X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Internationale PFALZ-OPEN 2002 in den Vogesen

Vom 14. bis 16. Juni 2002 veranstaltete der Südpfälzer Gleitschirmflieger Club e. V. die internationale PFALZ-Open 2002. Austragungsort war das bekannte Gleitschirm- und Drachenfluggebiet rund um den "Le Treh" in den Vogesen. Angemeldet waren immerhin 46 Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und sogar aus dem Ausland wie Belgien, Schweden und Australien.

Darunter waren insgesamt 13 Ligapiloten und Mitglieder der Nationalmannschaft wie Nicole Elsenbach, Jens Kierdorf, Andreas Malecki, Jogi Gaudera und Torsten Siegel

Das Organisationsteam rund um Uwe Rihm, Sportwart des SGC, plante insgesamt drei Durchgänge an drei Tagen.

Für Freitag, den 14. Juni stand eine Flugstrecke von 48 Kilometern mit fünf Wendepunkten auf dem Programm. Piloten berichteten von einer anspruchsvollen Aufgabe, die durch starken Wind und turbulenter Luft nur sechs Piloten ins Ziel kommen ließ. Dabei hatte der Wetterbericht beste Flugverhältnisse vorhergesagt. Auch Mitglieder des SGC, wie der Hauensteiner Flieger Stefan Seibel, standen ca. zehn Meter vor der Ziellinie auf dem Boden.

Das Briefing am Samstag hatte eine 28 Kilometeraufgabe mit drei Wendepunkten anzubieten. Auch hier wurde vom Le Treh gestartet. Aufkommender starker Wind animierte das Organisationsteam, den Durchgang zu canceln.

Die Aufgabe am Sonntag ging vom Start am Le Treh, zum Siebach, dann Grand Ballon, Staumauer Kruth und schließlich der Aero Tec Landeplatz. Die Ziellinie überflogen acht Piloten.

Alle Wettkampfteilnehmer waren mit GPS ausgestattet und erleichterten der Crew um Thomas Scheick die Auswertung am PC. Es galt die Sieger aus der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft zu bewerten und gleichzeitig die Ränge der internationalen Pfalz Open zu ermitteln. Bei beiden Auswertungen konnte Peter Jung (UP - Gambit C) vom SGC den ersten Platz erreichen, gefolgt von seinem Vereinskollegen Achim Torn (UP - Gambit C). Den dritten Platz belegte Jens Kierdorf (Advance - Omega 6) von der deutschen Nationalmannschaft. Stefan Seibel und Alexander Deny (UP - Gambit C) aus Hauenstein/Pfalz belegten die Plätze vier und fünf.

Einziger Verletzter bei dieser dreitägigen Veranstaltung war ein Top-Pilot, der sich beim Fußballspiel am Landeplatz eine Schulterverletzung zuzog.

Er bedankte sich bei seinem Team für die reibungslose Hilfe und bei allen Beteiligten für eine überaus faire Veranstaltung.

Matthias Paul, sechsfacher deutscher Jugendmeister im Modellflug zeigte am Samstag Abend mit seiner 16 PS starken Cup 321 ein Kunstflugprogramm mit atemberaubenden Figuren und erntete tosenden Beifall vom flugbegeisterten Publikum am Landeplatz.