X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
Super Stimmung unter Schülern und Lehrern
Der geniale Flugsimulator war heiß begehrt
Betreuung von allen Seiten
loslaufen und fliegen
Der Übungshang fest in Drachenhänden

Lass uns Drachenfliegen lehren!

Drachen-Grundkurs Spaichingen (30.10. – 7.11.)

Leider gibt es immer weniger Flugschulen, die Drachenfliegen überhaupt anbieten -
zum Erhalt unserer Vereine, Fluggelände und unseres Sports überhaupt braucht es aber Nachwuchs an Pilotinnen und Piloten.

Seit Jahrzehnten bietet deshalb der Drachenfliegerverein Spaichingen mit der eigenen Vereinsflugschule jedes Jahr in den Herbstferien einen Wochenkurs an, um den L-Schein zu erwerben.  Auch dieses Jahr war das Interesse groß. Das erste Wochenende, als Schnupperkurs angelegt, lockte bis zu 12 Interessenten am Tag an. Gut, dass unser Fluglehrer Bernd Weist auf die Unterstützung vieler Helfer bauen kann. Dieses Jahr waren gleich drei frischgebackene Fluglehrer-Anwärter aus dem eigenen Verein am Start, dazu noch der amtierende Starrflügel Meister Rafael Burri, der bisherige Meister Markus Baisch und Robert, der sich extra aus dem fernen Linz auf den Weg gemacht hatte, um uns zu unterstützen. Klaus von den Althofdrachen hat ebenfalls keine Mühen gescheut, Interessenten aus der Karlsruher Gegend mitzubringen. Außerdem hatte er den erstklassigen VR-Flugsimulator in unserer Halle aufgebaut und war uns auch sonst eine große Hilfe. Die Schüler nahmen teilweise Anreisen von 200 km auf sich, um endlich Drachen fliegen zu lernen. Viele der Schnuppernden machten positive Erfahrungen und werden wohl im nächsten Jahr als Schüler zurückkommen.
Der montags startende Kurs war dann mit 6 Auszubildenden immer noch gut besetzt. Die Gewichtsspanne war groß, von der 50 kg leichten Frau bis zum 115 kg Hünen. So wurden alle unsere modernen Schulungsdrachen eingesetzt, vom Mini-Fox bis zum 21qm Doppelsitzer. Bei ziemlich wechselnden Wetterbedingungen gelang es Bernd immer wieder passende Windfenster und Gelände zusammen zu zaubern. Wenn es zu garstig wetterte, saßen wir im Warmen und vertieften uns in die nötige Theorie.
Da gerade die ersten Schritte beim Drachen komplexer sind, haben wir ganz individuelle Lernfortschritte. Gerade deshalb ist es gut, möglichst viele Lehrende bereit zu haben, um ganz spezifische Hilfestellungen anbieten zu können. Trotz des launischen Wetters ist es uns auch dieses Jahr wieder gelungen allen Lernenden das Erfolgserlebnis der ersten Flüge am Übungshang zu ermöglichen. Alle sind jetzt Feuer und Flamme, diese Grundkenntnisse zu vertiefen und die Ausbildung zum A-Schein zu beginnen.
Erklärtes Ziel: Im nächsten Jahr zur Höhenflugschulung zusammen mit der Vereinsausfahrt in die Alpen aufzubrechen.  
Tilo Düpmann