X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Anger Open 2017 - Drachen-Gleitwinkel-Wettbewerb

Text Robert Schroll, Fotos Eckhart Schröter und Robert Schroll

Am Samstag 11. Februar 2017 trafen sich über 50 Drachenpilotinnen und Piloten (Starflügel, Flexi und Gleitschirme) an der Führmann Alm zum traditionellen Gleitwinkelfliegen. Eine Strecke von 3,2 km musste so schnell wiel möglich durchflogen werden. Gleitzahl 10 war notwendig um sicher ins Ziel zu kommen. Bei sehr schwachem Wind am Start stellte sich schnell heraus, dass ein Hochleistungsgerät alleine keine Garantie für eine Plazierung in den vorderen Rängen war. Start mit gespannter VG bei den Flexiblen war angesagt und ein ruhiges und schnelles Einsteigen in den Gurt ohne Gezappel und Aufschaukeln. Dies war die Voraussetzung für eine Platzierung in den vordern Rängen.

Gerd Dönhuber, Manfred Ruhmer und Günther Tschurnig bei den Turmlosen, Felix Rühle, Richard Herzog und Toni Raumauf bei den Starren zeigten, wie es geht. Dabei waren die Zeitabstände teilweise so minimal das die manuelle Zeitnahme an ihre Grenzen stieß.

Große Augen gab es im Ziel bei den Turmgeräten und der Sonderklasse. Auch 1-2er Geräte/Einfachsegler konnten das Ziel fliegend erreichen oder scheiterten teilweise nur knapp vor dem Ziel.
Herbert Tamegger überflog zum ersten mal in der Geschichte der Angerer Open das Ziel miteinem Gleitschirm. Auch wenn der Rückenwind zu einigen hörbaren Landungen führte, gab es nur wenige Blechschäden, aber viele versaute Hosen. Bei der Siegerehrung auf der Führmann Alm bedankte sich Organisator Thomas Halter noch einmal bei den zahlreichen Teilnehmern und Helfern.

Ergebnisse

Mehr Infos und Fotos auch unter www.dcb-ruhpolding.de