X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Totgesagte leben länger – Thermik 2020

Gin Camino, der neue C-Schirm in leicht.
DHV-Lehrteam - Simon Winkler demonstriert aktuelle Flugtechnik.
li, Moderator Björn Klaassen mit Christian Wehrfritz, der die Elektrowinde Elowin solo vorstellt.

Text: Benedikt Liebermeister, Fotos: Anian Trettenhann, Benedikt Liebermeister, Hersteller

Photogallery am Ende des Textes 

Hohe Besucherzahlen, Messechef Jürgen Häffner zieht positive Bilanz. DHV-TV machte ausführliche Interviews.

Voll war es auf der Messe, sehr voll. Pünktlich um 10 Uhr strömten Besucher in die Halle und der Andrang ließ erst am späten Nachmittag nach. Obwohl bedeutende Hersteller nicht vor Ort waren. Umso besser für die anwesenden, deren Stände glichen zeitweise einer Belagerung. Zentrales Element der Halle war die offene Vortragsbühne, die Stühle waren meist bis zum letzten Platz besetzt. Unter anderem berichtete DHV-Sicherheitsreferent Karl Slezak über die neuesten Forschungsergebnisse beim Retterwerfen, Kollege Simon Winkler aus dem Lehrteam über aktuelle Flugtechnik. Crossing New Zealand bescherte Markus Anders und Nicolas Manthos außergewöhnliche Abenteuer, die sie mit dem Publikum teilten. Der amtierende Weltmeister Alex Ploner und Schauspieler Steffen Wink querten mit dem Drachen die Alpen und brachten einen Haufen Geschichten mit. Die Vorträge wurden per Video mitgeschnitten, hier der Link dazu.

Messechef Jürgen Häffner zog eine äußerst positive Bilanz: „Wir hatten mittags bereits die 2.000 Marke an Besuchern überschritten. Von allen Seiten bekam ich positives Feedback. Wahrscheinlich wird es 2021 eine Fortsetzung der Thermikmesse in dieser Form geben. Ich denke, wieder mit allen Herstellern an Bord.“

DHV-TV hat ausführliche Interviews über Neuheiten 2020 und zukünftige Entwicklungen geführt. Hier eine Übersicht, mit welchen Firmen wir sprechen konnten. Eine ergänzende Marktübersicht bietet das aktuelle Info 221 im Artikel zu St. Hilaire S. 11ff, hier der Link zum E-Paper. Social Media Manager Jonas Schwägele und Simon Winkler besuchten die Flugschulen und informierten sich über Fortbildungsmöglichkeiten für Piloten. Hier der Link zu Facebook. 

   

DHV-TV Hersteller-Interviews

Kamera/Schnitt: Charlie Jöst
Moderation: Ben Liebermeister

Kameraassistent: Anian Trettenhann
Fotos: Anian Trettenhann, Benedikt Liebermeister

Gin höchstpersönlich stellt die News 2020 vor: Camino (C) für Abenteuer und Cross Country, Calypso (B) für Reise und Spaß. Komplett überarbeitet hat er das GZ Genie lite3, Simon Penz mit Details.
Agililty System heißt der Sportgang beim Skywalk Mescal 6 (A), der Pilot passt den Schirm seinem Können entsprechend an. Arne Wehrlin mit Einzelheiten, Stefan Gruber stellt den Cayenne 6 (C) vor.
Nova ist mit allen Experten vor Ort. Sissi Eisl über einen prominenten Neuzugang, Philip Medicus zum neuen High A Aonic und Luis Depping stellt das vielseitige Wendegurtzeug Itus vor.
Christian Wehrfritz hat mit Andreas Hochscherff und Martin Unbehaun die Elowin Solo entwickelt, die erste Elektrowinde zum Selbstschlepp.
Besonders am Herzen liegt Phi-Mastermind Hannes Papesh die A-Klasse, deshalb der Fantasia, der dritte A-Schirm. Dass er auch richtig Leistung kann, will er mit dem Allegro zeigen, dem ersten C.
Neo ist eine französische Firma, die sich im GS-Bereich einen Namen mit Leichtgurtzeugen gemacht hat. Astrid Eder im stay up.
Für Supair sprechen Martin Schwarz und David: Einzelheiten zu den GZ Pixair 2 und Altirando Lite sowie dem Leaf 2 (B) und dem Go (A) von Gradient.
Knut Miesner vom Flightclub hat den Apollo Light (B) sowie das GZ Skylighter 3 von Sky neu im Programm.
Neu aufgelegt hat Woody Valley das Erfolgsmodell Wani light, jetzt Version 2. Christoph Weber und Anselm Rauh von Turnpoint erklären das Update.
Independence/Skyman hat drei Eisen im Feuer: Stefan Kurrle zum GZ Coconea 2, Crossalps 2 (C) und Geronimo 2 (B).
Zu Varios und Zubehör Interviews mit Naviter, Skytraxx, XCtracer, Syride, Stodeus, Renschler, Protegear und Flexisafe1.
 

   

Photogallery

Skyman, Crossalps 2 (C)
Sky, Apollo 2 light (B)
Skywalk, Cayenne 6 (C)
Gin, Genie Lite 3
Gradient, Go (A)
Gin: "Zweileiner sind unsere Passion"
Gin, 'Yeti UL
Gin, Simon Penz erklärt den Koroyd Protektor, von Neo entwickelt
Gin-Team
Phi-Team
Astrid Eder mit dem Koroyd-Protekor, eine Entwicklung von Neo
Team-Neo
Skyman, Coconea 2
Team-Flightclub
Team-Skywalk
Nova, Philipp Medicus, GS Entwicklung
Nova, Luis Depping, GZ Entwicklung
Supair, Pixair 2
Team-Supair
Woody Valley, Quadro
Turnpoint, Anselm Rauh im Wani 2
Team-Turnpoint
Naviter, Oudie 5
Naviter, Blade
Team Skytraxx
XC Tracer Maxx
Team-XC Tracer
Team-Syride
Garmin, A*Live, ProteGear
li DHV-Geschäftsführer Robin Frieß mit Markus Schlittenbauer
Uwe Renschler
Team-Stodeus
Team-Flexisafe1
Gin, Calypso (B)
Supair, Leaf 2 (B)
Skywalk, Mescal 6 (A)
Nova, Aonic (A)
Phi, Allegro (C)
Skyman Markus Gründhammer mit dem Crossalps 2 (C)
Sky, Skylighter 4
Nova, Itus
Phi, Hannes Papesh
Skytraxx, Wetterstation
Skywalk, XC-Crack Armin Harich
Drachenflug-Weltmeister Alex Ploner und Schauspieler Steffen Wink erzählten über ihren Film "Lautlos über die Alpen"
Fluglehrerin Ines Ziessau gibt Auskunft zum Drachenfliegen
Großer Andrang am Drachenflugsimulator mit 3D-Brille
Independence, Geronimo 3