X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Thermik 2019

Der DHV vor Ort
Sissi Eisl, Boss bei Nova
Mentor 6, Nova
Maestro, PHI
Arak, Skywalk
Agera RS, Swing
Breeze Leicht GZ von Skywalk
Turnpoint-Team
Delight 3, Supair

Text Benedikt Liebermeister Fotos Anian Trettenhann, Benedikt Liebermeister

Photogallery am Ende des Textes 

Link zu DHV-TV (Interviews mit Firmen)

Die Thermikmesse ist am Scheideweg angelangt. Die im Vergleich zur CMT beschauliche Atomsphäre mit reinem Fachpublikum der früheren Messe in Sindelfingen hatten Kritiker als Inzucht-Messe verunglimpft. „Ihr müsst größer denken, wir brauchen auch den Fußgänger auf der Messe.“ Außerdem sei das alles zu unprofessionell. Jürgen Häffner (Thermikmesse-Organisation) und sein Team reagierte, wagte einen großen Schritt. Die Thermik wurde Teil der CMT, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. 2018 war ein vielversprechender Anfang, natürlich gab es noch Anlaufschwierigkeiten. Siehe Thermikbericht 2018. Traurig, dass mehrere, auch große Hersteller sofort die Flinte ins Korn warfen und 2019 durch Abwesenheit glänzten. Jürgen Häffner reagierte erneut und präsentiert jetzt für 2020 ein eintägiges Konzept, das die Vorteile der Veranstaltung von Sindelfingen und dem Auftritt auf der CMT verbinden soll. Hier im Interview mit DHV-TV.

Die Messe 2019 war gut besucht, traditionell Samstag als der Thermik-Tag besser als Sonntag. Sicher weniger Fachpublikum, da für manchen seine Firma nicht vor Ort war; dafür viele Fußgänger. Die Stimmung unter den Herstellern war gut, das Vortragsprogramm exzellent, die Stühle oft bis auf den letzten Platz besetzt. 

DHV-TV hat ausführliche Interviews über Neuheiten 2019 und zukünftige Entwicklungen geführt. Hier eine Übersicht, mit welchen Firmen wir sprechen konnten.

Jung, dynamisch und erfolgreich präsentierte sich die DHV-Jugend. Im Interview stellen sie sich und ihre Events vor.

„Hat die Thermik auf der CMT Eure Erwartungen erfüllt?“, fragten wir die Flugschulen Luftikus, Freiraum, Achensee, Glidezeit, Chiemsee und Paragliding Academy.

Seit 40 Jahren ist HDI Versicherungspartner des DHV. Angela Lo Baido im Interview

In 3D mit exaktem Schirmmodell und Pilotennamen kann der Fan vorm Computer mit Flymaster-Software Wettbewerbe  verfolgen. Cristiano Periera erklärt, wie.

Drei Gleitschirm-Marken vertritt Konrad Görg mit seiner Firma Kontest: Flow, die Überraschung im Zweileiner-Bereich aus Down Under; Aircross und SOL. News zu allen drei.

Ein Vermächtnis will Mike Küng der Nachwelt hinterlassen. Warum, erklärt er hier.

Warum Naviter Flytec gekauft hat und noch vieles mehr, erzählt Jost Napret.

Die neue Chefin bei Nova. Sissi Eisl über sich, die Firma, den Mentor 6 (B). Außerdem Niki Kurcz und Urs Haari zur Pentagon, dem neuen Retter.

Es läuft! Sagt Hannes Papesh, der Boss von PHI. Der Mentor war sein Meisterstück bei Nova, mit dem Maestro (B) hält er jetzt bei PHI dagegen.

Uwe Renschler hat das Solario aufgebohrt, hier die neuen Funktionen.

Der kleine Bruder heißt Skytraxx 2.1. Was der der Unterschied zwischen dem Topgerät 3.0 und dem 2.1 ist, erklärt Michael Blank.

2019 ist wieder Red BullXalps-Jahr. Skywalk ist seit Jahren mit Salewa Sponsor und hat Toppiloten am Start. Arne Wehrlin, Markus Anders und Simon Oberrauner im Gespräch.

Knut Miesner hat letztes Jahr den Flightclub gekauft. Was Sky Neues zu bieten hat, verrät er hier.

Was Le Bip Bip+ alles kann, zeigt Timothee Manaud von Stodeus im Interview.

Supair bringt das Skypper 2 und das Delight 3. Martin Schwarz mit Details, David mit News zu Gradient und zum Acro 4.

Das RAST-System hat sich bei Swing etabliert und den Erfolg gebracht, freut sich Günter Wörl. Leistung pur soll im Agera RS (C) stecken.

Syride hat eine Palette von Varios zu bieten. Hier eine Übersicht.

Turnpoint vertritt Woody Valley. Anselm Rauh und Christoph Weber stellen die Produkte vor.

Wer im Baum landet, sollte vorgesorgt haben. Rafi von Vogelfrei/free spee hat das Zeug dazu.

„Einfach ist gut“, sagt Jörg Ewald. Wie er das bei Volirium umsetzt, erklärt er hier.

Dieselbe Philosophie verfolgt Koni Schafroth von XC Tracer.

Photogallery

Spectra, Flow Paragliders
Step, Supair
Concerto, PHI
Aya, Sky-Paragliders
DHV im Gespräch, li Bernd Böing (2. Vorsitzender), re Robin Frieß (Geschäftsführer)
PHI-Team
Markus Anders, Redbull Xalps Teilnehmer für Skywalk
Swing-Team
U Cruise Evo , Aircross
Thomas Huber füllte den Vortragsraum
Rettungspack mit Baumrettungset, free spee
Golden 5, Gradient
Pentagon, Nova
Urs Haari li und Niki Kurcz im Gespräch, Nova
Ventus, Nova
Nova-Team
DHV-TV (Charlie Jöst) im Einsatz
Easy Quik Schlepplinke auch für Tandem, entwickelt von Dietmar Mathes
Salewa und Skywalk sponsern die Xalps
Das Breeze GZ eingepackt, Skywalk
Skywalk
Team-Skywalk
Team-Sky Paragliders
Connect Reverse 3, Swing
GTO light, Woody Valley
Woody Valley
Im Gespräch mit HDI
Flymaster Family
Flymaster in 3D
Team-Kontest
Acro 4, Supair
Team-Supair
Team-Abgeflogen/free spee
Koni Schaffroth von XC-Tracer
Renschler
Naviter
Blade für HG, Naviter
Michael Königer, Luftikus
Verbesserte Darstellung von Naviter
Team Naviter
Anke Geist, Paragliding Academy
Skytraxx 3.0 und 2.1
Willi Grau, Glidezeit
Tobias Boley, Chiemsee
Team-Syride
Cordula Cröniger und Ecki Maute, Achensee
Team-Stodeus
Achim Joos, Freiraum
30 Jahre Nova, Verlosung, strahlende Gewinnerin
Messe macht Spaß!
Der DHV hatte die Ausbildungsleiter der Flugschulen zu einem informellen Meeting auf der Thermikmesse in Stuttgart eingeladen. Anwalt und Fluglehrer Christoph Berndt referierte zum Thema Haftung und Versicherung von Flugschule und Fluglehrern anhand aktueller Fälle.
Prymus 5,SOL