X
- Anzeige -
WIR SIND FÜR DICH DA
- Anzeige -
www.parashop.at
- Anzeige -
checked by BauAir
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Der Einfluss von Hängegleitern und Gleitseglern auf die Avifauna

zum Download der Studie (pdf) auf das Bild klicken

Ornithologische Bewertung von Startplatzbereichen auf ausgewählten Fluggeländen in repräsentativen Lebensraumtypen (Zukunft Biosphäre GmbH, 2003)

Die gesamte Studie zum Download (pdf)

 


Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie wurde der Frage nachgegangen, ob Vögel im unmittelbaren Bereich von Startplätzen brüten bzw. in welcher Siedlungsdichte sie dort vorkommen. Darüber hinaus wurde das jeweils vorkommende komplette Artinventar sowie alle großräumig die Untersuchungsfläche nutzenden Vogelarten erhoben. Auf Grundlage der verwendeten Methode konnte gezeigt werden, dass die Avifauna in den meisten Untersuchungsgebieten von den Gutachtern als ausgewogen und (nahezu) vollzählig bewertet wird. Auch in langjährig beflogenen Gebieten ist im jeweiligen Startplatzbereich kein negativer Effekt des Flugbetriebs auf die oben genannten Parameter zu erkennen.