X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

DHV Online-Seminare

Der DHV bietet für seine Mitglieder Online-Seminare zu den Themen unseres Luftsports wie Wetter, Luftraum, Gelände, Flugtechnik, Unfallanalyse an.

Alle Seminare starten um 18:00 Uhr und enden um ca. 19:30 Uhr. Den jeweiligen Link findet ihr in der Seminarbeschreibung. Moderation Robin Frieß und Björn Klaassen. Im Chat könnt ihr Fragen an die Referenten stellen.


Nächste Termine:

5. Dezember 2022 - Flugtechnik

Lerne deinen Gleitschirm kennen und entdecke das Potential des Gleitschirmfliegens über alle 3 Achsen. Peter Cröniger (DHV-Lehrteam) ist Experte für Flugtechnik im DHV. Zentral geht es in diesem Seminar über den richtigen Einsatz von Beschleuniger, Bremse und Gewichtssteuerung.

Referent: Peter Cröniger

Link: https://us02web.zoom.us/j/88434024030

12. Dezember 2022 - Basics Luftraum

Wir sind nicht allein im Luftraum! Mit Segel-, Motor-, Verkehrsfliegern und Drohnen teilen wir uns einen immer engeren Luftraum. Wie hoch darf ich wo fliegen und was ist eine TMZ? Darf ich über eine RMZ fliegen, wieviel Abstand muss ich zu einem Flugplatz halten und was ist der U-Space? Nach dem Seminar kannst Du das beantworten.

Referenten: Helmut Bach (Verkehrspilot), Björn Klaassen (DHV-Flugbetrieb)

Link: https://us02web.zoom.us/j/82551368727

12. Januar 2023 - Thermik hoch Drei

Thermik ist mehr als nur aufsteigende warme Luft. Die Feuchtigkeit der Luftmassen und auch das Volumen der Thermikblasen spielen eine große Rolle für die Thermikqualität. Zudem gibt es unterschiedlichste Strömungsphänomene rund um Thermikblasen und -bärte, die es zu beachten gilt. Eine vieldimensionale Einführung.

Referent: Lucian Haas

Link: https://us02web.zoom.us/j/89335659989

17. Januar 2023 - Wir müssen reden!

Konkret geht es hier um neue Fluggelände und wie kommuniziere ich so, dass ich Grundeigentümer, Förster, Naturschutzbehörden und Landwirte von unserem Flugsport überzeuge. Markus Böhnisch und Christian Teipel sind Kommunikationsexperten und geben wertvolle Tipps für die Arbeit vor Ort. Mit dabei Björn Klaassen vom DHV Referat Flugbetrieb.

Referenten: Markus Böhnisch (Journalist), Christian Teipel (Kommunikation)

Link: https://us02web.zoom.us/j/83833249324

24. Januar 2023 - Drachenflugmeeting

Die Drachenflugszene trifft sich Online. Mach mit, diskutiere mit den Experten und bilde Dich weiter! Im Seminar gibt es zudem eine Auffrischung in Sachen Flugtechnik. Mit dabei Weltmeister und DHV Testpilot Alex Ploner, Regina Glas (HG Teamchefin) und Andreas Schmidtler (DHV Technik).

Referentin: Regina Glas

Link: https://us02web.zoom.us/j/85353338714

27. Januar 2023 - Flugtechnik Gleitschirm

Simon Winkler ist Experte für Gleitschirm Flugtechnik im DHV. In den Lehrvideoclips veranschaulicht er die effektivsten Manöver für sicheres Gleitschirmfliegen. In diesem Seminar nimmst Du was für die Praxis mit.

Referent: Simon Winkler

Link: https://us02web.zoom.us/j/81072378074

8. Februar 2023 - Flugsicherheit

Unfälle werden allzu leicht auf das Fluggerät oder auf das Wetter geschoben. Die entscheidende Größe ist in aller Regel aber der Pilot / die Pilotin an den Steuerleinen oder am Steuerbügel. Karl Slezak ist der Sicherheitsreferent im DHV und erläutert Euch die Human Factors beim Fliegen.

Referent: Karl Slezak

Link: https://us02web.zoom.us/j/87850745838

16. Februar 2023 - Luftraum Österreich

In SERA sind auf europäischer Ebene die Luftfahrtregeln beschrieben und harmonisiert. Trotzdem gibt es in jedem Land Unterschiede. Jürgen Schachner ist im DHV-Ausbilder für Fluglehrer und als Fluglotse Spezialist für den österreichischen Luftraum. In diesem Seminar lernst Du alles über Flugbeschränkungsgebiete und Segelflugzonen von Innsbruck bis Graz.

Referent: Jürgen Schachner

Link: https://us02web.zoom.us/j/81042758687

Februar 2023 - Windenschleppseminar

Windenschlepp ist effektiv, sicher und bringt Dich zuverlässig in den Aufwind. Immer mehr Piloten zieht es daher an die Winde. Moderne E-Winden machen das komfortabel und sicher. Andreas Schöpke leitet das DHV-Windenbüro und erläutert in diesem Seminar alles über das Fliegen an der Winde.

Referent: Andreas Schöpke

Link: