X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Pressemitteilung German Open 2017

Pressemitteilung

Deutsche Meister 2017 im Gleitschirmfliegen sind Ewa Korneluk-Guzy und Harald Wilhelmi

Der Kampf um die Deutsche Meisterschaft 2017 entschied sich in zwei Wettbewerben, den Palz-Alsace-Open im Juli und der German Open in Tolmin/Slowenien vom 11. - 16. September. Insgesamt konnten wetterbedingt nur drei Durchgänge geflogen werden, zwei Ende Juli in den Vogesen, der dritte in Slowenien. In der Endwertung stehen Harald Wilhelmi aus Mainz und Ewa Korneluk-Guzy aus München als neuer Deutsche Meister bzw. neue Deutsche Meisterin im Gleitschirmfliegen auf dem Treppchen.

Trotz regnerischer Vorhersagen trafen sich 46 Deutsche und 31 internationale Teilnehmer aus neun Nationen zum Finale im Soca-Tal in Slowenien. Wegen des Wetters wurde die Meisterschaft erst zwei Tage später gestartet. Der erste Wertungsflug wurde am Lijak in Slowenien durchgeführt. Die Teilnehmer hatten eine rund 60 km weite Aufgabe zu bewältigen. Der vorangegangene Regen erschwerte die Flugbedingungen. So setzten die Organisatoren die Aufgabe im Zick-Zack-Kurs vor den Bergrücken des Lijaks in der Nähe von Nova Goriza. 12 Piloten der ca. 80 Starter konnten die Aufgabe beenden. Dusan Oroz aus Slowenien machte es am besten und erreichte 14 Minuten vor dem Zweitplatzierten Bojan Gabersek ebenfalls aus Slowenien das Ziel. Andreas Malecki kam als bester Deutscher auf Platz drei ins Ziel gesegelt. Beste Dame war Yvonne Dathe (Halblech, Füssen), die mit 23 km am weitesten von den Frauen kam, gefolgt von Nanda Walliser (Schweiz) und Nora Martiny (Herrsching am Ammersee).

Nach dem ersten Teil der Deutschen Meisterschaft bei der Palz-Alsace-Open im Juli führte Philipp Haag bei den Herren und Ewa Korneluk-Guzy bei den Damen. In der Gesamtwertung der Deutschen Meisterschaft bestehend aus der German Open Slowenien und der Palz-Alsace-Open gewinnt bei den Damen Ewa Korneluk-Guzy (München), die ihren Vorsprung aus dem ersten Teil der Deutschen Meisterschaft retten konnte, vor Yvonne Dathe (Halblech, Flüssen) und Nora Martiny (Herrsching am Ammersee). Bei den Herren gewinnt Harald Wilhelmi aus Mainz, vor Andreas Malecki aus Münster und Reiner Braun aus Weinstadt.

Deutsche Meisterschaft gesamt:

Herren:
1. Harald Wilhelmi (Mainz, Rheinland-Pfalz)
2. Andreas Malecki (Münster, Nordrhein-Westfalen)
3. Reiner Braun (Weinstadt, Baden-Württemberg)

Damen:
1. Ewa Korneluk-Guzy (München, Bayern)
2. Yvonne Dathe (Halblech, Bayern)
3. Nora Martiny (Herrsching, Bayern)

Hintergrundinformationen:
Gleitschirmpiloten nutzen die Sonne und den Wind, um sich mit Hilfe von aufsteigender Luft am Himmel halten zu können. Im Wettbewerb nutzen die Piloten einen Aufwind nach dem Anderen, um eine vorgegebene Strecke abzufliegen. Ein GPS-Gerät zeichnet den Flug auf und die Piloten nutzen das Instrument, um sich zu orientieren. Am Ende werden die Tracks aus dem Fluggerät ausgelesen und kontrolliert, ob alle Wendepunkte regelkonform angeflogen wurden. Das Ziel ist, die vorgegebene Strecke möglichst schnell zu bewältigen.

Sieger Deutsche Meisterschaft 2017

Damenwertung Deutsche Meisterschaft 2017 v.l. 2. Yvonne Dathe, 1. Ewa Korneluk-Guzy, 3. Nora Martiny
Herrenwertung Deutsche Meisterschaft 2017 v.l. 2. Andreas Malecki, 1. Harald Wilhelmi, 3. Reiner Braun