X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

News of the Day - German Open 2013

Liveberichte und Bilder vom Camp Gabrje und Facebook.

Videozusammenfassung DHV/Charlie Jöst


Video von Uwe Tillmann
- thanks a lot!!

Video von Valerij Volkmann - thanks a lot!!

Video von Task 2 - Thanks a lot to Matjaz Klemencic

Video von Task 3 

Video von Task 4

 

Ergebnisse:

Deutsche Meisterschaft Damen 2013
Rang 1   Isabella Messenger
Rang 2   Yvonne Dathe
Rang 3   Annalen Hinestorza

Deutsche Meisterschaft Herren 2013

Rang 1    Ulrich Prinz
Rang 2    Andreas Malecki
Rang 3    Thomas Ide

German Open 2013 Ladies

Rang 1    Isabella Messenger
Rang 2    Yvonne Dathe
Rang 3    Renata Kuhnova

German Open 2013 2013 Men

Rang 1    Ulrich Prinz
Rang 2    Andreas Malecki
Rang 3    Marco Novak

 

Der Stuttgarter Ulrich Prinz und Isabella Messenger aus Füssen sind Deutsche Gleitschirmmeister 2013

Vom 20. - 25. August traf sich ein international hochkarätiges Feld zur German Paragliding Open 2013 in Tolmin, Slowenien. Deutscher Meister 2013 ist der Stuttgarter Ulrich Prinz vor Andreas Malecki (Münster) und Thomas Ide (Halblech). Isabella Messenger aus Füssen sicherte sich den Deutschen Meistertitel bei den Damen vor Yvonne Dathe (Halblech) und Annalena Hinestroza (Garmisch-Partenkirchen).

Auch in Slowenien schien das Wetter den rund 130 Piloten aus zehn verschiedenen Ländern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Mit zwei Tagen Verspätung konnte der erste Durchgang geflogen werden. Vom Stol im Soca-Tal ging es im Zick-Zack-Kurs gegen den Wind nach Osten bis Tolmin. Insgesamt mussten 54 km geflogen werden. Im Livetracking auf der DHV-Homepage (www.dhv.de) war gut zu beobachten, wie sich die Piloten für unterschiedliche Routen entschieden. Einige versuchten den direkten Weg im Tal, hatten mit starkem Gegenwind zu kämpfen und mussten frühzeitig landen gehen. Die sichere Variante führte über die höheren Berg im Norden. Der Weg war etwas weiter, doch überall an den Hängen gab es Aufwind, der den Piloten half, schnell vorwärts zu kommen. Der Pole Przemek Licznerski gewann den Tag vor Marko Novak aus Slowenien und Alfredo Studer aus der Schweiz. Bester Deutscher wurde Jakob Hummel auf Platz sechs.

Das Wetter änderte sich erneut und mit ihm auch das Fluggelände. Wegen einer erhöhten Gewitterneigung wurde am zweiten und dritten Tag am Lijak, etwa 50 km südlich von Tolmin, geflogen. Für die Piloten bedeutete der Umzug eine große Umstellung. In Tolmin wird in den hohen Bergen geflogen. Am Lijak hingegen gibt es eine etwa 10 km lange Kante mit vorgelagertem Flachland. Der Blick zum Mittelmeer wird lediglich von ein paar kleineren Hügeln verdeckt. Die Deutschen Piloten kamen mit den veränderten Bedingungen offensichtlich besser zurecht. Der junge Allgäuer Sebastian Hohn errang bei beiden Aufgaben den Tagessieg.

Ulrich Prinz, Gewinner der German Open 2013 und somit auch neuer Deutscher Meister, zeigte sich zufrieden mit dem Wettbewerb: „Wie immer fliege ich möglichst auf den Gesamtsieg, weniger auf einzelne Task-Siege und freue mich über meine zweite Meisterschaft! Die Durchgänge am Lijak waren für mich Premiere und demonstrierten die tollen Möglichkeiten des Gebiets!“
Pepe Malecki, Vize-Meister 2013, war zufrieden mit seiner Leistung: „ Auch wenn ich die entscheidenden Punkte am ersten Tag im Talwind habe liegen lassen, bin ich sehr glücklich und gönne Uli den verdienten Gesamtsieg. Eine Bestätigung seiner tollen Leistung der letzten zwei Jahre!“
In der internationalen Wertung gewann Ulrich Prinz vor Andreas Malecki aus Münster und Marko Novak aus Slowenien. Bei den Damen gewann Isabella Messenger aus Füssen vor Yvonne Dathe aus Berghof (Halblech) und Renata Kuhnova aus Tschechien.

 

25.08.2013

Heute morgen hat es sehr stark geregnet, so dass wir heute um 10.00 Uhr die Siegerehrung hatten. Die Ergebnisse sind online. Danke an alle Helfer, Camp Gabrje um Gasper und sein Team und natürlich an alle Piloten! Es war eine gute Woche. Die Ausbeute hätte etwas größer sein können, aber wir sind sehr zufrieden!
Gratulation an alle Sieger und an die neuen Deutschen Meister Isabella Messenger und Ulli Prinz!!

Ergebnisse

24.08.2013

Tagesbericht von Sebastian Hohn:

-----------------------------------------------------

Guten Morgen aus Tolmin,

Heute darf ich zur Abwechslung mal wieder den Tagesbericht schreiben ;)

Der gestrige Wetterbericht lag richtig und es gab heftige Gewitter in der Nacht. Somit lag noch ein dicke Nebelschicht in den Morgenstunden im Tal. Darüber war jedoch ein strahlend blauer Himmel durch ein paar Löcher zu erkennen, weswegen wir uns alle auf einen schönen Task in Lijak freuen durften. Die Bedingungen waren anders als am Vortag. Es war weniger Wind vorhergesagt und die Luft war total klar. Am Startplatz angekommen konnte man schon gleich vor uns das Meer erkennen.

Das Race verlief heute mehr an der Ridge. Lediglich der Startzylinder und die nächsten zwei Wenden waren am Anfang des Rennen kurz vor der Ridge im Flachland. Dies waren jedoch nur die ersten ca. 7 km der 62km langen Route.

Manuel, Martin, Mark und ich wählten hier gleich nach dem Start die falsche Route. Wir ließen uns vom Lokalmatador Urban hinreißen nach der ersten Wende wieder tief an die Ridge zu fliegen, während die anderen die direkte Route über das Flachland flogen und somit viel schneller vorankamen.

Die letzte Wende im Flachland genommen, begannen Martin, Urban Valic und ich die Aufholjagd!

Während die meisten der Piloten brav Thermiken an der Ridge ausdrehten, schossen wir mit Gas im Geradeausflug die lange Ridge entlang. In diesem Abschnitt drehten wir nur die allerstärksten Bärte. Am Ende der Startridge angekommen musste man sich entscheiden ob man über das Flachland oder über einen kleinen Umweg über eine andere Zwischenridge an die endridge der östlichsten Wende fliegt. Ich entschied mich für die sichere und die letztendlich zu diesem Zeitpunkt auch auch schnellere Route über die Zwischenridge. Martin und Urban waren zu dieser Zeit leicht zurückgefallen und entschieden sich für das Flachland.

Der Plan ging bei mir auf und ich kam schnell voran. Unweit ein paar Kilometer vor mir konnte ich bereits schon die Führenden erkennen. Ich kam hoch an die letzte Ridge an und es standen schöne Wolken darüber. Mir war klar dass das schon so ziemlich der Endanflug sein wird. Von hier ab ging es nur noch im Vollgas dahin. Immer wieder starke Bärte bestätigten mir vor allem hier schnell zu fliegen. Nach der letzten Wende im Osten waren die Ersten, also Pepe, Uli, Thomas nur noch kurz vor mir. Kurz bevor es Richtung Flachland ins Goal ging fangen sie doch noch zu drehen, was mich an dieser Stelle eigentlich ziemlich wunderte, denn der Weg war gespickt von Wolkenfetzen. Ich drehte noch ein paar kreise in stärkerem Steigen als die anderen und war dann letztendlich gleich auf. Ich war mir sicher dass es für Goal reichen sollte und flog als ersten los. Die anderen folgten mir nach ein zwei Kreise. Ich erwischte eine gute Linie unter den Wolkenfetzen und stieg noch stellenweise im Vollgas.

Dank einem Vorsprung von einer halben Minute gewann ich dass Race trotz Aufholjagd und weniger Leadingpoints.

Somit Tasksieg Nummer zwei bei der German Open 2013.

Leider verlief der erste Task bei mir wegen einer Bastellstelle nicht so gut und deswegen reichte es nicht fürs Treppchen.

Ulrich Prinz, Pepe Malecki und Thomas Ide flogen bei diesem Wettbewerb sehr konstant und gewannen zurecht die German Open.


Sebastian

--------------------------------

 

Leider fängt es zu Regnen an, so dass wir wahrscheinlich morgen keinen Durchgang mehr haben werden...
Wir werden aller Voraussicht um 10.00 Uhr Siegerehrung machen, wo es dann auch die Listen geben wird. Bis zum Schluss spannend :-)

Als erster hat heute wieder Sebastian Hohn die Ziellinie überquert. Durch die Leadingpoint kann es sein, das wer anderes vorne ist. Bei den ersten waren Ulli Prinz, Pepe Malecki und Thomas Ide dabei. Yvonne Dathe kam als erste Dame ins Ziel.

Das Teilnehmerfeld ist extrem stark und es macht richtig Spaß hier. Die Stimmung bei den Piloten ist sehr gut! So soll das sein!

Fast alle Piloten sind jetzt zurück, sehr viele im Ziel!!
Die Auswertung dauert bei 130 (!) Piloten eine Weile, aber sobald wir Ergebnisse haben, werden wir euch hier informieren.

Die ersten kommen gleich ins Ziel. Heute ist wahrscheinlich der letzte Tag, also wird es sich gleich entscheiden, wer Deutscher Meister 2013 wird!

23.08.2013

Tagesbericht vom Tagessieger Sebastian Hohn:

 

Hallo aus Tolmin,

Laut Wettervorhersage haben wir in Tolmin heute eine hohe Wahrscheinlichkeit auf Überentwicklungen. Deswegen fuhren wir an den südlich gelegenen Startplatz bei Lijak. Hier verläuft eine lange südlich ausgerichtete Kante nur unweit vom Mittelmeer entfernt.

Der Task verlief am Anfang im Zickzack entlang der Ridge. Danach wurden wir ins Flachland geschickt, wobei wir uns dann für verschiedene Routen entscheiden mussten. Die letzten Turnpoints waren im Flachland und es war möglich diese über eine Flachland Route zu nehmen oder über eine vermeintlich sichere Route zurück zur Ridge.

Um 13:45 öffnete das Window und Dank der hohen Basis und zuverlässigen Thermik konnten sich viele Piloten perfekt am Startzylinder positionieren. Eine Stunde später öffnete dieser und ein großer Startpulk flog Richtung erster Wende. Nach der Wende zurück an der Ridge, entzerrte sich schon das Feld. Die Piloten die sich im Startpulk höher positionierten konnten und eine gute Linie flogen, fanden nämlich einen besseren Einstieg an der Ridge.

Eine Schlüsselstelle ergab sich dann an der ersten Wende im Flachland. Martin und ich flogen diesen als erste an, wobei wir ziemlich tief ins Flachland absanken. Gerade als ich in 50 Metern über Grund nach einem Landeplatz Ausschau hielt, zupfte es doch noch am Schirm und ich konnte von dort an bis zur Basis aufdrehen. Die anderen hinter uns sahen uns zu und folgten uns aus bequemer Höhe und stiegen in unseren Bart mit ein. Von dort an flogen wir die letzten Wenden an, wobei wir im Pulk gut voran kamen. An der Vorletzten Wende entschied ich mich, mich von der Gruppe zu lösen und in den Endanflug zu gehen. Der Weg war von Wolkenfetzen und folgenden Piloten markiert und somit einen Versuch Wert. Die Anderen im Führungspulk folgten mir schnell, wobei einige mir im Endspeed noch gut Zeit abnahmen und mich noch kurz vor Goal überholten.

Dank meiner Führungspunkte reichte es aber dennoch zum Glück für den Tagessieg!

Viele Grüße aus Tolmin!

Sebastian

------------------------------------------------

So, die Listen sind online! Juhu, einer junger Deutsche hat sie heute alle angestrichen!! Sebi Hohn aus dem Allgäu flog heute als erster über die Ziellinie!
Was das Wetter morgen macht werden wir sehen...

Und die ersten sind im Ziel. Alle ganz knapp, so dass es wahrscheinlich die Leadingpunkte ausmachen werden, wer heute den Tagessieg hat. Ganz vorne dabei waren der gestriche Tagessieger Przkemek Licznerski, Susa Primoz, Pepe Malecki, Ulli Prinz, Sebi Hohn... :-)
Ca. 40-50 Piloten sind schon im Ziel und wir schätzen es werden ca. die hälfte ankommen, vielleicht ein paar mehr.

Der Durchgang läuft gerade, die üblichen Verdächtigen sind vorne. Schauen wir mal, wer den Schluss des Durchgangs über das Flachland am besten fliegt...es bleibt spannend! :-)

Hello again,
heute fahren wir an den Lijak. Gleich gehts los, um 12.30 haben wir briefing auf dem Berg. Heute ist eine Gewitterwahrscheinlichkeit gegeben, darum weichen wir aus!
Bis später,
Klausi

22.08.2013

So, die Listen sind jetzt online. Gewonnen an Task 2 hat Przkemek Licznerski!

Es sind jetzt alle wieder zurück am HQ. Die Auswertung läuft auf hochtouren, ein paar Geräte fehlen noch. Sobald wir die Ergebnisse haben, geben wir hier Info!

Der Task läuft gerade und das Livetracking ist an.
Die Aufgabe ist optimiert ca. 55km lang. Die ersten werden nicht mehr lang brauchen bis sie im Goal sind.
Bis später!

21.08.2013

Leider gab es heute keinen Task, die Bedingungen waren einfach zu stramm! Starke Thermik und der Wind aus NW ziemlich stark, so dass wir uns gegen einen Durchgang entschieden haben. Freifliegen hat gut funktioniert. Morgen soll der Wind zwar immer noch stark sein, aber er soll soweit abnehmen, dass ein sicherer Durchgang möglich ist.
Gerade läuft die Grillparty für die Piloten! :-)

Wir versuchen es. Es hat noch viel Wind, der aber abnehmen soll. Wir fahren um 13.00 Uhr auf den Kobala. Bis später.

Der Bora Wind ist noch zu stark zum fliegen. Wir warten bis 10.30 Uhr, checken dann das Wetter nochmal und entscheiden, ob der Tag gecancelled wird.
Die Landschaft hier ist sehr schön und am Camp Gabrje werden wir von Gasper und seinem Team rundum versorgt.

20.08.2013

Die Vorhersagen von gestern stimmen. Spät am Abend hat uns die Front getroffen. Wir richten gerade die restlichen Listen und das Livetracking her. Die Teilnehmer wurden von Pimoz Susa über GoogleEarth zum Gebiet gebrieft. Am Nachmittag gibt´s ein Ausweichprogramm mit Rafting und Wandern.
Morgen sollten wir fliegen :-)

Viele Grüße,
Klaus

19.08.2013

Hallo aus dem schönen Socatal,
gerade sind wir mit der Einschreibung fertig geworden und es haben sich 125 Piloten angemeldet. Die restlichen 5 kommen morgen früh. Soviele Piloten wissen wir an einer German Open noch nie. Einerseits sind heuer viele Wettbewerbe ausgefallen, zum Zweiten war letzte Woche der Worldcup in Serbien, von dem wir viele Piloten "einfangen". Sicher ist, dass es hier ein äußerst schönes Gebiet ist und Gasper Prevc (Organisator) hier sehr schöne Wettbewerbe macht.
Das Wetter sieht für morgen nicht gut aus, aber wenn es am Mittwoch nicht noch zuviel Wind hat geht es los! :-)
Wir werden Euch täglich mit Berichten informieren. Die obrigen Links werden während des Tages mit Info´s und Bilder immer wieder aktualisiert.

Bis bald,
Klaus Tretter

Pictures

Deutsche Meisterschaft Damen 2013:Yvonne Dathe, Isabella Messenger; Annalena Hinesorza
Deutsche Meisterschaft Herren 2013: Andreas Malecki; Ulrich Prinz;Thomas Ide
German Open 2013 Ladies: Yvonne Dathe, Isabella Messenger; Renata Kuhnova
German Open 2013 2013 Men, Andreas Malecki,Ulrich Prinz,Marco Novak
Ligachef und Wettbewerbsleiter Klausi Tretter
Wettbewerbsorganisator vor Ort Gasper Prevc
Sebastian Hohn
Luftbilder von Ewa Korneluk-Guzy
Luftbilder von Ewa Korneluk-Guzy
Luftbilder von Ewa Korneluk-Guzy
Luftbilder von Ewa Korneluk-Guzy
Luftbilder von Ewa Korneluk-Guzy
Luftbilder von Ewa Korneluk-Guzy
Luftbilder von Ewa Korneluk-Guzy
Luftbilder von Ewa Korneluk-Guzy
Luftbilder von Ewa Korneluk-Guzy
Luftbilder von Ewa Korneluk-Guzy
Luftbilder von Ewa Korneluk-Guzy
Luftbilder von Ewa Korneluk-Guzy
Luftbilder von Ewa Korneluk-Guzy
Luftbilder von Ewa Korneluk-Guzy
Luftbilder von Ewa Korneluk-Guzy
Luftbilder von Ewa Korneluk-Guzy
Luftbilder von Ewa Korneluk-Guzy
Luftbilder von Ewa Korneluk-Guzy
Charlie filmt
takeoff
Stol
Camp Gabrje
mit Bussen gehts auf den Kobala
Abfahrt
Urban Valic
Schattenspender
Die Organisatoren Klausi & Gasper
Winddummie Suby
Ulli Prinz über dem Startplatz