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Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Die Ausbildung zum Drachenflugpiloten

Der erste Tag
In fünf Minuten ist der Drachen startklar...
wie es geht...
erfährst du am Anfang des ersten Tages.
Danach Helm nicht vergessen...
denn jetzt geht es ein kleines Stück den Übungshang hinauf.
Eine kurze theoretische Einweisung...
vor den ersten...
Start- und Laufübungen.
An den nächsten Tagen machst du Übungen zum Starten,...
kleine Flüge am Übungshang...
und lernst einen Drachen zu steuern und zu landen.
Bevor du zu deinem ersten richtigen Alleinflug mit Funkunterstützung startest.
Foto: peternowak.de
Schneller in die Luft geht es bei der Doppelsitzerausbildung, hier fliegst du zusammen mit dem Fluglehrer, bevor du zu deinem ersten Alleinflug startest.

Fliegen lernen ist einfacher als du denkst. In kleinen Ausbildungsschritten geht es vom Schnuppertag und Grundkurs am Übungshang über die ersten Höhenflüge bis hin zum Luftfahrerschein.

Schnuppertag und Grundkurs
Die meisten Flugschulen bieten Schnuppertage an, die Gebühren für den Schnuppertag werden üblicherweise auf den Grundkurs angerechnet, wenn du dich für die Drachenflugausbildung entscheidest. Der Schnuppertag entspricht dem ersten Tag des Grundkurses.

Nach einer kurzen Einweisung machst du zuerst Startübungen im Flachen und danach erste kleine Flüge mit geringem Bodenabstand an einem kleinen Übungshang. An den folgenden Tagen trainierst du das Starten, Steuern und Landen des Drachens – immer unter Fluglehreraufsicht – am Übungshang. Hierfür solltest du vier Tage bis zu einer Woche einplanen.

Am Übungshang wird der Grundstein für deine ersten Höhenflüge am Berg gesetzt. Nach dem Grundkurs kannst Du bereits den Drachen ohne Probleme starten, Kurven fliegen und landen.

Höhenflugschulung
Kurz vor dem ersten Höhenflug steigt die Spannung bei jedem Flugschüler. Ein einmaliges Erlebnis – das erste Mal allein in der Luft, der erste richtige Flug nach den vielen kleinen Flügen am Übungshang. Aber kein Problem für dich, die Tage am Übungshang haben dich ausgiebig darauf vorbereitet und zwei Fluglehrer – einer am Start - der andere am Landeplatz – helfen dir über Funk.

Mindestens 30 Höhenflüge brauchst du, bis du zur Prüfung zum Luftfahrerschein antreten darfst. Im Rahmen dieser Flüge lernst du selbständig den Landeplatz zu treffen, trainierst verschiedene Flugmanöver mit Funkunterstützung und gegen Ende der praktischen Ausbildung werden Prüfungsflüge geübt.

Bei entsprechendem Können und je nach Flugschule und Fluggebiet darfst du mit dem Höhenflugausweis – den dir deine Flugschule ausstellt – und einem Flugauftrag deines Fluglehrers auch schon während der Ausbildung in deinem Schulungsgelände völlig selbständig fliegen.

Ausbildung im Flachland
Du kannst deinen Luftfahrerschein auch für die Startart Winde oder UL-Schlepp erwerben. Entweder kombiniert mit dem Starten vom Berg oder nur an der Winde oder hinter dem UL. Informationen zum Fliegen per Winden- oder UL-Schlepp findest du hier.

Im Flachland beginnst du mit mindestens 10 Doppelsitzerflügen mit einem Fluglehrer. Du lernst gemeinsam mit deinem Fluglehrer den Drachen zu Steuern und zu Landen. Erst wenn du den Doppelsitzerdrachen selbständig fliegen kannst startest du zu deinem ersten Alleinflug. Deine Fluglehrer sind am Funkgerät immer dabei und geben dir nützliche Tipps. Da du aber schon am Doppelsitzerdrachen fliegen gelernt hast, ist der erste Alleinflug kein Problem für dich.

Die Ausbildung am Doppelsitzerdrachen ist sehr effektiv und du wirst staunen, wie schnell du selbständig einen Drachen fliegen kannst. Insgesamt benötigst du bei dieser Ausbildungsmethode noch 30 Alleinflüge nach den Doppelsitzerflügen. Danach darfst du zur Prüfung antreten.

Theorieausbildung
Schon während dem Grundkurs lernst du theoretische Grundlagen des Drachenflugsports. Im Rahmen der Höhenflugschulung besuchst du Theorieunterricht in den Fächer Flugtechnik, Wetterkunde, Technik und Luftrecht. Insgesamt 25 Unterrichtsstunden a 45 Minuten.


Die Prüfung zum Luftfahrerschein
Wie beim Autoführerschein musst du eine theoretische und praktische Prüfung bei einem unabhängigen Prüfer für den Luftfahrerschein ablegen. Die Theorieprüfung ist ein Multiple Choice Test in den Fächern Flugtechnik, Wetterkunde, Technik und Luftrecht. Die praktische Prüfung erfolgt als Prüfungsflug. Bewertet wird hier der Start, eine geflogene Acht (ein Kreis rechtsrum und ein Kreis linksrum), die Landeeinteilung und die Landung. Üblicherweise findet die Prüfung in den Schulungsgelände deiner Flugschule statt.

Kosten
Die Kosten für die gesamte Ausbildung bis zu Luftfahrerschein belaufen sich auf ca. 1.500 Euro. Schnuppertage werden ab 50 Euro angeboten, der Grundkurs inklusive Leihausrüstung ab 450 Euro.
Für die ersten Tage am Übungshang wird Dir die Flugausrüstung von Deiner Flugschule gestellt. Danach kannst Du üblicherweise zwischen einer Leihausrüstung und dem Kauf eines Flugdrachens wählen. 
Eine komplette, guterhaltene Gebrauchtausrüstung ist ab ca. 2.000 Euro zu haben. Die wohl günstigste Möglichkeit ein eigenes Fluggerät zu besitzen.

 

 

 

 

 

Die Ausbildung in Stichworten

Schnupperkurs: 1-2 Tage, Kennenlernen des Fluggerätes, Start- Steuer- und Landeübungen, erste kleine Flüge mit geringem Bodenabstand

Grundkurs: 3 - 6 Tage am Übungshang. Kleine Flüge, Start- Steuer- und Landeübungen, theoretische Grundlagen

Höhenflugkurs: Mindestens 30 Flüge, Funkunterstützung durch je einen Fluglehrer am Start- und Landeplatz, verschiedene Flugübungen mit Funkunterstützung, 25 Unterrichtsstunden a 45 Minuten Theorieunterricht

Ausbildung am Doppelsitzer per Winden- oder UL-Schlepp: Mindestens 10 Tandemflüge mit dem Fluglehrer, der Schüler steuert den Drachen, der Fluglehrer gibt Tipps. Danach mindestens 30 Alleinflüge mit Funkunterstützung.

Luftfahrerschein: Theoretische und praktische Prüfung im Anschluß an den Höhenflugkurs bei einem unabhängigen Prüfer


Fragen?

Das DHV-Ausbildungsreferat beantwortet dir gerne alle Fragen zur Drachenflugausbildung und Flugschulen.

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Referat Ausbildung
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83701 Gmund am Tegernsee

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