Deutscher Hängegleiterverband e.V.

Geräteportal

GIN Bolero 5 M

Sicherheitsklasse 4
GIN Bolero 5 M

Bewertung Extremflugverhalten

Sicherheitsklasse 1 Sicherheitsklasse 2 Sicherheitsklasse 3 Sicherheitsklasse 4 Sicherheitsklasse 5
Seitliche Einklapper
Wegdrehen
Vorschießen
Höhenverlust
Sinkgeschwindigkeit
G-Last
Frontale Einklapper
Drehung
Höhenverlust
Sinkgeschwindigkeit
Steilspirale
G-Last
Vsink nach 720°
Vsink maximal
Verhalten nach Freigeben der Bremsen
Nachdrehen
Höhenverlust für Ausleitung
Sicherheitsklasse 4
Pilotenanforderung:
Fähigkeit, Störungen im Ansatz zu erkennen, durch gezielte Reaktionen zu verhindern, bzw. deren Auswirkungen zu minimieren.
Fortgeschrittene Flugerfahrung.

Beschreibung Geräteverhalten

Startvorbereitungen: durchschnittlich
Startverhalten: ausgewogen, gleichmäßiges Steigen, kein Führen erforderlich, gutes Feedback in der Aufziehphase, kein Abfangen erforderlich, verlangsamt vor dem Scheitelpunkt, einfache Kontrollphase, geringe Geschwindigkeit
Seitliche Einklapper: Gerät klappt flächentief, moderate Dynamik, Wegdrehen insgesamt 180°-270°, (3), moderates Wegdrehen, mäßiges Vorschießen 45°-60° (2), großer Höhenverlust 40-49 m (3), mäßige Sinkgeschwindigkeit 15-19 m/s, (2), G-Last 2,5- 2,9 G, (2)
Frontale Einklapper: Gerät klappt flächentief, mäßiges Abkippen 30-45°, mäßiges Vornicken 30-45°, moderate Dynamik, Drehung < 90°, (2), verzögerungsfreie Wiederöffnung, meist symmetrische Wiederöffnung, sofortiges Anfahren, mäßiger Höhenverlust 30-39 m, (2), geringe Sinkgeschwindigkeit 10-14 m/s, (1)
Steilspirale: schnelle Steigerung von Vsink, hohe G-Last 4-4, 5 G, (3), Vsink nach 720° < 18 m/s, (3), Vsink max. hohe Sinkgeschwindigkeit < 22 m/s, (3), Nach Freigeben der Bremsen, Erhöhung Vsink < 6 m/s, (2), Nachdrehen insgesamt 540°-720°, (4), Höhenverlust für Ausleitung hoch 60-100 m, (3)
B-Leinen-Stall: hoher Kraftaufwand, geringes Abkippen < 15°, geringes Vornicken < 15°, stabile Sinkphase, keine Deformationstendenzen, sofortiges Anfahren, 6-8 m/s, Höhenverlust bei Ausleitung < 20 m
Ohren anlegen: Einleitung einfach, ruhige Flugphase, Ausleitung selbständig schnell, Vsink unbeschleunigt 3-3,5 m/s, Vsink beschleunigt 3,5-4 m/s, Vunbeschleunigt 0-3 km/h geringer als Vtrimm, Vbeschleunigt 3-5 km/h höher als Vtrimm
Steuerverhalten: ausgewogen, Steuerweg 80 cm, Steuerdruckzunahme sehr deutlich spürbar, Abriss erfolgt nach längerer, deutlich spürbarer Ankündigung

Bemerkung

Startvorbereitung:
Die Startvorbereitungen sind durchschnittlich. Das Leinensortieren gestaltet sich in der Gallerieebene etwas unübersichtlich. Der Tragegurt ist einfach und übersichtlich. Die Leinenebenen sind farblich getrennt und übersichtlich.

Start: Sehr einfaches Startverhalten. Nach einem Anfangsimpuls steigt der Schirm selbstständig und spurtreu ohne zusätzliches Führen und verlangsamt selbstständig im Scheitelpunkt. Es ist kein Abfangen nötig. Die Abhebestrecke ist gering.

Flug: Der Schirm zeigt ein ausgewogenes Handling mit guter Dämpfung. Die Steuerdruckzunahme bis hin zu Stall ist sehr deutlich zu spüren. Vor dem Abriss wird der Steuerdruck sehr hart. Dies zeigt sich auch bei der Spirale. Unbeabsichtigtes Abkippen in die Spirale ist auf Grund der Steuerdruckzunahme kaum möglich.
.
Seitliches Einklappen:
Unbeschleunigt klappte der Schirm mit flacher Knicklinie und zeigte eine langsame Nick- und Drehbewegung. Das Vornicken war stets bei ca. 55-60°. Der Schirm öffnete nach 90°. Die Gesamtdrehung lag bei 180°.
Beschleunigt waren Klapper mit steilerer Knicklinie möglich. Die Nick- und Drehbewegung erfolgte etwas schneller. Der Schirm war spätestens nach 180° geöffnet. Die Gesamtdrehung lag meist bei 270°. Das Vornicken lag stets bei ca. 60°. Die Dynamik war gering, jedoch erreichte der Schirm Werte in der Nick und Drehbewegung, welche an der Grenze zur nächst höheren Safety Class liegen.

Frontales Einklappen:
Unbeschleunigt klappte der Schirm nur wenig flächentief. Beschleunigt waren Klapper bis 80% Flächentiefe möglich. Die Öffnung erfolgte stets zügig und mit geringer Dynamik. Der Schirm öffnete meist symmetrisch. Bei einleitungsunabhängigen asymmetrischen Öffnungen kam es zu Drehbewegungen < 90°.

Steilspirale:
Sehr positiv fiel die starke Steuerdruckzunahme auf. Der Schirm musste bestimmt und gezielt in die Spirale gesteuert werden. Vor einer Aufnahme von zu hohen Sinkwerten, was für Spiralbeginner überfordernd sein kann, ist der Pilot gut geschützt . Nach dem Freigeben der Bremsen kam es zu einer deutlichen Erhöhung der Vsink von knapp unter 10 m/s innerhalb von einer Umdrehung. Die Ausleitung erfolgte selbstständig, leicht verzögert mit einem Nachdrehen von etwa 540°. Maximales Nachdrehen lag bei 700°.

B-Stall:
Hoher Einleitewiderstand. Keine Auffälligkeiten während des Manövers und bei der Ausleitung

Ohrenanlegen:
Problemlos

Bewertung

Sicherheitsklasse 4

Gleitschirme dieser Klasse zeigen ein anspruchsvolles Verhalten bei einem oder mehreren der getesteten Flugmanöver: seitliche Einklapper, frontale Einklapper, Steilspirale.
Anspruchsvoll heißt, dass die Reaktionen des Gerätes bei den betreffenden Manövern mit großer Dynamik erfolgen und/oder einen großen Höhenverlust verursachen.

Es werden erhöhte Anforderungen an Geübtheit und Reaktionsschnelligkeit des Piloten gestellt. Die Grundtechniken zur richtigen Reaktion sind bei den betreffenden Manövern nicht mehr ausreichend um die Kontrolle zu behalten und größeren Höhenverlust oder kritische Folgereaktionen zu vermeiden. Der Pilot sollte über ausreichende Fähigkeiten verfügen, Störungen im Ansatz zu erkennen und diese durch schnelle und gezielte Reaktionen zu verhindern, bzw. deren Auswirkungen zu minimieren.

Die sichere Handhabung des Gleitschirms verlangt fortgeschrittene Flugerfahrung und regelmäßiges, zusätzliches Training, wie Groundhandling und Sicherheitstraining. Die Abstiegshilfen können teilweise Fähigkeiten verlangen, die über das Beherrschen der Standardtechniken hinaus gehen und spezielles Training erfordern. Gleitschirme dieser Klasse sind für Einsteiger und Wenigflieger nicht geeignet.