Deutscher Hängegleiterverband e.V.

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Icaro Instinct TE M

Sicherheitsklasse 4
Icaro Instinct TE M

Bewertung Extremflugverhalten

Sicherheitsklasse 1 Sicherheitsklasse 2 Sicherheitsklasse 3 Sicherheitsklasse 4 Sicherheitsklasse 5
Seitliche Einklapper
Wegdrehen
Vorschießen
Höhenverlust
Sinkgeschwindigkeit
Verhänger
G-Last
Frontale Einklapper
Drehung
Geschwindigkeit (Öffnungsverhalten)
Höhenverlust
Sinkgeschwindigkeit
Steilspirale
G-Last
Vsink nach 720°
Vsink maximal
Verhalten nach Freigeben der Bremsen
Nachdrehen
Höhenverlust für Ausleitung
Sicherheitsklasse 4
Pilotenanforderung:
Fähigkeit, Störungen im Ansatz zu erkennen, durch gezielte Reaktionen zu verhindern, bzw. deren Auswirkungen zu minimieren.
Fortgeschrittene Flugerfahrung.

Beschreibung Geräteverhalten

Startvorbereitungen: einfach
Startverhalten: verzögert, verzögertes Steigen,deutliches Führen notwendig, geringes Feedback in der Aufziehphase, geringes Abfangen erforderlich, verlangsamt vor dem Scheitelpunkt, einfache Kontrollphase, geringe Geschwindigkeit
Seitliche Einklapper: Gerät klappt flächentief, moderate Dynamik, Wegdrehen insgesamt 180°-270°, (3), moderates Wegdrehen, deutliches Vorschießen 60°-75° (4), großer Höhenverlust 40-49 m (3), geringe Sinkgeschwindigkeit 10-14 m/s, (1), mit Verhängertendenz, (4), G-Last 2,5- 2,9 G, (2)
Frontale Einklapper: Gerät klappt flächentief, deutliches Abkippen 45-60°, mäßiges Vornicken 30-45°, moderate Dynamik, Drehung 90-180°, (3), Indifferentes Verhalten, teils rasche, teils stark verzögerte, selbständige Wiederöffnung, (3), meist symmetrische Wiederöffnung, Frontrosette nach vorne, sofortiges Anfahren, sehr großer Höhenverlust > 50 m, (4), sehr geringe Sinkgeschwindigkeit < 10 m/s, (1)
Steilspirale: schnelle Steigerung von Vsink, sehr hohe G-Last > 4,5-5 G, (4), Vsink nach 720° < 18 m/s, (3), Vsink max. hohe Sinkgeschwindigkeit < 22 m/s, (3), Nach Freigeben der Bremsen, Erhöhung Vsink < 6 m/s, (2), Nachdrehen insgesamt 360°-540°, (3), Höhenverlust für Ausleitung mäßig 30-60 m, (2)
B-Leinen-Stall: normaler Kraftaufwand, geringes Abkippen < 15°, geringes Vornicken < 15°, stabile Sinkphase, keine Deformationstendenzen, sofortiges Anfahren, 6-8 m/s, Höhenverlust bei Ausleitung < 20 m
Ohren anlegen: Einleitung einfach, ruhige Flugphase, Ausleitung selbständig schnell, Vsink unbeschleunigt 2,5-3 m/s, Vsink beschleunigt 3,5-4 m/s, Vunbeschleunigt 0-3 km/h geringer als Vtrimm, Vbeschleunigt 5-8 km/h höher als Vtrimm
Steuerverhalten: ausgewogen, Steuerweg 70 cm, Steuerdruckzunahme sehr deutlich spürbar, Abriss erfolgt nach längerer, deutlich spürbarer Ankündigung

Bemerkung

Startverhalten:
Die Startvorbereitung ist einfach. Der Schirm steigt verzögert und muss deutlich geführt werden. In der Kontrollphase ist die Geschwindigkeit sehr gering, jedoch hat der Schirm die Tendenz leicht hinter dem Piloten zu hängen. Dies ist auch lange in der Beschleunigungsphase spürbar und verlängert die Startstrecke.

Der Schirm verfügt über eine hohe Klappstabilität bei Turbulenzen.

Seitliche Einklapper:
Der Einleitwiderstand ist extrem hoch und gleicht beinahe Tandem-Gleitschirmen. Der Flügel lässt eine starke Verkleinerung des Anstellwinkels zu, bevor er sehr flächentief klappt. Dabei bleibt der Außenflügel am längsten stehen und kann sich dadurch in den Fangleinen verhängen. Im Test kam indifferentes Verhalten vor. Mal öffnet der Schirm weich von innen nach außen, mal öffnet er sehr impulsiv. Das Vornicken ist in beiden Fällen sehr deutlich. Das Wegdrehen ist verzögert mit moderater Geschwindigkeit.

Frontale Einklapper:
Der Einleitwiderstand ist extrem hoch. Der Schirm klappt sehr flächentief. Das Öffnen ist meist sehr zügig und in manchen Fällen sehr impulsiv. Durch das schnelle Öffnen im Außenflügel kommt es auch zu Frontrosetten, welche selbstständig aber deutlich verzögert öffnen.

Steilspirale: hohe G-Last, relativ dynamisch, Ausleitung gutmütig
B-Stall: einfach
Ohrenanlegen: einfach

Stall: Steuerdruck wird sehr hart und der Abriss ist sehr deutlich spürbar.








Bewertung

Sicherheitsklasse 4

Gleitschirme dieser Klasse zeigen ein anspruchsvolles Verhalten bei einem oder mehreren der getesteten Flugmanöver: seitliche Einklapper, frontale Einklapper, Steilspirale.
Anspruchsvoll heißt, dass die Reaktionen des Gerätes bei den betreffenden Manövern mit großer Dynamik erfolgen und/oder einen großen Höhenverlust verursachen.

Es werden erhöhte Anforderungen an Geübtheit und Reaktionsschnelligkeit des Piloten gestellt. Die Grundtechniken zur richtigen Reaktion sind bei den betreffenden Manövern nicht mehr ausreichend um die Kontrolle zu behalten und größeren Höhenverlust oder kritische Folgereaktionen zu vermeiden. Der Pilot sollte über ausreichende Fähigkeiten verfügen, Störungen im Ansatz zu erkennen und diese durch schnelle und gezielte Reaktionen zu verhindern, bzw. deren Auswirkungen zu minimieren.

Die sichere Handhabung des Gleitschirms verlangt fortgeschrittene Flugerfahrung und regelmäßiges, zusätzliches Training, wie Groundhandling und Sicherheitstraining. Die Abstiegshilfen können teilweise Fähigkeiten verlangen, die über das Beherrschen der Standardtechniken hinaus gehen und spezielles Training erfordern. Gleitschirme dieser Klasse sind für Einsteiger und Wenigflieger nicht geeignet.