Deutscher Hängegleiterverband e.V.

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Sprint Evo M

Sicherheitsklasse 4
Sprint Evo M

Bewertung Extremflugverhalten

Sicherheitsklasse 1 Sicherheitsklasse 2 Sicherheitsklasse 3 Sicherheitsklasse 4 Sicherheitsklasse 5
Seitliche Einklapper
Wegdrehen
Vorschießen
Höhenverlust
Sinkgeschwindigkeit
G-Last
Frontale Einklapper
Drehung
Geschwindigkeit (Öffnungsverhalten)
Piloteneingriff (Öffnungsverhalten)
Höhenverlust
Sinkgeschwindigkeit
Steilspirale
G-Last
Vsink nach 720°
Vsink maximal
Verhalten nach Freigeben der Bremsen
Nachdrehen
Höhenverlust für Ausleitung
Sicherheitsklasse 4
Pilotenanforderung:
Fähigkeit, Störungen im Ansatz zu erkennen, durch gezielte Reaktionen zu verhindern, bzw. deren Auswirkungen zu minimieren.
Fortgeschrittene Flugerfahrung.

Beschreibung Geräteverhalten

Startvorbereitungen: anspruchsvoll
Startverhalten: dynamisch, verzögertes Steigen, leichtes Führen erforderlich, gutes Feedback in der Aufziehphase, überschießt, muss deutlich abgefangen werden, beschleunigt vor dem Scheitelpunkt, einfache Kontrollphase, geringe Geschwindigkeit
Seitliche Einklapper: Gerät klappt flächentief, moderate Dynamik, Wegdrehen insgesamt 270°-360°, (4), schnelles Wegdrehen, mäßiges Vorschießen 45°-60° (2), sehr großer Höhenverlust 50-59 m (4), hohe Sinkgeschwindigkeit 20-24 m/s, (3), G-Last < 2,5 G, (1)
Frontale Einklapper: Gerät klappt flächentief, starkes Abkippen > 60°, starkes Vornicken > 60°, hohe Dynamik, Drehung 90-180°, (3), Indifferentes Verhalten, teils mit stabilem Frontklapper, teils mit selbständiger Wiederöffnung, (4), meist symmetrische Wiederöffnung, einfacher Piloteneingriff erforderlich, (4), verzögertes Anfahren, kurze Sackflugphase, sehr großer Höhenverlust > 50 m, (4), mäßige Sinkgeschwindigkeit 15-19 m/s, (2)
Steilspirale: schnelle Steigerung von Vsink, sehr hohe G-Last > 4,5-5 G, (4), Vsink nach 720° < 22 m/s, (4), Vsink max. sehr hohe Sinkgeschwindigkeit < 25 m/s, (4), Nach Freigeben der Bremsen, Erhöhung Vsink < 6 m/s, (2), Nachdrehen insgesamt 540°-720°, (4), Höhenverlust für Ausleitung hoch 60-100 m, (3)
B-Leinen-Stall: normaler Kraftaufwand, mäßiges Abkippen 15°-30°, deutliches Vornicken 30°-45°, instabile Sinkphase, ausgeprägte Deformationstendenz, Verhängertendenz, sofortiges Anfahren, 6-8 m/s, Höhenverlust bei Ausleitung < 20 m
Ohren anlegen: Einleitung einfach, ruhige Flugphase, Ohren schlagen leicht, Ausleitung selbständig verzögert, Vsink unbeschleunigt 2,5-3 m/s, Vsink beschleunigt 3,5-4 m/s, Vunbeschleunigt 0-3 km/h geringer als Vtrimm, Vbeschleunigt 3-5 km/h höher als Vtrimm
Steuerverhalten: ausgewogen bis wendig

Bemerkung

Startverhalten: Kappe steigt erst etwas zögerlich, beschleunigt dann deutlich, überschießt und muss abgefangen werden.
Seitliche Einklapper: Moderate Dynamik, aber relativ weites Wegdrehen.
Frontale Einklapper: Bei größeren Frontklappern, Tendenz zur stabilen Ausprägung und Notwendigkeit der aktiven Öffnung durch den Piloten. Verhalten an der Grenze zur nächst höheren Klasse.
Steilspirale: Dynamisch bei der Einleitung, rasche Aufnahme von Sinkgeschwindigkeit, Ausleitung mit längerem Nachdrehen.


Bewertung

Sicherheitsklasse 4

Gleitschirme dieser Klasse zeigen ein anspruchsvolles Verhalten bei einem oder mehreren der getesteten Flugmanöver: seitliche Einklapper, frontale Einklapper, Steilspirale.
Anspruchsvoll heißt, dass die Reaktionen des Gerätes bei den betreffenden Manövern mit großer Dynamik erfolgen und/oder einen großen Höhenverlust verursachen.

Es werden erhöhte Anforderungen an Geübtheit und Reaktionsschnelligkeit des Piloten gestellt. Die Grundtechniken zur richtigen Reaktion sind bei den betreffenden Manövern nicht mehr ausreichend um die Kontrolle zu behalten und größeren Höhenverlust oder kritische Folgereaktionen zu vermeiden. Der Pilot sollte über ausreichende Fähigkeiten verfügen, Störungen im Ansatz zu erkennen und diese durch schnelle und gezielte Reaktionen zu verhindern, bzw. deren Auswirkungen zu minimieren.

Die sichere Handhabung des Gleitschirms verlangt fortgeschrittene Flugerfahrung und regelmäßiges, zusätzliches Training, wie Groundhandling und Sicherheitstraining. Die Abstiegshilfen können teilweise Fähigkeiten verlangen, die über das Beherrschen der Standardtechniken hinaus gehen und spezielles Training erfordern. Gleitschirme dieser Klasse sind für Einsteiger und Wenigflieger nicht geeignet.