Gelände-Details
Fulseck (Foto Karsten Kirchhoff)
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Fulseck
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Eignung
Hanggelände für Gleitschirme und Hängegleiter
Land
Österreich
Höhendifferenz
1189 m
Bemerkung
Dorfgastein, am Eingang des Gasteinertals gelegen, hat sich trotz des zunehmenden Tourismus seinen Dorfcharakter bis heute bewahrt. Von hier aus erschließt die Dorfgasteiner Bergbahn über zwei Sektionen das Fulseck und die Startplätze für Drachen- und Gleitschirmflieger rund um die Gipfelstation. Als Erstes fällt einem beim Verlassen der Bergstation die Holzrampe ins Auge, die den Drachenfliegern als „Absprungstelle“ bei Wind aus östlichen Richtungen dient. Für geübte Gleitschirmpiloten gibt es nur einen kleinen, östlich ausgerichteten Startplatz, auf dem Bergrücken nördlich der Bergstation. Ohnehin besser geeignet ist der Berg bei Wind aus westlichen Richtungen. Dann können Drachen und Gleitschirme auf der Skipiste (nur im Sommer) am Ende der Lifttrassen nordwestlich unterhalb der Bergstation starten. Von hier ist ein Umfliegen des Bergrückens, wie von den Oststartplätzen nicht erforderlich. Im Winter, bei Skibetrieb, ist ein Start Richtung Westen etwa 200 Meter nördlich der Bergstation möglich. Wer früh am Tage in Streckenflüge einsteigen möchte, ist allerdings am Stubnerkogel besser aufgehoben. Dennoch sind auch im späteren Tagesgang durchaus beachtliche Strecken vom Fulseck aus möglich. Relativ einfach und häufig beflogen ist die Strecke taleinwärts Richtung Bad Gastein entlang der Westflanken. Gleitschirmen bieten sich in Dorfgastein zwei Landemöglichkeiten. Geübte können direkt auf einer geneigten Wiese unterhalb des Parkplatzes an der Talstation einschweben. Auf Häuser, Bäume und eine Stromleitung sollte man jedoch peinlichst Acht geben. Ein weiterer Landeplatz, gleichzeitig der Hauptlandeplatz für Drachen, befindet sich neben der Bundesstrasse Richtung Bad Hofgastein, etwa zwei Kilometer von der Talstation entfernt. Im Gelände und bei Streckenflügen sollten unbedingt die Jagd-, Wild- und Vogelschutzgebiete rund ums Fulseck beachtet werden.
Anreise
Routenplanung mit Google Maps
Fulseck Startplatz 1
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Art des Geländes
Startplatz
Bundesland
Salzburg
Gemeinde
5632 Dorfgastein
Koordinaten
N 47°14'03.48" E 13°08'52.82"
Höhe NN
2015 m
Startrichtung
O
Erschließung
per Bergbahn, zu Fuß
Hängegleiter
1- und 2-sitzig
Gleitschirme
Nein
Bemerkung
Startrampe südlich neben der Bergstation.
Fulseck Startplatz 2
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Art des Geländes
Startplatz
Bundesland
Salzburg
Gemeinde
5632 Dorfgastein
Koordinaten
N 47°14'07.36" E 13°08'50.64"
Höhe NN
1998 m
Startrichtung
W-NW
Erschließung
per Bergbahn, zu Fuß
Hängegleiter
1- und 2-sitzig
einfach, beliebt
Gleitschirme
1- und 2-sitzig
Bemerkung
Startwiese unterhalb der Bergstation am Ende des Sesselliftes. Im Winter ca. 200 Meter nördlich der Piste. Starten bei Skibetrieb auf der Piste verboten.
Fulseck Startplatz 3
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Art des Geländes
Startplatz
Bundesland
Salzburg
Gemeinde
5632 Dorfgastein
Koordinaten
N 47°14'08.12" E 13°08'53.67"
Höhe NN
2015 m
Startrichtung
O
Erschließung
per Bergbahn, zu Fuß
Hängegleiter
1- und 2-sitzig
Gleitschirme
Nein
Bemerkung
Winterstartplatz bei Skibetrieb.
Fulseck Startplatz 4
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Art des Geländes
Startplatz
Bundesland
Salzburg
Gemeinde
5632 Dorfgastein
Koordinaten
N 47°14'12.06" E 13°08'54.02"
Höhe NN
1998 m
Startrichtung
W-NW
Erschließung
per Bergbahn, zu Fuß
Hängegleiter
1- und 2-sitzig
Gleitschirme
1- und 2-sitzig
Bemerkung
Steiler Startplatz auf dem Bergrücken hinter dem Weststartplatz. Nur für Geübte.
Achtung: Von den Ost-Startplätzen aus muss der Bergrücken umflogen werden!
Fulseck Landeplatz 1
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Art des Geländes
Landeplatz
Bundesland
Salzburg
Gemeinde
5632 Dorfgastein
Koordinaten
N 47°14'43.47" E 13°06'31.34"
Höhe NN
859 m
Erschließung
per Auto, zu Fuß
Hängegleiter
Nein
Gleitschirme
1- und 2-sitzig
Bemerkung
Kleine, leicht ansteigende Landewiese am Ende des Parkplatzes, unterhalb der Talstation. Der Landeplatz ist von Häusern, Stromleitungen und Bäumen umgeben. Nur für Geübte! Rechtslandevolte vorgeschrieben. Position über dem Schwimmbad, Gegenanflug über den Parkplatz, Queranflug vor den Stromleitungen, Endanflug Richtung Norden. Bei Südwind und starken West/Nordwestwind LP 2 anfliegen. Schirme am Rande der Landewiese zusammenlegen.
Anreise
Routenplanung mit Google Maps
Fulseck Landeplatz 2
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Art des Geländes
Landeplatz
Bundesland
Salzburg
Gemeinde
5632 Dorfgastein
Koordinaten
N 47°13'30.28" E 13°06'32.19"
Höhe NN
826 m
Erschließung
per Auto, zu Fuß
Hängegleiter
1- und 2-sitzig
einfach, beliebt
Gleitschirme
1- und 2-sitzig
Bemerkung
Clublandeplatz „Dorfgasteiner Thermikgeier“. Großer Landeplatz, bevorzugt für Drachen, linker Hand vor Harbach, neben der Bundesstrasse 167 Richtung Bad Hofgastein. Bis zur Talstation etwa zwei Kilometer. Linkslandevolte vorgeschrieben. Bahngleise und Hochspannungsleitung nicht überfliegen.
Anreise
Routenplanung mit Google Maps
Wetter
DHV-Wetter
Wetternetz (Tel)
Web-Cam
http://www.gastein.com/de-gasteinertal-bad_hofgastein-webcams.htm
Ansprechpartner
Fliegerclub Gastein
Obmann: Michael Mair
Tel: 00436641718139
E-mail: fliegerclubgastein@gmail.com
Adresse: Breitenberg 73/2
A-5630 Bad Hofgastein
Parataxi Gastein, Alois Grugger
Tel: +43/(0)664/4232322
Informationen
Kur- und Tourismusverband Bad Gastein:
A-5640 Bad Gastein
Tel: +43/6432/3393-560
Fax: +43/6432/3393-537
info@badgastein.at
http://www.gastein.com
Bergbahn
Gasteiner Bergbahnen AG
Tel.: +43/6432/6455-0
info@skigastein.com
www.skigastein.com
Anmerkung: In den beschriebenen Fluggebieten können sich jederzeit Start- und Landeplätze ändern. Beachtet bitte vorhandene Infotafeln und nutzt die Informationen der einheimischen Piloten!
Besondere Wind- und Wettersituationen/-phänomene können auch in vermeintlich einfachen Fluggeländen zu anspruchsvollen Flugsituationen führen.
Die DHV Online Gelände-Datenbank ist das Informationsportal über unsere Drachen- und Gleitschirmfluggelände in Deutschland und in den Alpen.
Für Korrekturen und Änderungen bitten wir alle Piloten, Vereine und Geländehalter um Mithilfe.
Wendet Euch hierzu bitte an:
gelaendeinfo@dhv.de
.
Daten und Inhalte der Gelände-Datenbank ohne Gewähr in Bezug auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.
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