dhvlogo

Anwärterlehrgang: AWL Praxis für Drachenflieger

Ort

Millau

Termin

Donnerstag, 18.04 bis Sonntag, 21.04.24

Online Anmeldung

07.11.23 - 00:00 bis 12.04.24 - 00:00
Online anmelden
Informationen zur online Anmeldung

Weitere Informationen

Wir freuen uns, dass du dich für die spannende, interessante, sehr verantwortungsvolle aber erfüllende Aufgabe interessierst, Menschen das Drachenfliegen zu lehren. Der Fluglehrer-Anwärter-Lehrgang (Theorie und Praxis) des DHV dient dem Einstieg in die Ausbildung zum Drachenfluglehrer.

Dieser Praxislehrgang wird gesondert ausgewiesen, weil er nur mit HG-Piloten stattfindet.

Zuvor sollte sich zum Theorielehrgang des "AWL: Fluglehrer-Anwärter-Lehrgang" angemeldet werden!

 

Termin und Ort - Praxislehrgang:

Donnerstag, 18. April bis Sonntag, 21. April 2024 in Millau (Südfrankreich)

Im Praxis-Lehrgang geht es um Flugpraxis, Flugtechnik, Methodik, Funk, Fehlererkennung, Fehlerkorrektur, etc. Zum Abschluss wird eine Lehrprobe über eine Theorieunterrichtseinheit aus dem Themenbereich "Flugpraxis" von ca. 15 Minuten bewertet.

Es werden sehr intensive Lehrgangstage. Für alle Lehrgangsteile gilt: Von einem Fluglehrer-Anwärter wird nicht Perfektion erwartet - aber aktive Mitarbeit und die Bereitschaft letzte vorhandene Schwächen zu verbessern.

Für uns Ausbilder ist die Arbeit mit den künftigen Fluglehrern im Anwärter-Lehrgang immer eines der Highlights des Jahres! (Betreuer: Peter Cröniger, Ines Ziessau, Regina Glas).

 

Lehrgangsgebühr

Die Lehrgangsgebühr für diesen Praxisteil beträgt 300,00€ (Rechnungsstellung erfolgt nach dem Lehrgang) und versteht sich ► exklusive Auffahrts-, Start-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten, die vor Ort und persönlich bezahlt werden müssen.

Sollte die Anmeldung durch einen wirklich wichtigen Grund storniert werden müssen, fallen Bearbeitungsgebühren an. Wie du dir vorstellen kannst, hat das mit dem enormen organisatorischen Aufwand zu tun, den wir für den reibungslosen Ablauf des Lehrgangs für dich, die Referenten uvm. sehr gerne treiben.

Beim Refresherlehrgang mit abschließender Fluglehrer-Prüfung fallen keine Kosten mehr an (nur Prüfungsgebühren).

 

Teilnahmevoraussetzungen und Platzvergabe

Um einen Lehrgang mit unseren gefragten Referenten/-innen und einer organisierten Teilnehmergruppe planen zu können, gestaltet sich das Anmelde- und Platzvergabesystem folgendemaßen:

Alle Interessenten/-innen können sich ab sofort anmelden - die tatsächliche Platzvergabe richtet sich allerdings ausschließlich nach dem Eingangszeitpunkt der teilnahmeberechtigenden* Unterlagen (vgl. Ausbildungs- und Prüfungsordnung) und diese sind bitte einzuscannen und als PDFs einzureichen über seminar@dhvmail.de:

► Bestandener Vorauswahltest in Theorie (Prüfung muss über EXAM eingegangen sein)* ► und Praxis (vollständiges Protokoll)* (max. 24 Monate alt und von berechtigtem/-r Prüfer/-in abgenommen)

Flugpraxisnachweis (Flugbuchkopie der letzten 200 Höhenflüge)*

Lizenznachweis (Lizenzkopie mit beschränkter Berechtigung seit min. 24 Monaten und unbeschränkter Berechtigung)*

► aktuelles Passfoto*

► unterschriebene Haftungserklärung für HG-Piloten (!)*

aktuelles polizeiliches (Privat-) Führungszeugnis (kann bis Lehrgangsbeginn nachgereicht werden)

► Bestätigung über die Teilnahme an einem Lehrgang in Erster Hilfe (9 Unterrichtsstunden, max. 36 Monate alt) - kann nachgereicht werden, ist aber ebenfalls Voraussetzung für die Erteilung des Fluglehrer-Anwärter-Status

Für ein nachträgliches Einreichen des Führungszeugnisses und des Erste-Hilfe-Nachweises wird ein Link zum direkten Upload verschickt.

 

Sonstiges

► Abgesehen von deinen persönlichen Videos für die Videoanalysen im praktischen Lehrgangsteil, würden wir gerne das ein oder andere Bildmaterial für Berichte im DHV-Info und Social-Media-Beiträge nutzen. Wenn du auf keinem Foto erscheinen oder erkennbar sein möchtest, teile uns das bitte im Kommentarfeld bei der Onlineanmeldung direkt mit!

► Für eine mögliche Bildung von Fahrgemeinschaften werden wir eine Teilnehmerliste mit Kontaktdaten erstellen und dir zugänglich machen. Wenn du in dieser Liste nicht erscheinen möchtest, gib dies bitte bei deiner Anmeldung an!

 

Änderungen der Angaben sind möglich und werden dann natürlich schnellstmöglich mitgeteilt.

 

Anwärterlehrgang: AWL Praxis für Drachenflieger