dhvlogo

Prüfer-Seminar: Auswahlseminar für DHV-Pilotenprüfer/-innen

Ort

DHV Geschäftsstelle, Gmund am Tegernsee, 10:00-18:00 Uhr

Termin

Samstag, 25.02 bis Samstag, 25.02.23

Beschränkungen

Nur DHV Mitglieder
Minimale Teilnehmerzahl 10

Online Anmeldung

15.11.22 - 00:00 bis 17.02.23 - 00:00
Online anmelden
Informationen zur online Anmeldung

Weitere Informationen

Einem guten Pilotenprüfer bei der Arbeit zuzuschauen ist eine Freude. Er ist eine ausgeglichene, in sich ruhende Persönlichkeit, die Seriosität und Vertrauen ausstrahlt. Er schafft eine freundliche, positive Atmosphäre und nimmt den Prüfungsteilnehmern damit viel von ihrem Prüfungsstress. Er ist klar in seinen Äußerungen, bestimmt und eindeutig bei seinen Bewertungen, fachlich auf dem neuesten Stand. Er ist aber vor allem auch korrekt, fair und konsequent. Alle Prüfungsteilnehmer werden gleichbehandelt. Prüfungsteilnehmer, die den Prüfungsanforderungen nicht gerecht werden, bekommen sein ok nicht. Ein guter Pilotenprüfer hat die Fähigkeit, seine Entscheidungen so zu vermitteln, dass er damit Akzeptanz erzielt. Und er hat eine Berufsehre. Wer den Schein möchte, muss ihm beweisen, dass er den Anforderungen entspricht. Er macht deshalb selbstverständlich keine „Gefälligkeitsprüfungen“. Und keine praktischen Prüfungen bei Flugbedingungen, die den Leistungsstand der Teilnehmer überfordern. Wenn ihm  Ausbildungsmängel bei den Prüfungsteilnehmern auffallen, bespricht er das - als Beauftragter des DHV - mit dem Ausbildungsleiter der Flugschule. Ein guter Prüfer weiß, dass er mit seiner Machtposition verantwortungsbewusst umgehen muss und überprüft sich deshalb in dieser Hinsicht auch immer wieder selbstkritisch. Ein Pilotenprüfer wird immer als Vorbild wahrgenommen. Ein guter Prüfer weiß das und sorgt dafür, dass er ein gutes Vorbild ist. In fliegerischer Hinsicht, bei Sicherheits-Entscheidungen und in seiner Kommunikation und seinem Verhalten.

Pilotenprüfern/-innen ist eine hoheitliche (behördliche) Aufgabe übertragen, die sie für den DHV als Beauftragten des Bundesverkehrsministeriums ausüben. Sie sind die Instanz im gesamten Ausbildungswesen, auf deren Verantwortungsbewusstsein und Seriosität alle im besonderen Maße angewiesen sind:

Der DHV, weil er darauf vertraut, dass die Beurteilungen korrekt sind und keine Piloten aus den Prüfungen hervorgehen, die nicht den Prüfungsanforderungen gerecht werden.
Die Prüfungsteilnehmer, weil sie am Ende ihrer Ausbildung Wert auf einen korrekten Leistungstest legen und diesen auch erwarten dürfen.
Die ganze Piloten-Gemeinde, weil sie sich darauf verlassen können muss, dass DHV-geprüfte Piloten nicht sich selbst und Andere gefährden.

 

Pilotenprüfer/-in zu sein

...ist eine schwierige Aufgabe, die eine gefestigte Persönlichkeit erfordert, um auch unter Druck möglichst immer korrekte Entscheidungen zu treffen. Pilotenprüfer sind bei ihrer Tätigkeit immer Druck ausgesetzt. Diese Verantwortung verlangt manchmal große Standfestigkeit, z.B.

- wenn Flugschule oder Prüfungsteilnehmer nicht mit Prüfungsentscheidungen einverstanden sind und „Druck machen“, um den Prüfer zu beeinflussen

- wenn eine persönliche Bindung an Flugschule/Fluglehrer es schwieriger machen, so objektiv zu prüfen, wie es erforderlich ist

- wenn Zeit- oder Wetterdruck besteht

- wenn unerwartet viele Prüfungsteilnehmer nicht den Anforderungen entsprechen. Dann ist es besonders schwierig, bis zum Schluss korrekt nach der Prüferanweisung zu beurteilen.

Gemäß § 4 LuftVG erfolgen Prüfungsflüge unter Aufsicht und auf Anordnung des Prüfers. Daraus ergibt sich Verantwortlichkeit und Haftung. Der Prüfer muss insbesondere sicherstellen, dass die praktischen Prüfungen nur bei Flugbedingungen stattfinden, die dem Ausbildungsstand der Prüfungsteilnehmer entsprechen. Pilotenprüfer benötigen eine Haftpflichtversicherung. Diese muss mögliche Schadenersatzansprüche die durch Verschulden des Prüfers entstehen abdecken. Prüfer, die DHV-Mitglieder sind, haben diese Versicherung automatisch über ihre Mitgliedschaft. Prüfer, die keine DHV-Mitglieder sind, müssen uns eine solche Versicherung mit einer Deckungssumme von 1 Mio € nachweisen.


Prüfer müssen regelmäßig tätig sein, weil die relativ komplexen Verfahren, Abläufe und Dokumentationen eine sichere Vertrautheit damit voraussetzen. Die Anforderungen werden künftig auch noch steigen, durch Online-Theorieprüfungen, digitalen Ausbildungsnachweis, zusätzliche Prüfungsaufgaben bei der praktischen Prüfung, usw. 3-5 Prüfungen pro Jahr sollten deshalb das Minimum sein. Wir weisen darauf hin, dass Prüferberechtigungen nicht verlängert werden, wenn von dieser Berechtigung innerhalb der 3-jährigen Gültigkeit kein oder nur sehr geringer Gebrauch gemacht wurde.

 

Der Weg zum/zur DHV-Pilotenprüfer/-in

► Voraussetzung ist eine gültige deutsche oder österreichische Lehrberechtigung als Gleitschirmfluglehrer oder Hängegleiterfluglehrer

► Zum DHV Prüfer-Seminar werden nur Kandidaten/-innen zugelassen, die SkyPerformance-Trainer/-in sind, bzw. diese Zusatzqualifikation innerhalb von 6 Monaten erreichen (ernennung zum/zur Prüfer/-in nur als SPT)

Herausragend erfolgreiche Teilnahme am DHV-Prüferseminar

► Bestehen einer Onlineprüfung zu der DHV-Prüfungsordnung und -Prüferanweisung am Seminartag (Bitte Laptop/Tablet mitbringen!!!)

Einweisung durch eine/-n vom DHV beauftragten Pilotenprüfer/-in in die Aufgaben bei der theoretischen und praktischen Prüfung im Rahmen einer regulären Pilotenprüfung

► Berufung durch den DHV zum/zur Prüfer/-in (bedarfsorientiert)

Fluglehrer/-innen mit österreichischer Lehrberechtigung verpflichten sich ebenfalls, an den turnusmäßigen (alle 3 Jahre) Fluglehrerfortbildungen des DHV, sowie an den Prüferfortbildungen teilzunehmen.

 

Vorbereitung des Seminars

Bitte bereite Dich auf die Teilnahme vor, indem Du dich intensiv mit den Prüfungsordnungen befasst und die Prüferanweisung durcharbeitest.
Gerne versenden wir einige Tage vor der Veranstaltung eine Teilnehmerliste per Mail, sodass Fahrgemeinschaften gebildet werden können. ► Wer auf dieser Liste nicht erscheinen möchte, vermerkt das bitte unter "Nachricht an DHV MitarbeiterInnen" bei der Anmeldung!

 

Und noch was...

► Während des Lehrgangs werden evtl. Videos und Fotos der Teilnehmer gemacht. Wer nicht möchte, dass sein Gesicht auf möglichen Veröffentlichungen des DHV erkennbar ist, vermerkt das bitte unter "Nachricht an DHV MitarbeiterInnen" bei der Anmeldung!

 

Änderungen sind möglich und werden dir dann schnellstmöglich mitgeteilt.

Prüfer-Seminar: Auswahlseminar für DHV-Pilotenprüfer/-innen