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Anwärterlehrgang: Vorbereitung auf die Tätigkeit als FluglehrerassistentIn (FL-Lehrgang Teil 1)

Ort

Rottach-Egern am Tegernsee, Bassano (IT)

Termin

Samstag, 26.10 bis Samstag, 02.11.19

Online Anmeldung

05.11.18 - 00:00 bis 30.09.19 - 00:00
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Informationen zur online Anmeldung

Weitere Informationen

Dieser Fluglehrerassistenten-Lehrgang ist geteilt in eine Theoriewoche (26.10. bis 2.11.2019) und eine Praxiswoche (01.12. bis 8.12.2019)

Wir freuen uns, dass du dich für die spannende, interessante, sehr verantwortungsvolle aber erfüllende Aufgabe interessierst, Menschen das Fliegen zu lehren.

Der Fluglehrer-Assistentenlehrgang des DHV ist der erste Teil der Ausbildung zum Gleitschirm- oder Drachenfluglehrer. Der 2-wöchige Kurs unterteilt sich in einen theorielastigen und einen praxisbetonten Lehrgangsteil, der je nach Wetterverhältnissen um einen Tag (letzter Sonntag) verlängert werden kann – dies bitte einplanen!

Es werden sehr intensive, teils auch stressige Wochen werden, in denen du gefordert wirst und dein Engagement, deine Mitarbeit und Lernbereitschaft erwartet wird.

Für uns Ausbilder ist die Arbeit mit den künftigen Fluglehrern im Assistenten-Lehrgang immer eines der Highlights des Jahres…

► Eine gute Vorbereitung auf diesen Lehrgang ist enorm wichtig: Dazu findest du im Folgenden alle Informationen und Hinweise!

 

Bitte vor der Anmeldung beachten:

 

Teilnahmevoraussetzungen

Die Platzvergabe richtet sich nach dem Eingang der teilnahmeberechtigenden Unterlagen (laut APO):

 

► Bestandener Eingangstest in Theorie ► und Praxis

► Flugpraxisnachweis

► Lizenznachweis

► aktuelles Passfotos (digital) und

► unterschriebene Haftungserklärung

müssen binnen 15 Werktagen nach der Anmeldung in digitaler Form (PDFs in E-Mail an ausbildung@dhvmail.de) übermittelt werden!

► Das polizeiliche Führungszeugnis kann bis zum Lehrgangsbeginn nachgereicht werden.

► Die Bestätigung über die Teilnahme an einem Lehrgang in Erster Hilfe (9 Unterrichtsstunden) kann nachgereicht werden, ist aber ebenfalls Voraussetzung für die Erteilung des Fluglehrer-Anwärter-Status. 

Grundsätzlich ist die Teilnahme an allen Lehrgangstagen verpflichtend.

Zu den Voraussetzungen für die Teilnahme zählt außerdem eine gewissenhafte Vorbereitung, was die Theorie-, als auch die Praxisinhalte betrifft. Es wird während des Lehrgangs keine Gelegenheit geben, Flugmanöver erst zu erlernen - die Trainer werden mit dir "lediglich" den letzten Feinschliff erarbeiten! Sollte dein Eingangstest und das entsprechende Training schon etwas länger zurückliegen, empfehlen wir dir, dich von einem professionellen Ausbilder, der auch wirklich die aktuellen Lehrinhalte schult, auf den Anwärterlehrgang einstimmen zu lassen!

Die Erfahrung hat sowieso gezeigt, dass sich diese intensiven Tage sehr viel stressfreier und erfolgreicher erleben lassen, wenn ihnen ein wohl abgestimmtes Training vorausgeht...

 

Lehrgangsgebühr

Die Lehrgangsgebühr beträgt 1.480,00€ (Rechnungsstellung erfolgt nach dem Lehrgang).

Sollte die Anmeldung durch einen wirklich wichtigen Grund storniert werden müssen, fallen Bearbeitungsgebühren an. Wie du dir vorstellen kannst, hat das mit dem enormen organisatorischen Aufwand zu tun, den wir für den reibungslosen Ablauf des Lehrgangs für dich, die Referenten uvm. sehr gerne treiben. Wer sich anmeldet und seine Unterlagen nicht im angegebenen Zeitraum beim DHV einreicht, dessen Platz wird der Fairness halber von uns für einen anderen Interessenten geräumt.

Stornogebühren

bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn → 50,00 €

29 bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn → 150,00 €

13 Tage vor Veranstaltungsbeginn → volle Lehrgangsgebühr

bei Erkrankung (Vorlage eines ärztlichen Attests vorausgesetzt) → 50,00 €

 

Lehrgangsziel

Nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme erhältst du die Berechtigung als „Fluglehrerassistent“ bzw. „Fluglehrerassistentin“. Dieser gilt drei Jahre (mit Verlängerungsmöglichkeit um maximal 2 weitere Jahre) und berechtigt dich, in einer deutschen oder österreichischen Flugschule (zugelassen vom DHV oder vom ÖAeC) praktischen Flugunterricht unter Fluglehreraufsicht zu erteilen. Innerhalb dieser „Assistentenjahre“ kannst du deine Ausbildung zum/zur FluglehrerIn durch die vorgeschriebene Ausbildungstätigkeit in Flugschulen (Praktikum) und den Besuch des Fluglehrerkurses mit Abschlussprüfung (7-tägiger Lehrgang) beenden.

Leistungstests

Während der 1. Lehrgangswoche werden folgende Überprüfungen der Leistungen/Kompetenz durchgeführt:

► Micro-Lehrprobe im Zweierteam (10 Min.) im Fach Meteorologie

Während der 2. Lehrgangswoche werden folgende Überprüfungen der Leistungen/Kompetenz durchgeführt:

► Nach dem ersten Teil des praktischen Trainings (Flugübungen und Manöver selbst erfliegen unter Anleitung der Instruktoren) ist ein Demo-Flug als Prüfungsflug ohne Anleitung mit vorgegebenen Manövern zu absolvieren. Mit dieser Prüfung wird der Lehrgangsteil „Flugübungen und Manöver selbst erfliegen“ abgeschlossen.

► Nach dem zweiten Teil des praktischen Trainings (Funk-Einweisung anderer Teilnehmer in Manöver mit Fehlerkorrektur/Feedback) wird als praktische Lehrprobe eine Einweisung eines anderen Teilnehmers in vorgegebene Manöver sowie eine Landeeinteilung/Landung über Funk bewertet.

► Am Ende der Lehrgangswoche wird ein Theorieunterricht von ca. 10-15 Minuten als theoretische Lehrprobe bewertet. Die Verteilung der Lehrprobenthemen erfolgt am Ende der ersten Lehrgangswoche.

Teilnehmer, welche die Prüfungen/Lehrproben nicht bestehen, müssen diesen Teil des Lehrgangs an einem anderen Lehrgangstermin wiederholen, können aber am weiteren Lehrgang teilnehmen.

 

Theorieteil (1. Lehrgangswoche, 26.10. bis 2.11. 2019 in Rottach-Egern)

Täglich wirst du und die anderen Teilnehmer von Fachreferenten in den einzelnen Sachgebieten unterrichtet. Die Referenten erwarten eure aktive Mitarbeit und teilweise auch Kurzvorträge der Teilnehmer.

Für eine erfolgreiche Teilnahme am Assistentenlehrgang ist es für dich wichtig, dass du den Unterrichtsstoff der A- und B-Lizenz bereits kennst und verstanden hast. Alle Theoriefächer im Lehrgang bauen auf diesem Stoff auf.

Zur Vorbereitung werden Kenntnisse vorausgesetzt, wie sie bspw. in folgenden Lehrbüchern vermittelt werden:

► „Gleitschirmfliegen“, Janssen, Slezak, Tänzler, Nymphenburger Verlag

► „Gleitschirmfliegen für Meister“, Janssen, Bender, Tänzler, Nymphenburger Verlag

► Gesamtwerk Paragliding - Band 2: Flugtechnik

► E-Learning Prüfungsfragen A- und B-Lizenz

Die Bücher bzw. die E-Learning-Accounts kannst du im DHV-Shop bestellen. Viele Videos zur Flugtechnik sind auch auf dem DHV-YouTube-Kanal zu finden. Auch der DHV-Lehrfilm „Wolken, Wind und Thermik“, der zur Vorbereitung auf den Meteorologie-Unterricht empfohlen wird, ist hier zu sehen.

Zur Orientierung dient die Ausbildungs- und Prüfungsordnung des DHV für Gleitschirmfluglehrer, deren aktuelle Version immer auf der DHV Homepage zu finden ist.

In zwei Sachgebieten werden kurze Lehrvorträge (ca. 10-15 Min.) eines jeden Teilnehmers erwartet: In Meteorologie im Zweierteam in der ersten Lehrgangswoche und zu einem vorgegebenen Thema alleine am Ende der zweiten Lehrgangswoche. Diese beiden Lehrvorträge werden als theoretische Lehrprobe bewertet. Dabei sollen die angehenden Fluglehrerassistenten grundlegende Lehrfähigkeiten unter Beweis stellen.

Lehrgangsunterlagen

Neben dem Lehrgangsplan werden auch Skripte und weiteres Arbeitsmaterial rechtzeitig vor dem Lehrgang zum Download zur Verfügung gestellt. Der Link dazu wird in einer Info-Mail versendet.

Übernachtung am Tegernsee

Der Unterricht der ersten 7 Lehrgangstage wird im Seminarraum der Bergwacht Tegernseer Tal in Rottach-Egern, Kalkofen 2 stattfinden.

► Die Übernachtungen am Tegernsee müssen selbst organisisert werden! Unter www.rottach-egern.de findet sich ein Verzeichnis der Übernachtungsmöglichkeiten in Rottach und unter www.tegernsee.com die vom ganzen Tegernseer Tal. Wer sich ggf. mit einem weiteren Teilnehmer für ein Zimmer mit Frühstück interessiert, findet im "Haus Kammerer" direkt gegenüber des Lehrgangsortes eine günstige Möglichkeit.

Freizeit

… wird sehr knapp bemessen sein, da der Lehrgang sehr intensiv gestaltet ist.

Ein Mountainbike mitzunehmen lohnt sich aber auf jeden Fall, denn am Tegernsee gibt es von jeder Unterkunft aus schöne Strecken zum Lehrgangsort und nebenbei umgeht man das Parkplatzproblem.

 

Praxisteil (2. Lehrgangswoche vom 01. bis 8.12. in Bassano)

Es wird von den Teilnehmern eine grundlegende Beherrschung aller Manöver erwartet. Das Lernziel dieses ersten Teils der Praxiswoche ist, das Flugmanöverprogramm des A- und B-Schein-Lehrplans in einem ordentlichen Demonstrationsstil fliegen zu können. Dazu gibt das Instruktorenteam individuelle Hilfestellung für die Feinkorrekturen. Die Fähigkeit und Bereitschaft zur Umsetzung dieser Korrekturen ist ein wichtiger Punkt, der auch entsprechend bewertet wird. Es muss am Ende noch nicht alles perfekt sein. Dort wo erforderlich, muss aber eine weitgehende Übereinstimmung mit den Anforderungen sichtbar sein.

Bitte sei in diesem Punkt selbstkritisch. Wir empfehlen - und zwar sehr eindringlich -, die weiter unten genannten Übungen und Manöver vor dem Lehrgang gezielt zu trainieren.

Unter dem folgenden Link sind die Flugtechniken als Videos veröffentlicht: https://www.dhv.de/web/piloteninfos/ausbildung/dhv-lehrvideos/

Zur Vorbereitung dienen dir ebenso die interessanten und wichtigen Fachartikel, auf die du unter  http://www.dhv.de/web/piloteninfos/sicherheit-und-technik/flugsicherheit-artikel-und-videos/ Zugriff hast.

Inhalte und Flugmanöver

Grundlage sind die flugpraktischen Inhalte der Flugschülerausbildung. Du als Teilnehmer musst in der Lage sein auch Teilübungen als Demonstrationsschwerpunkt (z.B. Phasentrennung beim Start, Stabilisieren beim Nicken und Rollen) hervorzuheben. Die Flugpraxis wird ausführlich in der Theorie vor- und nachbereitet. Die Flugübungen werden für Videoanalysen gefilmt.

• Auslegen, Leinensortieren, Einhängen, auch mit Blickrichtung zum Schirm

• Vorflugcheck, Startcheck, Partnercheck

• Aufziehen, beliebig ausgeweitete Kontrollphase, Entscheidung zu Abbruch oder Start, kontrollierter Startabbruch

• Schwerpunktdemonstration einzelner Phasen des Startes

• Start im flachen Gelände

• Start im steilen Gelände

• Start mit Rückwärtsaufziehen

• Groundhandling

• Schnelle Acht (Leitlinienacht) unter 25 Sekunden

• Moderate Steilspirale (Sinkwerte ca. 12 m/sec) mit klar abgegrenzter Phasentrennung (Einleitphase, Spiralphase, Ausleitphase) und vorgegebener Anzahl der Umdrehungen in den einzelnen Phasen, Ausleitung auf der Einleit-Achse

• Rollen (60°-90° Schräglage) in einem optimalen Rhythmus und pendelfreier Ausleitung

• Nicken in einem optimalen Rhythmus und deutlichem Abfangen ohne Nachpendeln

• Seitliches Einklappen von ca. 50% und kontrollierte Steuerung mit der eingeklappten Fläche

• Ohrenanlegen, ggf. Vergrößern der Einklappfläche, Beschleunigen, Kurvenflug

• B-Leinen-Stall

• Landeeinteilung mit Varianten (großräumig, kleinräumig, Abkürzen/Ausweiten von Anflugteilen), Winkelpeilung)

• Ausgeflogene Landung mit Abfangen, Ausgleiten, Durchbremsen, Auslaufen

• Methodische Übungen zur Fehlererkennung, Fehlerkorrektur, Kommunikation

Hierbei wird es schwerpunktmäßig um das Erkennen und die Korrektur von Fehlern sowie um die Kommunikation mit Flugschülern gehen. Lernziel ist, dass der Fluglehrerassistent typische Fehler bei Flugübungen und Manövern erkennt und sowohl fachlich wie auch methodisch richtig korrigieren kann.

Praktische Funk-Einweisung anderer Teilnehmer in die genannten Manöver

Die methodischen und technischen Grundlagen der Funkbetreuung von Flugschülern und der Einweisung in Flugmanöver und Flugübungen werden am Startplatz (Startplatz-Fluglehrer) und am Landeplatz (Flugmanöver- und Landeeinweisung über Funk) trainiert. Lernziel ist hier die Grundkenntnis vom richtigen Verhalten in Gefahrensituationen und der Vermeidung typischer technischer und methodischer Fehler. Neben dieser Einweisung wird auch der Umgang mit mehreren Flugschülern gleichzeitig in der Luft geübt.

Für alle Lehrgangsteile gilt: Von einem Fluglehrerassistenten wird nicht Perfektion erwartet - aber aktive Mitarbeit und die Bereitschaft letzte vorhandene Schwächen zu verbessern.

Bitte bringe folgende Ausrüstungsgegenstände mit:

► Gleitschirm der Kategorie EN/LTF A mit dem du vertraut bist und den du im zugelassenen Gewichtsbereich fliegst (Ausreden wie "Sonst fliege ich Hochleister…" zählen nicht!)

► Sitzgurtzeug mit Rettungsgerät (richtig eingestellt, vgl. DHV-Artikel)

► Helm, Handschuhe und was sonst noch fürs Fliegen benötigt wird

► Windspion fürs Leinenschloss (z.B. Wollfaden)

► USB-Stick oder anderes Speichermedium

► Notebook oder Tablet

► Schreibmaterial für Notizen

► ICAO-Karte München (NO 47/10) der aktuellen Ausgabe (kann auch per Mail an ausbildung@dhvmail.de bestellt werden)

Übernachtung in Bassano

Unser Praxiswochenquartier ist voraussichtlich die Malga Rossa - 3 Kilometer südlich des Landeplatzes Garden Relais- am Fluggebiet Bassano del Grappa. Hier stehen genügend Betten für alle Teilnehmer zur Verfügung. In diesem Haus finden auch Theorieunterricht, Videoanalysen, Lehrproben, Gurtzeugübungen, Gruppen- und Einzelgespräche, gemeinsames Frühstück und Abendessen etc. statt.

Aus organisatorischen Gründen, wegen des Gruppenzusammenhalts, wegen des wichtigen kontinuierlichen Austausches untereinander und im Sinne des Lernfortschritts aller, übernachten und essen (Halbpension) alle Teilnehmer und Lehrer in diesem alleine für den Lehrgang zur Verfügung gestellten Haus.

Ob du im Einzel- oder Doppelzimmer schlafen, bzw. mit wem du ein 3-Bett-Zimmer teilen möchtest, kannst du dir bis Ende der ersten Kurswoche überlegen.

Die Übernachtungskosten sind persönlich im Hotel zu entrichten. Je nach Zimmer-Typ (Einzel,- Doppel- oder Mehrbettzimmer) kannst Du mit 40-55 € pro Nacht mit Halbpension rechnen. Details hierzu erhältst Du nach der Anmeldung.

 

Sonstiges

► Abgesehen von Euren persönlichen Videos für die Videoanalysen im praktischen Lehrgangsteil, würden wir gerne das ein oder andere Bildmaterial für Berichte im DHV Info und Social-Media-Beiträge nutzen. Wer nicht auf einem Foto erscheinen will oder erkennbar sein möchte, der teilt uns das bitte im Kommentarfeld direkt bei der Onlineanmeldung mit!

► Für eine mögliche Bildung von Fahrgemeinschaften werden wir eine Teilnehmerliste mit Kontaktdaten erstellen und den TeilenherInnen zugänglich machen. Wenn du in dieser Liste nicht erscheinen möchtest, gib die bitte bei deiner Anmeldung an!

***Änderungen der Angaben sind möglich und werden dann natürlich schnellstmöglich mitgeteilt.***

Anwärterlehrgang: Vorbereitung auf die Tätigkeit als FluglehrerassistentIn (FL-Lehrgang Teil 1)