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Anwärterlehrgang: AWL: Vorbereitung auf die Tätigkeit als HÄNGEGLEITER-FluglehrerassistentIn

Ort

Rottach-Egern am Tegernsee

Termin

Samstag, 27.04 bis Samstag, 04.05.19

Online Anmeldung

30.10.18 - 00:00 bis 10.04.19 - 00:00
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Weitere Informationen

Wir freuen uns, dass du dich für die spannende, interessante, sehr verantwortungsvolle aber erfüllende Aufgabe interessierst, Menschen das Fliegen zu lehren.

Der Fluglehrer-Assistentenlehrgang des DHV ist Teil der Ausbildung zum Drachenfluglehrer und ermöglicht es dir, tief in die Materie einzutauchen. Der 13-tägige Kurs unterteilt sich in einen theorielastigen und einen praxisbetonten Lehrgangsteil.

Es werden sehr intensive, teils auch stressige Tage werden, in denen du gefordert wirst und dein Engagement, deine Mitarbeit und Lernbereitschaft erwartet wird.

► Auch deine optimale Vorbereitung auf diesen Lehrgang ist enorm wichtig: Dazu findest du im Folgenden alle Informationen und Hinweise!

Für uns Ausbilder ist die Arbeit mit den künftigen Fluglehrern im "Assistenten"-Lehrgang immer eines der Highlights des Jahres… 

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahmeberechtigt sind nur PilotInnen, die

► alle Voraussetzungen laut APO (bestandener Eingangstest in Theorie und Praxis, Flugpraxisnachweis, Lizenznachweis, gültiges (Achtung: nur 3 Monate!) polizeiliches Führungszeugnis) erbracht und

► inklusive eines aktuellen Passfotos und der unterschriebenen Haftungserklärung

► binnen 15 Werktagen nach der Anmeldung in digitaler Form (PDFs in E-Mail an ausbildung@dhv.de) übermittelt haben!

Die Bestätigung über die Teilnahme an einem Lehrgang in Erster Hilfe (9 Unterrichtsstunden) kann nachgereicht werden. In jedem Falle wird der Fluglehrer-Anwärter-Status erst mit der Vorlage aller Unterlagen erreicht. Außerdem ist natürlich die Teilnahme an allen Lehrgangstagen verpflichtend.

Zu den Voraussetzungen für die Teilnahme zählt außerdem eine gewissenhafte Vorbereitung, was die Theorie-, als auch die Praxisinhalte betrifft. Es wird während des Lehrgangs keine Gelegenheit geben, Flugmanöver erst zu erlernen - die Trainer werden mit dir "lediglich" den letzten Feinschliff erarbeiten! Sollte dein Eingangstest und das entsprechende Training schon etwas länger zurückliegen, empfehlen wir dir, dich von einem professionellen Ausbilder, der auch wirklich die aktuellen Lehrinhalte schult, aufden Anwärterlehrgang einstimmen zu lassen!

Die Erfahrung hat sowieso gezeigt, dass sich diese intensiven Tage sehr viel stressfreier und erfolgreicher erleben lassen, wenn ihnen ein wohl abgestimmtes Training vorausgeht...

Lehrgangsgebühr

Die Lehrgangsgebühr beträgt 740,00€ (Rechnungsstellung erfolgt nach dem Lehrgang).

Eine Abmeldung von der Veranstaltung ist nur mit einem wichtigen Grund und generell nur bis 21 Tage vor Kursbeginn kostenfrei möglich. Wie du dir vorstellen kannst, hat das mit dem enormen organisatorischen Aufwand zu tun, den wir für den reibungslosen Ablauf des Lehrgangs für dich, die Referenten uvm. sehr gerne treiben. Wer sich anmeldet und seine Unterlagen nicht im angegebenen Zeitraum beim DHV einreicht, dessen Platz wird der Fairness halber von uns für einen anderen Interessenten geräumt.

Lehrgangsziel

Nach den vielen praktischen Übungen, die dich in dieser Woche erwarten, wirst du deine erlernten Fertigkeiten am letzten Wochenende in Form zweier Lehrproben unter Beweis stellen dürfen:

► Für die erste Lehrprobe wirst Du einen 10-minütigen Theorieunterricht vorbereiten - die Themenverteilung findet während des Lehrgangs statt.

► Für die zweite Lehrprobe wirst Du ein Manöver sowie eine Landeeinteilung über Funk anweisen.

Nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und dem Nachweis eines Lehrgangs in Erster Hilfe erhältst du in Deutschland den Status „Fluglehrerassistent“ bzw. „Fluglehrerassistentin“. Dieser gilt drei Jahre (mit Verlängerungsmöglichkeit um weitere 3 Jahre) und berechtigt dich, in einer zugelassenen DHV-Flugschule praktischen Flugunterricht zu erteilen. Innerhalb dieser „Assistentenjahre“ kannst du deine Ausbildung zum/zur FluglehrerIn durch die vorgeschriebene Ausbildungstätigkeit in Flugschulen (Praktikum) und den Besuch des Fluglehrerkurses mit Abschlussprüfung (7-tägiger Lehrgang) beenden.

► Abgesehen von Euren persönlichen Videos für die Videoanalysen im praktischen Lehrgangsteil, würden wir gerne das ein oder andere Bildmaterial für Berichte im DHV Info und Social-Media-Beiträge nutzen. Wer nicht auf einem Foto erscheinen oder erkennbar sein möchte, der teilt uns das bitte im Kommentarfeld direkt bei der Onlineanmeldung mit!

Theorieteil (1. Lehrgangswoche)

Täglich wirst du und die anderen Teilnehmer von Fachreferenten in den einzelnen Sachgebieten unterrichtet. Die Referenten erwarten eure aktive Mitarbeit und teilweise auch Kurzvorträge der Teilnehmer.

Für eine erfolgreiche Teilnahme am Assistentenlehrgang ist es für dich wichtig, dass du den Unterrichtsstoff der A- und B-Lizenz bzw. Hängegleiterschein und Hängegleiterschein mit Überlandberechtigung bereits kennst und verstanden hast. Alle Theoriefächer im Lehrgang bauen auf diesem Stoff auf.

Zur Vorbereitung werden die Inhalte folgender Lehrbücher als bekannt vorausgesetzt:

► Drachenfliegen/DHV-Verlag und das DHV-Video "Starten-Steuern-Landen für Drachenflieger"

► E-Learning Prüfungsfragen A- und B-Lizenz

Das Buch bzw. das E-Learning-Material und das Video (gibts auch auf DHV-You-Tube) kannst du im DHV-Shop bestellen. Viele Videos zur Flugtechnik sind auch auf dem DHV-YouTube-Kanal zu finden. Auch der DHV-Lehrfilm „Wolken, Wind und Thermik“, der zur Vorbereitung auf den Meteorologieunterricht empfohlen wird, ist hier zu sehen.

Zur Orientierung dient die Ausbildungs- und Prüfungsordnung des DHV für Hängegleiterfluglehrer, deren aktuelle Version immer auf der DHV Homepage zu finden ist.

In zwei Sachgebieten werden kurze Lehrvorträge (ca. 10-15 Min.) eines jeden Teilnehmers erwartet: In Meteorologie im Zweierteam in der ersten Lehrgangswoche und zu einem vorgegebenen Thema alleine am Ende der zweiten Lehrgangswoche. Diese beiden Lehrvorträge werden als Lehrprobe bewertet. Dabei sollen die angehenden Fluglehrerassistenten grundlegende Lehrfähigkeiten unter Beweis stellen. Bei der zweiten Lehrprobe wird Peter Cröniger und Regina Glas dabei sein, die entsprechendes Feedback zu den Lehrproben geben werden.

Lehrgangsunterlagen

Neben dem Lehrgangsplan werden auch Skripte und weiteres Arbeitsmaterial rechtzeitig vor dem Lehrgang zum Download zur Verfügung gestellt. Der Link dazu wird in einer Info-Mail versendet.

Übernachtung am Tegernsee

Der Unterricht der ersten 9 Lehrgangstage wird im Seminarraum der Bergwacht Tegernseer Tal in Rottach-Egern, Kalkofen 2 stattfinden. Ein Tag findet in Brannenburg im G-Forcetrainer statt. Die restlichen Tage werden ebenso im Tegernseer Tal an verschiedenen Übungshängen, bzw. am Vogelsang/Bayrischzell stattfinden.

► Die Übernachtungen am Tegernsee müssen selbst organisisert werden! Unter www.rottach-egern.de findet sich ein Verzeichnis der Übernachtungsmöglichkeiten in Rottach und unter www.tegernsee.com die vom ganzen Tegernseer Tal.

► Für eine mögliche Bildung von Fahrgemeinschaften werden wir eine Teilnehmerliste mit Kontaktdaten erstellen und den TeilenherInnen zugänglich machen. Wenn du in dieser Liste nicht erscheinen möchtest, gib die bitte bei deiner Anmeldung an!

Freizeit

… wird sehr knapp bemessen sein, da der Lehrgang sehr intensiv gestaltet ist.

Ein Mountainbike mitzunehmen lohnt sich aber auf jeden Fall, denn am Tegernsee gibt es von jeder Unterkunft aus schöne Strecken zum Lehrgangsort und nebenbei umgeht man das Parkplatzproblem.

Praxisteil (2. Lehrgangswoche)

Flugübungen und Manöver selbst erfliegen

Es wird von den Teilnehmern eine grundlegende Beherrschung aller Manöver erwartet. Das Lernziel der Praxiswoche ist, das Flugmanöverprogramm des A- und B-Schein-Lehrplans in einem ordentlichen Demonstrationsstil fliegen zu können. Nach einer Sichtung des Ist-Standes gibt es vom Instruktorenteam individuelle Hilfestellung für die Feinkorrekturen. Die Fähigkeit und Bereitschaft zur Umsetzung dieser Korrekturen ist ein wichtiger Punkt, der auch entsprechend bewertet wird. Es muss am Ende noch nicht alles perfekt sein. Dort wo erforderlich, muss aber eine weitgehende Übereinstimmung mit den Anforderungen sichtbar sein.

Bitte sei in diesem Punkt selbstkritisch. Wir empfehlen - und zwar sehr eindringlich -, die weiter unten genannten Übungen und Manöver vor dem Lehrgang gezielt zu trainieren.

Inhalte und Flugmanöver

Grundlage sind die flugpraktischen Inhalte der Flugschülerausbildung. Du als Teilnehmer musst in der Lage sein auch Teilübungen als Demonstrationsschwerpunkt (z.B. Phasentrennung beim Start, Stabilisieren beim Nicken und Rollen) hervorzuheben. Die Flugpraxis wird ausführlich in der Theorie vor- und nachbereitet. Die Flugübungen werden für Videoanalysen gefilmt.

• Verweis: Video "Starten-Steuern-Landen HG"

• Vorflugcheck, Startcheck, Partnercheck

• Schwerpunktdemonstration einzelner Phasen des Startes

• Start im flachen Gelände

• Start im steilen Gelände

• Groundhandling

• Landeeinteilung mit Varianten (großräumig, kleinräumig, Abkürzen/Ausweiten von Anflugteilen, Winkelpeilung)

• Methodische Übungen zur Fehlererkennung, Fehlerkorrektur, Kommunikation

Hierbei wird es schwerpunktmäßig um das Erkennen und die Korrektur von Fehlern sowie um die Kommunikation mit Flugschülern gehen. Lernziel ist, dass der Fluglehrerassistent typische Fehler bei Flugübungen und Manövern erkennt und sowohl fachlich wie auch methodisch richtig korrigieren kann.

Praktische Funk-Einweisung anderer Teilnehmer in die genannten Manöver

Die methodischen und technischen Grundlagen der Funkbetreuung von Flugschülern und der Einweisung in Flugmanöver und Flugübungen werden am Startplatz (Startplatz-Fluglehrer) und am Landeplatz (Flugmanöver- und Landeeinweisung über Funk) trainiert. Lernziel ist hier die Grundkenntnis vom richtigen Verhalten in Gefahrensituationen und der Vermeidung typischer technischer und methodischer Fehler.

Für alle Lehrgangsteile gilt: Von einem Fluglehrerassistenten wird nicht Perfektion erwartet - aber aktive Mitarbeit und die Bereitschaft letzte vorhandene Schwächen zu verbessern.

Bitte bringe folgende Ausrüstungsgegenstände mit:

► Ein Schulungsdrachen Aeros Fox 16 wird vom DHV zur Verfügung gestellt!!!

► Wenn möglich bringe einen modernen Einfachsegler/Schulungsdrachen mit (Fox, Funky, Malibu, Alpha, Relax.....- bitte keine Uraltdrachen und keinen Hochleister)

► Gurt, Helm, Handschuhe und was sonst noch fürs Fliegen benötigt wird

► USB-Stick oder anderes Speichermedium

► Notebook oder Tablet

► Schreibmaterial für Notizen

► ICAO-Karte München (NO 47/10) der aktuellen Ausgabe


Sonstiges

 

***Änderungen der Angaben sind möglich und werden dann natürlich schnellstmöglich mitgeteilt.***

 

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