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DHV Testbericht EN926-2:2005
SKYWALK Tonka 15
MusterbezeichnungSKYWALK Tonka 15
MusterprüfnummerDHV GS-01-2003-12
Inhaber der MusterprüfungSkywalk GmbH & Co. KG
HerstellerSkywalk GmbH & Co. KG
KlassifizierungD
WindenschleppJa
Anzahl Sitze min / max1 / 1
BeschleunigerJa
TrimmerNein
SKYWALK Tonka 15
 Verhalten bei min. Startgewicht (56kg)Verhalten bei max. Startgewicht (105kg)
Testpiloten
Beni Stocker
Beni Stocker
Harald Buntz
Harald Buntz
Füllen/StartenCC
AufziehverhaltenÜberschießt und muss zur Vermeidung eines Frontklappers angebremst werdenÜberschießt und muss zur Vermeidung eines Frontklappers angebremst werden
Spezielle Starttechnik erforderlichJaJa
 
LandungDD
Spezielle Landetechnik erforderlichJaJa
 
Geschwindigkeiten im GeradeausflugBB
Trimmgeschwindigkeit größer als 30 km/hJaJa
Geschwindigkeitsbereich über Bremsen größer als 10 km/hJaJa
Minimalfluggeschwindigkeit25 km/h bis 30 km/h25 km/h bis 30 km/h
 
Steuerkräfte und SteuerwegeCD
Symmetrische SteuerkräfteZunehmendZunehmend
Symmetrischer Steuerweg40 cm bis 55 cm35 cm bis 50 cm
 
Nickstabilität bei der Ausleitung des beschleunigten FlugesAA
Vorschießen beim AusleitenVorschießen weniger als 30°Vorschießen weniger als 30°
Einklapper tritt aufNeinNein
 
Nickstabilität beim Anbremsen im beschleunigten FlugAA
Einklapper tritt aufNeinNein
 
Rollstabilität und RolldämpfungAA
RollschwingungenAbklingendAbklingend
 
Stabilität in flachen SpiralenAA
AufrichttendenzSelbstständiges AusleitenSelbstständiges Ausleiten
 
Verhalten in steilen KurvenHinweis zu Steilspiralen mit dem GleitschirmBB
Sinkgeschwindigkeit nach zwei KreisenMehr als 14 m/sMehr als 14 m/s
 
Symmetrischer Frontklapper BB
EinleitungAbkippen nach hinten weniger 45°Abkippen nach hinten weniger 45°
AusleitungSelbstständig in weniger als 3 sSelbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 30° bis 60°Vorschießen 30° bis 60°
WegdrehverhaltenBehält den Kurs beiBehält den Kurs bei
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Symmetrischer Frontklapper im beschleunigten FlugDD
EinleitungAbkippen nach hinten größer als 45°Abkippen nach hinten größer als 45°
AusleitungSelbstständig in weniger als 3 sSelbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 60° bis 90°Vorschießen 60° bis 90°
WegdrehverhaltenDreht weniger als 90° wegDreht weniger als 90° weg
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Ausleitung des SackflugesAA
Sackflug kann eingeleitet werdenJaJa
AusleitungSelbstständig in weniger als 3 sSelbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 0° bis 30°Vorschießen 0° bis 30°
WegdrehverhaltenDreht weniger als 45° wegDreht weniger als 45° weg
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Rückkehr in den Normalflug aus großen AnstellwinkelnAA
AusleitungSelbstständig in weniger als 3 sSelbstständig in weniger als 3 s
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Ausleitung eines gehaltenen FullstallsCC
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 60° bis 90°Vorschießen 60° bis 90°
KlapperKein EinklappenKein Einklappen
Kaskade tritt auf (andere als Klapper)NeinNein
Abkippen nach hinten beim EinleitenWeit (mehr als 45°)Schwach (weniger als 45°)
LeinenspannungDie meisten Leinen gespanntDie meisten Leinen gespannt
 
Einseitiger Klapper 45-50%AA
Wegdrehen bis zur WiederöffnungWeniger als 90°Weniger als 90°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 15° bis 45°Vorschieß- oder Rollwinkel 15° bis 45°
ÖffnungsverhaltenSelbstständige WiederöffnungSelbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtWeniger 360°Weniger 360°
Gegenklapper tritt aufNeinNein
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Einseitiger Klapper 70-75%CC
Wegdrehen bis zur Wiederöffnung90° bis 180°90° bis 180°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°Vorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°
ÖffnungsverhaltenSelbstständige WiederöffnungSelbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtWeniger 360°Weniger 360°
Gegenklapper tritt aufNeinNein
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Einseitiger Klapper 45-50% im beschleunigten FlugBB
Wegdrehen bis zur Wiederöffnung90° bis 180°90° bis 180°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 15° bis 45°Vorschieß- oder Rollwinkel 15° bis 45°
ÖffnungsverhaltenSelbstständige WiederöffnungSelbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtWeniger 360°Weniger 360°
Gegenklapper tritt aufNeinNein
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Einseitiger Klapper 70-75% im beschleunigten FlugCC
Wegdrehen bis zur Wiederöffnung90° bis 180°90° bis 180°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 60° bis 90°Vorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°
ÖffnungsverhaltenSelbstständige WiederöffnungSelbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtWeniger 360°Weniger 360°
Gegenklapper tritt aufJa, ohne Änderung der DrehrichtungNein
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Richtungssteuerung mit einem gehaltenen einseitigen KlapperCD
Kann im Geradeausflug stabilisiert werdenJaJa
180°-Kurve in Richtung der gefüllten Seite innerhalb von 10 s möglichJaJa
Steuerweg zwischen Kurve und Stall oder Trudeln25 % bis 50 % des symmetrischen SteuerwegesWeniger als 25 % des symmetrischen Steuerweges
 
Trudelneigung bei TrimmgeschwindigkeitAA
Trudeln tritt aufNeinNein
 
Trudelneigung bei geringer FluggeschwindigkeitAA
Trudeln tritt aufNeinNein
 
Ausleitung einer voll entwickelten TrudelbewegungAA
Weitertrudeln nach dem Freigeben der BremseBeendet die Trudelbewegung in weniger als 90°Beendet die Trudelbewegung in weniger als 90°
Kaskade tritt aufNeinNein
 
B-StallAD
Wegdrehverhalten vor der AusleitungDreht weniger als 45° wegDreht weniger als 45° weg
Verhalten vor der AusleitungStabil, Kappe bleibt in Spannweitenrichtung geradeStabil, Kappe bleibt in Spannweitenrichtung gerade
Rückkehr in den NormalflugSelbstständig in weniger als 3 sRückkehr in den Normalflug durch Eingriff des Piloten in weiteren 3 s bis 5 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 30° bis 60°Vorschießen 60° bis 90°
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Ohren anlegenAA
Verfahren zur EinleitungMittels StandardverfahrenMittels spezieller Vorrichtung
Verhalten mit angelegten OhrenStabiler FlugStabiler Flug
Rückkehr in den NormalflugSelbstständig in weniger als 3 sSelbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 0° bis 30°Vorschießen 0° bis 30°
 
Ohren anlegen im beschleunigten FlugAA
Verfahren zur EinleitungMittels StandardverfahrenMittels spezieller Vorrichtung
Verhalten mit angelegten OhrenStabiler FlugStabiler Flug
Rückkehr in den NormalflugSelbstständig in weniger als 3 sSelbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 0° bis 30°Vorschießen 0° bis 30°
Verhalten beim Loslassen des Beschleunigers mit gehaltenen OhrenStabiler FlugStabiler Flug
 
Verhalten bei der Ausleitung von SteilspiralenCC
AufrichttendenzSelbstständiges AusleitenSelbstständiges Ausleiten
Drehwinkel bis zur Rückkehr in den Normalflug720° bis 1 080°, selbstständige Rückkehr in den Normalflug720° bis 1 080°, selbstständige Rückkehr in den Normalflug
Sinkgeschwindigkeit bei der Bewertung der Stabilität [m/s]1414
 
Alternative Methode zur RichtungssteuerungAA
180°-Kurve kann innerhalb von 20 s geflogen werdenJaJa
Stall oder Trudeln tritt aufNeinNein
 
Jedes andere Flugmanöver und/oder jede andere Konfiguration, die in der Betriebsanleitung beschrieben sind
Kein zusätzliches Manöver und keine zusätzliche Konfiguration in der Betriebsanleitung beschrieben