Deutscher Hängegleiterverband e.V.
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DHV

DHV Testbericht LTF

dhvlogo
GIN Leopard L
MusterbezeichnungGIN Leopard L
MusterprüfnummerDHV GS-01-2440-19
Inhaber der MusterprüfungGIN Gliders Inc.
HerstellerGIN Gliders Inc.
KlassifizierungD
WindenschleppJa
Anzahl Sitze min / max1 / 1
BeschleunigerJa
TrimmerNein
GIN Leopard L
 Verhalten bei min. Startgewicht (105kg)Verhalten bei max. Startgewicht (127kg)
Testpiloten
Harald Buntz
Harald Buntz
Sebastian Mackrodt
Sebastian Mackrodt
 Keine VeröffentlichungKeine Veröffentlichung
Füllen/StartenBB
Aufziehverhalteneinfaches Aufziehen, etwas Korrektur des Piloten erforderlicheinfaches Aufziehen, etwas Korrektur des Piloten erforderlich
Spezielle Starttechnik erforderlichNeinNein
 
LandungAA
Spezielle Landetechnik erforderlichNeinNein
 
Geschwindigkeiten im GeradeausflugAA
Trimmgeschwindigkeit größer als 30 km/hJaJa
Geschwindigkeitsbereich über Bremsen größer als 10 km/hJaJa
Minimalfluggeschwindigkeitgeringer als 25 km/hgeringer als 25 km/h
 
Steuerkräfte und SteuerwegeCC
Symmetrische Steuerkräftezunehmendzunehmend
Symmetrischer Steuerweg50 cm bis 65 cm50 cm bis 65 cm
 
Nickstabilität bei der Ausleitung des beschleunigten FlugesAA
Vorschießen beim AusleitenVorschießen weniger als 30°Vorschießen weniger als 30°
Einklapper tritt aufNeinNein
 
Nickstabilität beim Anbremsen im beschleunigten FlugAA
Einklapper tritt aufNeinNein
 
Rollstabilität und RolldämpfungAA
Rollschwingungenabklingendabklingend
 
Stabilität in flachen SpiralenAA
Neigung, zum Geradeausflug zurückzukehrenSelbstständiges AusleitenSelbstständiges Ausleiten
 
Verhalten beim Verlassen einer vollständigen SteilspiraleBB
Erstes Ansprechen des Gleitschirms (die ersten 180°)keine unmittelbare Reaktionkeine unmittelbare Reaktion
Neigung, zum Geradeausflug zurückzukehrenselbstständiges Ausleiten (G-Kraft abnehmend, Drehgeschwindigkeit abnehmend)selbstständiges Ausleiten (G-Kraft abnehmend, Drehgeschwindigkeit abnehmend)
Drehwinkel, um zum Normalflug zurückzukehren720° bis 1080°, selbstständige Rückkehr in den Normalflug720° bis 1080°, selbstständige Rückkehr in den Normalflug
 
Symmetrischer Frontklapper etwa 30% FlügeltiefeDD
EinleitungAbkippen nach hinten weniger als 45°Abkippen nach hinten weniger als 45°
Ausleitungselbstständig in 3 s bis 5 sselbstständig in 3 s bis 5 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 30° bis 60°Vorschießen 30° bis 60°
Wegdrehverhaltendreht weniger als 90° wegdreht weniger als 90° weg
Kaskade tritt aufNeinNein
Faltleinen wurden benutztJaJa
 
Symmetrischer Frontklapper mindestens 50% FlügeltiefeDD
EinleitungAbkippen nach hinten weniger als 45°Abkippen nach hinten weniger als 45°
AusleitungAusleitung durch Eingriff des Piloten in weniger als weiteren 3 sselbstständig in 3 s bis 5 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 30° bis 60°Vorschießen 30° bis 60°
Wegdrehverhaltendreht 90° bis 180° wegdreht 90° bis 180° weg
Kaskade tritt aufNeinNein
Faltleinen wurden benutztJaJa
 
Symmetrischer Frontklapper im beschleunigten Flug mindestens 50% FlügeltiefeDD
EinleitungAbkippen nach hinten weniger als 45°Abkippen nach hinten weniger als 45°
AusleitungAusleitung durch Eingriff des Piloten in weniger als weiteren 3 sAusleitung durch Eingriff des Piloten in weniger als weiteren 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 30° bis 60°Vorschießen 30° bis 60°
Wegdrehverhaltendreht 90° bis 180° wegdreht 90° bis 180° weg
Kaskade tritt aufNeinNein
Faltleinen wurden benutztJaJa
 
Ausleitung des SackflugesCC
Sackflug kann eingeleitet werdenJaJa
Ausleitungselbstständig in weniger als 3 sselbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 0° bis 30°Vorschießen 30° bis 60°
Wegdrehverhaltendreht mehr als 45° wegdreht mehr als 45° weg
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Rückkehr in den Normalflug aus großen AnstellwinkelnAA
Ausleitungselbstständig in weniger als 3 sselbstständig in weniger als 3 s
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Ausleitung eines gehaltenen FullstallsBB
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 30° bis 60°Vorschießen 30° bis 60°
Klapperkein Einklappenkein Einklappen
Kaskade tritt auf (andere als Klapper)NeinNein
Abkippen nach hinten beim Einleitenkleiner als 45°kleiner als 45°
Leinenspannungdie meisten Leinen gespanntdie meisten Leinen gespannt
 
Kleiner einseitiger KlapperDD
Wegdrehen bis zur Wiederöffnung90° bis 180°90° bis 180°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 15° bis 45°Vorschieß- oder Rollwinkel 15° bis 45°
Wiederöffnungsverhaltenselbstständige Wiederöffnungselbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtkleiner als 360°kleiner als 360°
Gegenklapper tritt aufNein (oder nur eine kleine Anzahl von eingeklappten Zellen mit selbstständiger Wiederöffnung)Nein (oder nur eine kleine Anzahl von eingeklappten Zellen mit selbstständiger Wiederöffnung)
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
Faltleinen wurden benutztJaJa
 
Großer einseitiger KlapperDD
Wegdrehen bis zur Wiederöffnunggrößer als 360°90° bis 180°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°Vorschieß- oder Rollwinkel 60° bis 90°
WiederöffnungsverhaltenWiederöffnung in weniger als 3 s nach Eingriff des Pilotenselbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtgrößer als 360° mit der Tendenz zum Erholen (G-Kraft nimmt ab, Drehrate nimmt ab)kleiner als 360°
Gegenklapper tritt aufNein (oder nur eine kleine Anzahl von eingeklappten Zellen mit selbstständiger Wiederöffnung)Ja, ohne Änderung der Drehrichtung
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
Faltleinen wurden benutztJaJa
 
Kleiner einseitiger Klapper im beschleunigten FlugDD
Wegdrehen bis zur Wiederöffnung90° bis 180°90° bis 180°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 15° bis 45°Vorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°
Wiederöffnungsverhaltenselbstständige Wiederöffnungselbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtkleiner als 360°kleiner als 360°
Gegenklapper tritt aufNein (oder nur eine kleine Anzahl von eingeklappten Zellen mit selbstständiger Wiederöffnung)Nein (oder nur eine kleine Anzahl von eingeklappten Zellen mit selbstständiger Wiederöffnung)
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
Faltleinen wurden benutztJaJa
 
Großer einseitiger Klapper im beschleunigten FlugDD
Wegdrehen bis zur Wiederöffnunggrößer als 360°90° bis 180°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°Vorschieß- oder Rollwinkel 60° bis 90°
WiederöffnungsverhaltenWiederöffnung in weniger als 3 s nach Eingriff des Pilotenselbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtgrößer als 360° mit der Tendenz zum Erholen (G-Kraft nimmt ab, Drehrate nimmt ab)kleiner als 360°
Gegenklapper tritt aufNein (oder nur eine kleine Anzahl von eingeklappten Zellen mit selbstständiger Wiederöffnung)Ja, ohne Änderung der Drehrichtung
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
Faltleinen wurden benutztJaJa
 
Richtungssteuerung mit einem gehaltenen einseitigen KlapperAA
Kann im Geradeausflug stabilisiert werdenJaJa
180°-Kurve in Richtung der gefüllten Seite innerhalb von 10 s möglichJaJa
Steuerweg zwischen Kurve und Stall oder Trudelnmehr als 50 % des symmetrischen Steuerwegesmehr als 50 % des symmetrischen Steuerweges
 
Trudelneigung bei TrimmgeschwindigkeitAA
Trudeln tritt aufNeinNein
 
Trudelneigung bei geringer FluggeschwindigkeitAA
Trudeln tritt aufNeinNein
 
Ausleitung einer voll entwickelten TrudelbewegungAB
Weitertrudeln nach dem Freigeben der Bremsebeendet die Trudelbewegung in weniger als 90°beendet die Trudelbewegung in 90° bis 180°
Kaskade tritt aufNeinNein
 
B-Stall
nicht durchgeführt, weil das Manöver in der Betriebsanleitung ausgeschlossen wird
 
Ohren anlegenBB
Verfahren zur Einleitungmittels spezieller Vorrichtungmittels spezieller Vorrichtung
Verhalten mit angelegten OhrenStabiler FlugStabiler Flug
Rückkehr in den NormalflugRückkehr in den Normalflug durch Eingriff des Piloten in weniger als weiteren 3 sRückkehr in den Normalflug durch Eingriff des Piloten in weniger als weiteren 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 0° bis 30°Vorschießen 0° bis 30°
 
Ohren anlegen im beschleunigten FlugBB
Verfahren zur Einleitungmittels spezieller Vorrichtungmittels spezieller Vorrichtung
Verhalten mit angelegten Ohrenstabiler Flugstabiler Flug
Rückkehr in den NormalflugRückkehr in den Normalflug durch Eingriff des Piloten in weniger als weiteren 3 sRückkehr in den Normalflug durch Eingriff des Piloten in weniger als weiteren 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 0° bis 30°Vorschießen 0° bis 30°
Verhalten beim Loslassen des Beschleunigers mit gehaltenen Ohrenstabiler Flugstabiler Flug
 
Alternative Methode zur RichtungssteuerungAA
180°-Kurve kann innerhalb von 20 s geflogen werdenJaJa
Stall oder Trudeln tritt aufNeinNein
 
Jedes andere Flugmanöver und/oder jede andere Konfiguration, die in der Betriebsanleitung beschrieben sindCC
Beschreibung des Manövers / der KonfigurationB-3B-3
Manöver funktioniert wie beschriebenJaJa
Manöver ist für Anfänger geeignetNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein