Deutscher Hängegleiterverband e.V.
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DHV
Technische Daten

DHV Testbericht Hängegleiter
Musterbezeichnung Atos
Hersteller Aeronautic Innovation Rühle GmbH (A.I.R. GmbH)
Inhaber der deutschen Musterprüfung Aeronautic Innovation Rühle GmbH (A.I.R. GmbH)
Musterprüfnummer DHV 01-0347-99
Klassifizierung 3 E
Startgewicht 90 Kg - 150 Kg
Sitzzahl 1
Höchstzulässige Fluggeschwindigkeit 80 km/h
Windenschlepp Ja
UL-Schlepp Ja
TECHNISCHE MERKMALE
Trimmvorrichtungen Wölbklappen
Art des Steuerbügels profiliert
Steuerbügelbasis Speedbar
Besonderheiten Starrflügel in CFK-Bauweise; Klapprippen; Wölbklappe; Spoilersteuerung über bewegl. Trapez angelenkt.
BODENHANDLING UND START Wölbklappe 15 Grad 2
Statische Lastigkeit leicht hecklastig  
Aerodynamische Lastigkeit neutral  
Abhebegeschwindigkeit gering  
GERADEAUSFLUG Wölbklappe 0 Grad Wölbklappe 70 Grad 3
V min (km/h)   30  
V max (km/h)   >80  
Bügeldruck bei 60 km/h gering gering  
Bügeldruck bei 80 km/h gering-durchschnittlich gering-durchschnittlich  
Richtungsstabilität (Gieren) kein Gieren kein Gieren  
KURVENHANDLING     2--3
Kraftaufwand für Einleiten gering gering  
Kraftaufwand für Ausleiten gering gering  
Rollzeit für Einleiten durchschnittlich-lang durchschnittlich-lang  
Rollzeit für Ausleiten durchschnittlich-lang durchschnittlich-lang  
Schräglage bei V min.sink leicht zunehmend leicht zunehmend  
VERHALTEN BEIM STRÖMUNGSABRISS     3
Geradeausflug - Bügel langsam vor stabiler Sackflug stabiler Sackflug  
Geradeausflug - Bügel schnell vor starkes Abnicken nickt schwach ab  
Kurvenflug - Bügel langsam vor Kurvensackflug nickt sanft ab, Kurvensackflug  
Kurvenflug - Bügel schnell vor nickt deutlich in die Kurve nickt sanft ab, Kurvensackflug  
Provoziertes Trudeln keine Trudelneigung keine Trudelneigung  
LANDUNG Wölbklappe 70 Grad 2
Ausschwebestrecke kurz
Moment des Stallens einfach zu finden
V-Bereich des Stallens durchschnittlich
Kraftaufwand beim Stallen durchschnittlich
ERGÄNZUNGEN ZUR FLUGSICHERHEIT
  Trudeln läßt sich im Extremfall eventuell provozieren und ist unbedingt zu unterlassen. Einweisung bzgl. Aufbau und Flug ist erforderlich.