Deutscher Hängegleiterverband e.V.
HomeIKontaktIImpressumIDatenschutz
DHV

Sicherheitsmitteilung

dhvlogo
Datum14.02.2003
BezugHängegleiter Atos DHV 01-0347-99, Atos s DHV 01-0361-00, Atos C DHV 01-0380-02
 

Bei Überprüfungen in unserer Werkstatt wurde bei einigen vormontierten Spoilerseilrollen eines Zulieferers ein unzulässig großes Spiel festgestellt. Denkbar ist, das dieses zu hohe Spiel im ungünstigsten Fall ein Einklemmen des Spoilerseiles zur Folge haben könnte!

Betroffene Geräte: Auslieferungszeitraum 2001 - 2003, nur Geräte mit Kunststoffrolle

Als Vorsichtsmassnahme bitten wir alle Piloten der betroffenen Geräte, dieses seitliche Spiel der Umlenkrolle der Steuerrippe zwischen Seilrolle und Begrenzungsplatten zu kontrollieren und gegebenenfalls mit Beilagscheiben zu verringern.

Dieses Spiel darf nicht größer als 1mm sein. Achtung: Die Mutter darf nur Handfest angezogen werden und muss zusätzlich mit Schraubensicherung (Locktide) gesichert sein! Diese Scheiben sind zusammen mit einer Montageanleitung kostenlos bei A-I-R zu beziehen.

Diese Überprüfung und eventuelle Nachrüstung muss vor dem nächsten Flug erfolgen!

Felix Rühle,

A-I-R GmbH

Borsigstr. 17 D-71277 Rutesheim

Tel. +49 (0)7152 351 251

www.A-I-R.de