Deutscher Hängegleiterverband e.V.
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DHV

Warnung Hängegleiter

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Datum23.09.2002
BezugHängegleiter
 

Informationen für den Betrieb von Hängegleitern mit angebauten Fahrwerken oder Rädern.

In den USA ist vermutlich wegen einem durch das Fahrwerk verursachten Verschleiß ein HG-Doppelsitzer abgestürzt.

Die Flugunfalluntersuchung lässt vermuten, dass in Folge der vielen Starts und Landungen mit den angebauten Fahrwerk, ein Verschleiß oder Vorschaden im Bereich der Steuerbügelbasis oder der Steuerbügelseiten aufgetreten ist, der zu einem Bruch geführt hat.

Piloten, die Fluggeräte mit angebauten Fahrwerken benutzen, sollten deshalb die betroffenen Bauteile bei der Vorflugkontrolle besonders sorgfältig überprüfen

- Trapezrohre (Seite und Basis) können durch angebaute Räder eine überdurchschnittliche Belastung erfahren. Sie sind regelmäßig auf Biegung zu kontrollieren und gegebenenfalls auszuwechseln.

- alle Verbindungspunkte (Basis/Trapezseitenrohr und Trapez/Kielrohr) sind regelmäßig auf Vorschäden oder Verschleiß zu überprüfen. Ausgeschlagene Bleche etc. sind unbedingt fachgerecht zu ersetzen.

Bei eloxierten Bauteilen kann eine Überlastung häufig durch farbliche Unterschiede erkannt werden. Solche farblichen Unterschiede weisen auf Materialschäden hin.

Gmund, 23.9.2002

Klaus Tänzler,

Geschäftsführer