Deutscher Hängegleiterverband e.V.
HomeIContactIImprintIData protection
DHV

Airworthiness advisory Rettungsgeräte der Firma Finsterwalder GmbH Charly Produkte

dhvlogo
Date22.03.1995
SubjectRettungsgeräte der Firma Finsterwalder GmbH Charly Produkte
 
Bereits im DHV-Info 71/1993 wurde in einer Sicherheits-mitteilung auf fehlerhafte Verschluß-Splinte hingewiesen, die bei einigen Rettungsgeräten der Firma Finsterwalder GmbH damals eingebaut wurden. Durch Materialermüdung können diese Splinte brechen und eine Auslösung des Rettungsgerätes verhindern. Dem Aufruf zur Überprüfung der Splinte sind bisher noch nicht alle Piloten gefolgt.

In Übereinstimmung mit der Firma Finsterwalder GmbH, dem Hersteller der Rettungsgeräte, hat der DHV daher vorsorglich folgende Sicherheitsmaßnahmen getroffen:
  1. An allen Rettungsgeräten deFirma Finsterwalder GmbH ist vom Besitzer des Rettungsgerätes der Splint zu überprüfen. Wenn diese Splinte der nebenstehenden Abbildung entsprechen, sind sie mangelhaft.
  2. Mangelhafte Splinte müssen ausgetauscht werden.

Die Lufttüchtigkeitsanweisung tritt mit Veröffentlichung in den Nachrichten für Gleitsegel- und Hängegleiterführer, -NfGH, in Kraft. Die Sicherheitsmaßnahmen müssen vor der nächsten Benutzung durchgeführt sein.

Der Austausch der Splinte wird von der Firma Finsterwalder GmbH Charly Produkte, Am Osterösch 3, 87637 Seeg, Tel 08364/1286, Fax 08364/8426 durchgeführt.

Gmund, den 22. März 1995

Peter Janssen
Vorsitzender