Deutscher Hängegleiterverband e.V.
HomeIContactIImprintIData protection
DHV

Airworthiness advisory Hängegleiter Laser

dhvlogo
Date18.09.1995
SubjectHängegleiter Laser
 
An einem Laser 12,8, Baujahr 1992 riß die seitliche Unterverspannung im Flug. Der Pilot konnte das Rettungsgerät aktivieren und erlitt nur leichte Verletzungen. Bei der Untersuchung der beschädigten Verspannung wurde ein konstruktionsbedingter Vorschaden festgestellt, der auch bei anderen Geräten des Musters "Laser" zu befürchten ist.

In Übereinstimmung mit der Firma Firebird AG hat der DHV vorsorglich folgende Sicherheitsmaßnahmen getroffen:
  1. Alle Hängegleiter des Musters Laser sind vor jedem Start auf eine schadhafte seitliche Unterverspannung zu überprüfen. Der Schaden an der Unterverspannung tritt auf dem Befestigungspunkt der Verspannung an der Trapezbasis zwischen der Kausche und dem Nikopress-Nippel (siehe Foto) auf.
  2. Beschädigte Unterverspannungen müssen vor dem nächsten Start ausgetauscht werden.


Diese Lufttüchtigkeitsanweisung tritt mit Veröffentlichung in den Nachrichten für Gleitsegel- und Hängegleiterführer (NfGH) in Kraft. Die Sicherheitsmaßnahmen müssen vor der nächsten Benützung durchgeführt sein.

Gmund, den 18.09.1995

Bernd Schmidtler
Referatsleiter Technik