Deutscher Hängegleiterverband e.V.
HomeIContactIImprintIData protection
DHV

Airworthiness advisory Hängegleitergurtzeug Scorpio 90

dhvlogo
Date11.01.1996
SubjectHängegleitergurtzeug Scorpio 90
 
Mit einem Hängegleitergurtzeug "Scorpio 90" kam es in Spanien durch Abreißen der Hauptaufhängung aus Stahlseil zu einem tödlichen Unfall.

Der DHV hatte früher für ein Gurtzeug namens "Scorpio" die SHV-Prüfung und -Homologation unter der Nummer SHV 015-86 als Betriebstüchtigkeitsnachweis anerkannt. Diese Anerkennung war ohne weitere Prüfung und ohne Dokumentation des Gurtzeuges erfolgt. Heute kann von SHV und DHV nicht geklärt werden, ob dieses homologierte Gurtzeug "Scorpio" mit dem Gurtzeug "Scorpio 90" übereinstimmt und ebenfalls eine abrißgefährdete Hauptaufhängung aus Stahlseil besitzt. Der Hersteller des Gurtzeuges antwortet unter der beim SHV vorliegenden Anschrift nicht.

Der DHV hat daher vorsorglich folgende Sicherheitsmaßnahme getroffen:

Hängegleitergurtzeuge der Muster "Scorpio" und "Scorpio 90" sind nachzuprüfen.

Die Lufttüchtigkeitsanweisung tritt mit Veröffentlichung in den Nachrichten für Gleitsegel- und Hängegleiterführer (NfGH) in Kraft. Die Nachprüfung muß vor der nächsten Benutzung durchge-führt sein.

Mangels eines zuständigen Herstellers oder Musterbetreuers hat sich die Firma Finsterwalder GmbH Charly Produkte, Am Osterösch 3, 87637 Seeg, Tel 08364/1286, Fax 08364/8426, die weder mit der Herstellung noch mit der Zulassung des Gurtzeuges befaßt war, zur Verfügung gestellt, die Nachprüfung durchzuführen.

Gmund, den 11.01.1996

Bernd Schmidtler
Referatsleiter Technik