Deutscher Hängegleiterverband e.V.
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DHV

Warnung Gleitsegel Mission M DHV GS-01-0714-99

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Datum25.10.2002
BezugGleitsegel Mission M DHV GS-01-0714-99
 
Leinenrisse bei Gleitschirmen FreeX Mission M

Am 04.10.02 rissen bei einem Mission M nach einem turbulenzbedingten seitlichen Einklapper während eines Fluges in den Dolomiten mehrere A- und B-Galerieleinen einer Flügelseite. Der Pilot löste sofort den Rettungsschirm aus, weil der Schirm in eine schnelle Drehbewegung geriet. Die Landung am Rettungsschirm überstand der Pilot ohne Verletzungen.

Zu einem weiteren Vorfall mit demselben Schirmmodell kam es am 23.10.02 in einem Allgäuer Soaringgelände. Etwa 20 Meter über dem Boden klappte der Schirm wegen starker Turbulenzen frontal ein. Bei der Wiederöffnung des Frontklappers rissen mehrere A- und B-Galerieleinen in der Mitte der Kappe. Der Schirm geriet in einen sackflugähnlichen Flugzustand, beim Aufprall auf den Boden zog sich der Pilot leichte Prellungen zu.

Beide Gleitschirme sind von der Lufttüchtigkeitsanweisung des DHV vom 08.08.2001 betroffen. Die Geräte sind in einem deutlich gebrauchten Zustand und hatten einen gültigen Check.

Die Fa. FreeX Airsport weist erneut auf die Lufttüchtigkeitsanweisung des DHV vom 08.08.01 hin. Die betroffenen Galerieleinen sind an deutlichen Verdickungen oder aus dem Mantel austretendem Leinen-Kern-Material zu erkennen. (siehe Bilder)

Die Überprüfung der Leinen auf Fehlerhaftigkeit kann vom Piloten selbst vorgenommen werden. Schirme die diese schadhaften Leinen aufweisen dürfen nicht geflogen werden.

Die Fa. FreeX Airsport übernimmt den Austausch betroffener Leinen.

Sofern schadhafte Leinen festgestellt werden, gilt diese Sicherheitsmaßnahme auch für Geräte mit gültigem Check ebenso für Schirme, die bereits wegen der bestehenden Lufttüchtigkeitsanweisung bei FreeX Airsport zur Nachprüfung waren.

25.10.2002

freeX air sports GmbH, Harmating 2, D-82544 Egling,
Tel. 08176-93020, Fax 08176-930244, e-mail: info@freex.com