Aufgrund eines gefährlichen Zwischenfalls in
Freiburg am 24.8.1997 mit einem UP Speed, bei dem das Gerät nach ca. 45 Minuten Flugzeit
pötzlich kaum aussteuerbar auf eine Seite zog, möchten wir folgende Mitteilung an unsere
UP Speed-Piloten machen:
Es ist wichtig, die im Betriebshandbuch
angegebene Aufbaureihenfolge einzuhalten. Im besonderen ist es wichtig, daß beim Spannen
der Spreizlattenschnur zuerst die Spannschnur des Obersegels in das Spreizlattenendstück
eingesetzt wird, bevor man die Gummis am Doppelsegel in diese Aufnahme setzt. Es besteht
sonst die Gefahr, daß die obere Spreizlattenschnur so unglücklich auf einem Gummiknoten
zu liegen kommt, daß diese obere Spannschnur während des Fluges aus dem Endstück
springt. Fehlende Spannung am Achterliek und Anströmkantendeformierung verursachen
heftiges Ziehen zur betroffenen Seite.
Durch die richtige, oben beschriebene
Reihenfolge dürfte die Gefahr des Herausspringens auszuschließen sen. Uns ist auch kein
anderer Fall in diesem Zusammenhang bekannt. Trotzdem werden wir in Zukunft größere
Spreizlattenendstücke als Spannseilaufnahme verwenden. Diese Aufnahmen können zum
nachträglichen Austausch bei UP Europa kostenlos angefordert werden (Tel.
+49-8851-92920).
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