Deutscher Hängegleiterverband e.V.
HomeIKontaktIImpressumIDatenschutz
DHV

Warnung Hängegleiter Laminar 12 Easy DHV 01-0378-02

dhvlogo
Datum31.10.2013
BezugHängegleiter Laminar 12 Easy DHV 01-0378-02
 

Bei technischen Überprüfungen von zwei Hängegleitern des Musters Icaro 2000 Laminar 12 Easy durch den DHV, wurden beträchtliche Abweichungen der Einstellwerte im Vergleich zu den Maßen im Luftsportgeräte-Kennblatt der DHV-Musterprüfung festgestellt. Mit beiden Geräten wurden anschließend Pitch-Messfahrten durchgeführt, die ein knapp positives Ergebnis hatten. Die Geräte waren bereits mehrere Jahre im Einsatz und von Checkbetrieben nachgeprüft.

Um eine Aussage darüber treffen zu können, ob die vom Hersteller ausgelieferten Seriengeräte hinsichtlich Flugeigenschaften und Klassifizierung dem vom DHV geprüften Muster entsprechen, ist ein Überprüfungstestflug eines Gerätes im Auslieferungszustand erforderlich. Der Hersteller hat dem DHV jedoch bisher kein solches Gerät zur Verfügung gestellt.

Der DHV möchte alle Halter von Hängegleitern des Musters Icaro 2000 Laminar 12 Easy über den Sachstand informieren. Dieser ist: Es ist momentan nicht geklärt, ob die ausgelieferten Seriengeräte hinsichtlich Flugeigenschaften und Geräteklassifizierung dem vom DHV geprüften Muster entsprechen.

Gmund, 31.10.2013

Karl Slezak
Leiter DHV-Referat Sicherheit und Technik