Deutscher Hängegleiterverband e.V.
HomeIKontaktIImpressumIDatenschutz
DHV

Sicherheitsmitteilung

dhvlogo
Datum13.03.2009
BezugGurtzeug für Gleitschirm wings of change MG 1 DHV GS-03-0250-01
 

Bei einem Rettungsgeräte-Turnhallentraining war es zu einem Vorfall mit dem Gurtzeug MG 1 gekommen. Beim Versuch das Rettungsgerät auszulösen, hatte sich die zum Innencontainer führende Schlaufe vom Auslösegriff gelöst. (Siehe Abbildung 1)

Abbildung 1

Die Untersuchung ergab, dass offensichtlich bei der Produktion ein Fehler bei der Vernähung des Griffes mit der Schlaufe gemacht wurde. Die Vernähung (markiert durch den Kreis auf Abbildung 2) besteht regulär aus drei Nahtreihen, die die Schlaufen, ca. 10-15 mm vor ihren Enden, unter der Klettbefestigung des Griffes fixieren. Im vorliegenden Fall hatte von den drei Nahtreihen nur eine die Schlaufen, ca. 2 mm vor ihrem Ende, mit wenigen Stichen erfasst (Abbildung 3). Diese Nahtreihe hatte sich teilweise gelöst und die Schlaufenenden wurden vom Griff getrennt.

Abbildung 2

Abbildung 3: Grünes Rechteck: reguläre Position der drei Nahtreihen, mit welcher die Schlaufenenden am Griff befestigt sind. Rotes Rechteck: Position der drei Nahtreihen im vorliegenden Fall, wobei nur die innerste Naht am Schlaufenende "greift".

In Übereinstimmung mit dem DHV erlässt der Hersteller, Wings of Change, folgende Sicherheitsmitteilung:

    Alle in Betrieb befindlichen Gurtzeuge MG 1 müssen überprüft werden. Die Überprüfung muss von fachlich versierten Personen vorgenommen werden.

Die Halter des betroffenen Gurtzeugs sollen sich umgehend mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Dieser führt die Überprüfung selbst durch oder nennt Hersteller-/Nachprüfbetriebe, die diese Überprüfung vornehmen können.

Die Überprüfung muss vor dem nächsten Flug stattfinden.

Fulpmes, 13.3.09

Wings of Change
Markus Gründhammer
Waldrasterstraße 6b
A- 6166 Fulpmes
Tel. und Fax: ++43-5225-64830
Wings-of-change@aon.at
www.wings-of-change.at