Deutscher Hängegleiterverband e.V.
HomeIKontaktIImpressumIDatenschutz
DHV

Sicherheitsmitteilung Gurtzeug für Gleitschirm Cross Over CULT DHV GS-03-0326-06

dhvlogo
Datum19.11.2008
BezugGurtzeug für Gleitschirm Cross Over CULT DHV GS-03-0326-06
 

Betrifft die Größen XS und S

Eine Pilotin hatte berichtet, dass bei einem Turnhallen-Wurftraining die Auslösung des Rettungsgerätes nur mit erhöhtem Kraftaufwand möglich war.

Die auf diese Mitteilung folgenden Untersuchungen von Skywalk und DHV hatten folgendes Resultat:

  1. Erfolgt die Auslösung des Rettungsgerätes in der durch den Außencontainer vorgegebenen Zugrichtung, sind die Auslösekräfte unterhalb der durch die Lufttüchtigkeitsforderungen (LTF) als Maximalwert erlaubten 7 daN.
  2. Bei Zugrichtung in einem Winkel von 45° oder mehr nach schräg oben, kann die Auslösekraft höher als 7 daN liegen, gemessen wurden bis 10 daN. Diese höhere Auslösekraft wurde besonders bei langsamer Zugbewegung am Griff festgestellt. Grund für die höhere Auslösekraft ist, dass die Enden des Auslösegriffes, bei Zugrichtung nach schräg oben, eine Drehbewegung durchführen müssen. Die relative Steifigkeit der Griffenden führt zu Reibung in den Verschlusslaschen während dieser Drehbewegung und damit zu erhöhtem Kraftaufwand für die Auslösung. (Bild 1)

    Bild 1: CULT 2 XS und S, Originalgriff

  3. Bei der Montage des Auslösegriffes des Nachfolge-Gurtzeuges Cult XC, der weiche Griffenden aufweist, sowie eine optimierte Geometrie, bewegten sich die Auslösekräfte, unabhängig von der Zugrichtung, bei ca. 5 daN. Eine problemlose Auslösung war in jedem Fall gegeben. (Bild 2)

    Bild 2: CULT XC Griff mit optimierter Geometrie und weicheren Endstücken

  4. Die erhöhten Auslösekräfte bei Zugrichtung nach schräg oben konnten nur bei den Größen S und XS des Gurtzeugs Cult-2 festgestellt werden.
    Obwohl es sich bei der Beanstandung um einen Einzelfall handelt und die erhöhte Auslösekraft nur unter bestimmten Umständen festzustellen war (langsames Ziehen des Griffes nach oben), empfiehlt Skywalk betroffenen Haltern einen Austausch des Griffes.

Betroffene Halter eines Gurtzeugs Cult 2 Größe S oder XS werden gebeten, mit Skywalk Kontakt aufzunehmen.

Grassau, 19.11.08

Manfred Kistler,
Geschäftsführer
Skywalk GmbH
Bahnhofstraße 110
D-83224 Grassau
www.skywalk.org
info@skywalk.org