Deutscher Hängegleiterverband e.V.
HomeIKontaktIImpressumIDatenschutz
DHV

Warnung Doppelsitzer Gleitschirme,<br>Tandemspreize

dhvlogo
Datum29.08.2008
BezugDoppelsitzer Gleitschirme,
Tandemspreize
 

Ende Juli 2008 war es zu einem Tandemunfall gekommen, nachdem die Hauptaufhängung einer Tandemspreize (T-Bar) während einer Steilspirale gebrochen war. Der Pilot löste den Rettungsschirm aus, er und sein Passagier landeten unverletzt in einem Baum. Bei der Tandemspreize handelt es sich um ein bisher nicht identifiziertes Produkt ohne Musterprüfung. Bauart und Nähtechnik lassen darauf schließen, dass die Spreize vermutlich sehr alt ist (ca. Mitte der 1990-er Jahre).

Bild 1

Untersuchungen haben ergeben, dass das Gewebe (Gurtband) der Hauptaufhängung an der Tandemspreize strukturell versagt hat und gebrochen war.

Der DHV erlässt folgende Warnung:
Doppelsitzerpiloten, die ihre Tandemspreize anhand der Bilder 2 und 3 als baugleich mit der Unfallspreize identifizieren können, dürfen diese keinesfalls weiter benutzen.

Gmund, 29.8.08

Karl Slezak
Sicherheitsreferent

Bild 2

Bild 3