Deutscher Hängegleiterverband e.V.
HomeIKontaktIImpressumIDatenschutz
DHV

Sicherheitsmitteilung Bremsgriffe des Typs PARATECH

dhvlogo
Datum05.09.2007
BezugBremsgriffe des Typs PARATECH
 

Bei Bremsgriffen des Typs PARATECH «Evolution» wie im Bild 1,

die nach dem 1. Mai 2007 ausgeliefert worden sind, gibt es einen Produktionsfehler des Wirbels: Die beiden Bohrungen sind bei diesem Wirbel schlecht ausgerundet und entgratet. Die schwarze Befestigungsschnur zum Griff und die farbige Hauptbremsleine können im Bereich des Wirbelloches verletzt und stark geschwächt werden, was zum Versagen der Verbindung Bremsgriff-Hauptbremsleine führen kann. Zu erkennen ist dies im Ansatz bereits nach geringem Gebrauch durch teilweises Ausfransen der Leinenstücke im Bereich der Wirbellöcher, so wie im Bild 2 und 3.

Bild 2 Bild 3

In Übereinstimmung mit dem DHV trifft der Hersteller PARATECH folgende Sicherheitsmassnahme:

Die Bremsgriffe sind vor dem nächsten Flug auf eventuelle Beschädigungen, wie oben beschrieben zu untersuchen:

  1. Sollte eine erkennbare Verletzung der Leinen vorliegen, sind die Griffe vor dem nächsten Flug auszutauschen.
  2. Sollte noch keine sichtbare Beschädigung vorliegen, die Bremsgriffe respektive der Gleitschirm aber nach dem 1. Mai 2007 bezogen worden sein, können diese bis zum Erhalt der Austauschgriffe weiter benutzt werden, müssen aber vor jedem Flug kontrolliert werden.

Der Austausch der Bremsgriffe kann durch den Piloten selbst erfolgen. Dazu bitten wir die betroffenen Piloten mit uns Kontakt aufzunehmen:

PARATECH AG, Telefon +41 (71) 787 30 31 oder info@paratech.ch

Weissbad, 05.09.2007

Thomas Maurer, Geschäftsführer
Uwe Bernholz, Entwicklung
PARATECH AG