Deutscher Hängegleiterverband e.V.
HomeIKontaktIImpressumIDatenschutz
DHV

Lufttüchtigkeitsanweisung Schleppklinke Pilots Right Stuff DHV 06-0028-00

dhvlogo
Datum07.06.2001
BezugSchleppklinke Pilots Right Stuff DHV 06-0028-00
 

Bei einer flexiblen Schleppklinke Pilots Right Stuff der Firma Aerosport International GmbH, Grafenstraße 26, 83098 Brannenburg, wurde folgendes festgestellt:

  1. Beim Schleppvorgang riß die Hauptleine im Bereich der Verknotung, auf der der Magnet sitzt.
  2. Die Länge der Schlaufe der auswechselbaren, roten 1,8 mm Leine, durch die der Sicherungspin geschoben wird (siehe Pfeil in der Zeichnung), war so bemessen, daß es möglich war, den Kopf des Sicherungspins durch die Schlaufe zu schieben. In diesem Fall wäre die Schleppklinke unter Zug nicht mehr auslösbar.

Funktion der PILOTS RIGHT STUFF Schleppklinke

In Übereinstimmung mit der Firma Aerosport International GmbH, Grafenstraße 26, 83098 Brannenburg, Tel: 08034/1034, Fax: 08034/3384, E-Mail: info@aerosport.de, hat der DHV vorsorglich folgende Sicherheitsmaßnahme getroffen:

Alle Schleppklinken müssen vor der nächsten Benutzung durch den Hersteller Aerosport International GmbH nachgeprüft und die fehlerhaften Teile ausgetauscht werden.

Diese Lufttüchtigkeitsanweisung tritt mit Veröffentlichung in den Nachrichten für Gleitsegel- und Hängegleiterführer (NfGH) in Kraft. Die Sicherheitsmaßnahmen müssen vor der nächsten Benutzung durchgeführt sein.

Gmund, den 07.06.2001

Klaus Tänzler

Geschäftsführer