Deutscher Hängegleiterverband e.V.
HomeIKontaktIImpressumIDatenschutz
DHV

Warnung Schleppklinke freeX Control DHV 06-0027-98

dhvlogo
Datum31.08.2004
BezugSchleppklinke freeX Control DHV 06-0027-98
 

In zwei Fällen verhakte sich das Auslöseseil während des Schlepps am Splint des Auslösegriffs von FreeX-Control-Schleppklinken und blockierte die Auslösung! Dabei wurde festgestellt, dass zwischen dem verklebten Splint und dem Stahlseilzug, die Kunststoffummantelung um mehr als 1 mm verkürzt war und sich das Auslöseseil darin verklemmt hat.

Gleichzeitig wurde festgestellt, dass sich das Gurtband durch den Gummizug, der am Auslösegriff befestigt ist, zusammengezogen hat und so den Auslösesplint zu weit nach vorne schob. Dadurch konnte sich beim Einhängen des Schleppseils das Auslöseseil, das hinter den Auslösesplint verrutschte, direkt zwischen Kunststoffummantelung und Splint verhängen und so auch das Auslöseseil beschädigen.

Der Splint sollte bei gestrafftem Gurtband nicht länger als das Gurtband selbst sein. Das Auslöseseil muss auf dem Splint liegen und nicht auf der Kunststoffummantelung! Klinken mit erkennbar beschädigten Auslöseseilen, müssen ausgetauscht werden.

Bitte beachtet die Lufttüchtigkeitsanweisung vom 1999-09-16. Dort wurde bereits auf dieses Problem aufmerksam gemacht.

Gmund, am 31.08.04

Klaus Tänzler
Geschäftsführer