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Sicherheitsmitteilung Hängegleiter Atos C DHV 01-0380-02, Atos CS DHV 01-0394-03

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Datum10.05.2004
BezugHängegleiter Atos C DHV 01-0380-02, Atos CS DHV 01-0394-03
 
ATOS Alle Modelle mit Umlaufseil - Steuerung
Betrifft: Alle ATOS Versionen mit silbernem und schwarzem Kohlefasertrapez
05. Mai 2004

Bei Überprüfungen von A-I-R im Rahmen vom Zwei-Jahrescheck wurden bei einigen ATOS Geräten Beschädigungen am Umlaufseil festgestellt.
Es handelt sich um das Verbindungsseil der vorderen Unterverspannung, das innerhalb des Segels an der Seilrolle vorn am Kiel vorbeiführt. Bild 1

Dieses Seil ist am ATOS beim Aufbau vor Einhängen der Unterverspannung gut zugänglich und zu kontrollieren. Als Vorsichtsmassnahme bitten wir alle Piloten der betroffenen Geräte, dieses Seil optisch auf Knicke und mittels einer Lupe auf Litzenrisse zu überprüfen.
(Bild 2 zeigt ein beschädigtes Verbindungs-Seil, welches auszutauschen wäre)
Notfalls kann auch im Gelände mit dem Fingernagel senkrecht zum Seil entlang fühlend geprüft werden. Zur Kontrolle muss das Seil nicht ausgebaut werden.
Bild 2: Beschädigtes Seil

Wichtig: Diese Prüfung muss vor dem nächsten Flug erfolgen!
Zeigt diese Überprüfung eine Beschädigung einer oder mehrer Litzen, darf nicht gestartet werden! Das Seil ist umgehend zu erneuern!
Die Beschädigungen sind durch unsachgemäßen Umgang beim Auf- und Abbau des Gerätes möglich.
Ein Ersatz - Verbindungsseill kann bei A-I-R bestellt werden.

Verhängt das Seil derart wie im Bild 3 simuliert, fällt dieser Fehler normalerweise durch übermäßige Seilspannung der Unterverspannung auf. Die Steuerung läuft dann schwergängig und laut.
Bild 3: Simulierter Seilverhänger

Anmerkung: Solche Seilverhänger wie dieser simulierte können nur beim Aufbauen auftreten. Beim korrekt aufgebautem ATOS kann während des Fluges kein Seil verhängen.

Achtung: Wie im ATOS Betriebshandbuch beschrieben, sind beim Vorflug - Check die Steuerseile (dazu gehört auch das Umlaufseil) auf Knicke und Verschleißerscheinungen zu prüfen.
In der Serienproduktion wurden weitere Präventivmaßnahmen unternommen, um Beschädigungen des Seiles zu vermeiden. Hauptbolzensicherung neu

Ohne Seilabweiser

Mit Seilabweiser

Diese Maßnahmen bestehen aus 4 Biegesplinten als Ersatz für die Betastecker der Hauptbolzen und 2 Seilabweisern zum Ankletten. Dieses Update - Set ist ebenfalls bei A-I-R erhältlich.

A-I-R GmbH, Borsigstr. 17, D-71277 Rutesheim
Tel.: +49 (0)7152 351 251, Fax.: +49 (0)7152 351 252
Email: info@a-i-r.de Internet: www.A-I-R.de

Rutesheim, 05.05.2004

A-I-R Team, Felix Rühle
Geschäftsführer