Deutscher Hängegleiterverband e.V.
HomeIKontaktIImpressumIDatenschutz
DHV

Sicherheitsmitteilung Gleitsegel Advance Bi-Beta 2 DHV GS-01-0774-00

dhvlogo
Datum25.09.2003
BezugGleitsegel Advance Bi-Beta 2 DHV GS-01-0774-00
 
Unter den rund 1000 verkauften Tandemschirmen des Modells BIBETA 2 kam es zu 3 Vorfällen mit Leinenrissen.
ADVANCE und der Leinen-hersteller LIROS erlassen hiermit einen Aufruf an alle BIBETA 2 Piloten und ersetzen die nachfolgend genannten Leinen gratis. Wir bitten um eure Mithilfe beim Aufruf und Unterstützung der Piloten bei Unklarheiten bezüglich Einbau.

Gemäß eingegangenen Rückmeldungen von drei Piloten, kam es zu Leinenrissen während Flugmanövern mit sehr hoher Belastung (Steilspiralen). Betroffen waren Leinen der mittleren Galerie im äußeren Flügelbereich.
Die ausschliesslich im kommerziellen Einsatz geflogenen Geräte hatten zu diesem Zeitpunkt bereits rund 500 Flüge.
Trotz interner Tests durch werkseigene Test-Piloten, Untersuchungen des Leinenherstellers Liros bezüglich der betroffenen Technoraleinen, zahlreicher Diskussionen mit Verantwortlichen des DHV und externen Spezialisten, konnte bis zum heutigen Zeitpunkt noch keine abschließende Erklärung gefunden werden.

Betroffen sind alle Schirme des Modelltyps BIBETA 2.

Obschon der genaue Hergang noch nicht geklärt werden konnte, hat sich die Firma ADVANCE nach dem letzten Vorfall entschieden, in Übereinstimmung mit dem DHV, vorsorglich folgende Sicherheitsmassnahmen zu treffen:

1. Aufruf an alle Piloten des Modelltyps BIBETA 2, sich direkt bei ihrem Händler, bei ADVANCE in der Schweiz (+41 33 225 70 10) oder der Handelsvertretung in Deutschland (+49 8663 419 475) zu melden. Außerhalb der Bürozeiten kann auch ein e-Mail an support@advance.ch gesendet werden mit dem Vermerk: BIBETA 2

2. Wir benötigen die Adresse des Piloten, sowie die Seriennummer und die Anzahl Flüge des Schirmes.

3. ADVANCE stellt den betroffenen Piloten umgehend Ersatzleinen kostenlos zu.

Ersetzt werden auf den Ebenen A und B pro Seite die 2 mittleren Stammleinen und alle Leinen der mittleren Galerie. Versierte Piloten können diese mit Hilfe des beiliegenden Leinenplanes problemlos selber anbringen.

Wir empfehlen allen BIBETA 2 Piloten diese Leinen unbedingt zu ersetzen und bis zu diesem Zeitpunkt bei stark gebrauchten Schirmen auf Manöver mit hoher Belastung zu verzichten.
Wir rufen alle Piloten dazu auf, den Rhythmus der vorgeschriebenen Jahreskontrollen unbedingt einzuhalten.

Thun, 25. September 2003

ADVANCE Thun SA
Rolf Zeltner