X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Pressemitteilung - Gmund, 19. Mai 2009

Burkhard Martens und Ewa Wisnierska sind Bayerische Meister

Vom 14. -17. Mai fand die international Bavarian Open, zugleich Bayrische Landesmeisterschaft 2009 im Gleitschirmfliegen, am Brauneck in Lenggries statt. Lokalmatador Burkhard Martens hat seine beiden Titel erfolgreich verteidigt. In einem Rennen über 58 km mit einem packenden Finish machte sich die Ortskenntnis des Gaißachers bezahlt.
Die Hattenhofenerin Ewa "Birdy" Wisnierska setzte sich bei den Damen durch und ist mit ihrem Doppelsieg ebenfalls Bayrische Landesmeisterin 2009. Kommentar der amtierenden Europameisterin: „Der Titel der bayerischen Meisterin fehlte noch in meiner Wettkampfkarriere. Da Bayern nun seit zwei Jahren zu meiner Wahlheimat geworden ist, konnte ich es mir nicht entgehen lassen, um den Titel zu kämpfen. Die wunderschöne Landschaft aus der Vogelperspektive hat mich sehr beeindruckt und ich werde sicher noch öfter in diesem Gebiet längere Streckenflüge unternehmen." Thomas Ide (?) konnte die sogenannte Serienklasse als Bayerischer Meister für sich entscheiden; in dieser Wertung wird mit handelsüblichen Hochleistungsgeräten geflogen.

Es handelte sich um einen hochkarätigen internationalen Wettbewerb mit rund 100 teilnehmenden Piloten aus der Schweiz, Österreich, Italien und weiteren Ländern. Die besten Piloten aus Bayern lieferten sich einen spannenden Wettbewerb um den begehrten, parallel zu vergebenden Titel des Bayerischen Meisters. Die berühmte 120 km lange Karwendelumrundung, ein Dreieck mit einem schnellen Schenkel im Inntal, blieb den Piloten als ersehntes Aufgabenhighlight leider verwehrt. Stattdessen mussten sich die Wettkämpfer wetterbedingt zwei Tage lang gedulden, bevor am dritten Tag eine 28km lange Aufgabe gestartet werden konnte, bei der Niemand das Ziel erreichte. Am vierten und letzten Tag wurde die Entscheidung ausgetragen. Die knisternde Wettkampfatmosphäre konnten die Zuschauer live und unmittelbar erleben. Der Start von einhundert Gleitschirmen vor der Kulisse des Karwendelgebirges versammelte zahlreiche Interessierte am Gipfel des Braunecks.

Das entscheidende Rennen über 58 km führte vom Brauneck zweimal zum Walchensee, anschließend zum Schönberg im Osten und ins Ziel über den Köpfen der Zuschauer an der Brauneck Talstation in Lenggries. Die schwierige und damit selektive Aufgabe konnte von rund einem Drittel der Teilnehmer vollständig gemeistert werden. Starker Höhenwind erforderte viel Erfahrung von den Wettkämpfern um, vogelgleich, von einem thermischen Aufwind zum nächsten zu gelangen und die Distanz zu meistern.

Der tägliche Start eines Rennens erfolgt am späten Vormittag, je nach Wetterlage an den entsprechenden Gipfelstartplätzen für unterschiedliche Windrichtungen. Kurz vor dem Start findet das Briefing statt, in dessen Verlauf den Piloten die Tagesaufgabe bekannt gegeben wird. Kurze Zeit später versuchen die Teilnehmer sicher und schnell in die Luft zu kommen und mithilfe Ihrer GPS Navigationsgeräte die vorgegebenen Punkte möglichst schnell zu erreichen um anschließend im Ziel zu landen. Unmittelbar nach der Landung werden die Flugdaten elektronisch ausgewertet. Ergebnislisten informieren Piloten und Zuschauer über den aktuellen Stand und die Positionen der Spitzenpiloten.


Gleitschirmfliegen ist eine einfache und sicher zu erlernende, naturverträgliche Sportart. Weiterführende Informationen über diesen wunderschönen Sport finden sie auf der Internetseite des Dachverbandes „Deutscher Hängegleiterverband e.V.“ www.dhv.de

Ergebnisse
int. Bavarian Open 2009 Overall
1. Burkhard Martens (Thermikwolke Glin Gliders Boomerang5)
2. Andreas Malecki (MWZ24 Ozone Mantra R09)
3. Peter Jung (Ozone Mantra R09)

int. Bavarian Open 2009 Ladies
1. Ewa Wisnierska (SWING, Skygraphics, Salomon Stratus)
2. Petra Westerteicher (UP)
3. Yvonne Dathe (NOVA Triton)

int. Bavarian Open 2009 Overall Gütesiegelklasse
1. Thomas Ide (NOVA Triton)
2. Samuel Blocher (Advance Omega)
3. Hermann Klein (NOVA Triton)

Bayerische Landesmeisterschaft 2009 Overall
1. Burkhard Martens (Thermikwolke Gin Gliders Boomerang5)
2. Marc Wensauer (Niviuk Icepeak)
3. Manuel Nübel (SWING, Charly Produkte, Sugarloop Mountain Crew Stratus)

Bayerische Landesmeisterschaft 2009 Ladies
1. Ewa Wisnierska (SWING, Skygraphics, Salomon Stratus)
2. Petra Westerteicher (UP)
3. Yvonne Dathe (NOVA Triton)

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung

Benedikt Liebermeister
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 08022-9675-62
Mobil: 0171-242 99 73

Harry Buntz
Teamchef Gleitschirm
Mobil: +49-171/6065436

Deutscher Hängegleiterverband e.V.
Miesbacher Str. 2
82703 Gmund
www.dhv.de