X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

News of the day

04. Mai 2008

Der heutige Tag beginnt mit ein paar Zirren am Himmel, die sich aber im Verlauf des Vormittags auflösen. Gemeinsam fahren wir den Breitenberg mit der Bahn hinauf. Das Taskbriefing findet heute direkt am Startplatz statt. Damit die Piloten sich in Ruhe auf die Aufgabe vorbereiten können. Der heutige Task lautet wie folgt: Breitenberg - Saloberalpe - Buchenberg - Alpspitze - Ranzen - Landeplatz Breitenberg. Startzeit ist 13.00 Uhr. Direkt am Breitenberg geht es dank guter Thermik bereits für viele auf 2.000 m hoch. Danach erweist sich die Strecke als schwierig. Einige müssen bereits nach dem Startzylinder zum Landen und nutzen die Möglichkeit eines Restarts. Grund für die schwierigen Bedingungen war ein relativ starker Wind aus Nord-Ost. Wer es aber bis zum Säuling geschafft hat, erlebt einen gigantischen Flug entlang am Schloss Neuschwanstein. Am Tegelberg tanken die meisten Piloten nochmals richtig Höhe, um anschließend nach Buching zu fliegen. Der Rückweg erweist sich dank des Windes als weniger problematisch. Anschließend müssen die Teilnehmer noch zur Alpspitze und wieder zurück fliegen. Die Letzte Wende (Ranzen) liegt wieder Ostwärts vom Breitenberg. Wer es bis hierher geschafft hat, kann sich mit dem Talwind ins Ziel blasen lassen. 

Als Erster erreicht Rüdiger Gördes das Ziel. Gesamtsieger ist Peter Jung, gefolgt von Burkhardt Martens und Joachim Thorn. Die Bayrische Meisterschaft gewinnt Burkhardt Martens vor Marco Hierling und Uwe Neesen. Bei den Frauen wird Yvonne Dathe erste, Petra Westerteicher zweite und Martina Schuster dritte. Bayrische Meisterin ist ebenfalls Yvonne Dathe vor Petra Westerteicher und Nina Brümmer. In der Serienklasse gewinnt Peter Kärtner vor Herbert Porst und Siegfried Bender.

Herzlichen Dank an die Sponsoren und Helfer, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben!

 

03. Mai 2008

Das erste Briefing heute fiel ziemlich kurz aus. Das Wetter sah gleich gut aus, so dass wir sofort mit der Breitenbergbahn hoch gefahren sind. Um 11.00 Uhr gab es das Taskbriefing. Die heutige Aufgabe sollte richtig spannend werden. Breitenberg - Saloberalpe - Wieskirche - Schloßangeralp (Eisenberg) - Kappel Kirche und zurück zum Landeplatz Breitenberg. Für diese anspruchsvolle Aufgabe gibt es verschiedene Flugvarianten. Am Anfang ist klar, dass über die Saloberalpe erst einmal zum Tegelberg - Trauchberg - Wieskirche geflogen wird. Beim Rückweg können die Piloten aber entweder den selben Weg zurückfliegen oder über das Flachland direkt zur Schloßangeralp fliegen.

Für den Erstplazierten Michel Risse hat sich die erste Variante, wieder über den Tegelberg nach Eisenberg zu fliegen als gut erwiesen. Er kam gut 10 Minuten vor dem Zweitplazierten Peter Jung ins Ziel. Als bester Bayer kommt wenig später Klaus Tretter ins Ziel. Stefan Land folgt auf Platz vier. Manuel Nübel ist fünfter in der Tageswertung. Ergebnisliste folgt in kürze.

Ein Traum hat sich für Michel Risse erfüllt. Er wollte schon immer mal über das Schloss Neuschwanstein fliegen, heute kam er gleich zwei Mal am Königsschloss vorbei.

 

02. Mai 2008

Nachdem der gestrige Tag wetterbedingt abgesagt wurde. Gab es heute um 9.30 Uhr das erste Briefing mit Wahl der Pilotensprecher. 

Die Wettervorhersage für diesen Tag lautete auf starken Westwind, in höheren Lagen bis 30 km/h. -Zuviel für den Breitenberg. Also hat sich das Taskkommitee auf eine Aufgabe im Flachland verständigt. Das heutige Startgelände war Schrattenbach. Eine etwa 120m hohe Kante, an der bereits Strecken bis annähernd 100 km geflogen wurden. An dieser Stelle herzlichen Dank an Stefan Traut (Vorstand von Schrattenbachflieger e.V.), der uns sofort gestattet hat das Gelände zu nutzen.

In Schrattenbach angekommen, war der Wind sogar noch stärker als erwartet. Also war erst einmal warten angesagt. Gegen Mittag hat das Taskkommitee die heutige Aufgabe festgelegt: Schrattenbach - Denklingen - Bad Tölz (insgesamt 96 km). Letzte Startzeit sollte 18.30 Uhr sein. Doch zu diesem Zeitpunkt war noch nicht an fliegen zu denken. Erfahrungsgemäß lässt der Wind im Laufe des Nachmittags ab. Die Zeit vertrieben wir uns mit Sonnen, anregenden Gesprächen, Aufziehübungen mit einem Speedrider und einige versuchten ihr Glück mit Volleyball. Um ca. 16.00 Uhr war es endlich soweit. Der Wind lies nach und die ersten Beiden versuchten Ihr Glück. Innerhalb weniger Minuten waren ca. 20 Schirme in der Luft. Doch keiner schaffte es wirklich aufzudrehen. Nach und nach versuchten auch die Anderen Ihr Glück. Einige konnten sich halten und einige Mal an der Kante auf und ab fliegen. Doch wegfliegen konnte an diesem Tag leider niemand.

Folglich gibt es für den heutigen Tag für alle Teilnehmer 0 Punkte. Schön war der Tag trotzdem. Die Aussichten für Morgen versprechen einen schönen Flugtag. Wind aus Nord-Ost mit 10 km/h und Basis auf etwa 2.800 m. Sollte dies tatsächlich eintreffen, werden wir morgen am Breitenberg unseren nächsten Task starten.

01. Mai 2008

Aprilwettervorhersage für den  1. Mai deshalb verschieben wir auf Freitag und hoffen auf Sonne und Thermik. Am Donnerstag ist nur freies Training angesetzt.