X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Flugberg Iseler 1876m

Startplatz Nord
Alter Startplatz ca. 50 m oberhalb der Bergstation (vereinzelt Windspione) auf ca. 1700 m an der 3. Serpentine links. Nur für sehr sichere Starter, da Startgelände recht kurz, steil und steinig.

Startplatz Nord - Nordwest
Der neue Startplatz liegt westlich unterhalb der Bergstation auf dem Weg zur Iseler-Platz-Hütte.

Thermischer Einstieg am Grat westlich des Startplatzes

Zugang
Von Oberjoch aus mit der Iselerbahn bis zur Bergstation, kurze Fußwege bis zu den Startplätzen.

Betriebszeiten
von 8.30-16.30 Uhr

+49 8324 - 7700

Flugberg Imberger Horn 1656m

Startplatz Ost
Der Startplatz liegt direkt westlich neben der Bahntrasse (1320 m), die Drachenrampe direkt östlich der Bergstation.

Fluginfos
Oft wechselt das Talwindsystem am Nachmittag von West nach Ost und ermöglicht dann schöne Soaringflüge. Gesoart wird in der Regel an der etwas vorgelagerten Kuppe (Windsack auf Tanne gut sichtbar). Am Abend oftmals Umkehrthermik über dem Tal.

Zugang
Südlich von Hindelang am Ortsrand befindet sich die 8'er-Umlaufgondel der Hornbahn.

Betriebszeiten
von 9 - 17 Uhr

Windinfo
Windsack auf dem östlich vorgelagerten Waldrücken.

Startberg Spieser 1651m

Startplatz Süd- Südwest
Traumhafter, riesiger, mäßig steiler Grashang (1600 m).

Fluginfos
Thermischer Einstieg direkt unterhalb am Kreuz der Hirschalpe oder am Grat des Klettergartens in Richtung Oberjoch. Früher Start auch hier unabdingbar !

Zugang
Auf der Passstraße Richtung Oberjoch, im letzten Teil des Passes kommt nach einer Rechtskurve eine Abzweigung nach links zum Parkplatz der Hirschalpe. Von dort aus zu Fuß an der Hirschalpe vorbei in nördlicher Richtung zum Startplatz (Windsack). Alternativ ab Oberjoch wie Hirschberg Ostanstieg, dann aber weiter zur Hirschalpe.

Windsack am Startplatz

Flugberg Hirschberg 1509m

Startplatz West- Südwest
Der Startplatz ist ein relativ kurzer Grashang, direkt am Windsack auf 1470 m, oberhalb des Gipfelkreuzes.

Startplatz Süd- Südost Ost
Von der anderen Hangseite kann man selten nach S-SO-O starten (flache Wiese, aber durch Bäume etwas gehindert).

Fluginfos
Die Felswände der Süd- und Ostseiten dürfen nur mit Startüberhöhung überflogen werden (Vogelschutzgebiet).

Beste Jahreszeit sind Frühjahr und Herbst; guter Ausgangsberg für Streckenflüge, jedoch anfällig für nördliche Talwinde, die im Sommer oft schon recht früh (11 Uhr) einen Start verhindern.

Zugang
Es gibt 3 Alternativen, den Hirschberg zu besteigen. Über die Ostseite (ca. 1-1,5 Std.). Landschaftlich schönster und gemütlichster Aufstieg: Von Oberjoch aus, vorbei am Alpenhotel dem beschilderten Fußweg folgend bis man auf die gesperrte Teerstraße zur Hirschalpe trifft. Dieser folgt man kurz Richtung Hirschalpe, bevor der Weg links Richtung Hirschberg führt (markiert).

Über die Südseite (ca. 1-1,5 Std.)
Markierter, schattiger Weg: Von Hindelang der Straße Richtung Gailenberg folgend. Kurz nach den letzten Häusern führt die Straße über eine kleine Brücke. Hier gibt es eine kleine Parkmöglichkeit links der Straße. Gleich nach der Brücke beginnt der etwas steilere Fußweg (markiert) durch den Wald auf den Hirschberg.

Über die Nordseite (ca. 1-1,5 Std.)
Folgt man der Straße Richtung Gailenberg weiter, so zweigt nach ca. 200 m eine gesperrte Forststraße (Schranke) zum Hirschberg ab. Parkmöglichkeit links der Straße. Dieser Teerstraße folgt man so lange, bis man zur Klankhütte gelangt. Von dort aus die letzten 100 m rechts über die Wiesen zum Gipfel. Im letzten Teil dieser Route kann im Frühjahr noch sehr viel Schnee liegen, der den Aufstieg erschwert.