X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Bayerische Meisterschaft im Gleitschirmfliegen in Lenggries war ein voller Erfolg!

Bayerischer Meister Martin Petz und Marc Wensauer (Platz 3)
Bayerische Meisterin Annalena Hinestroza, Brigitte Kurbel (Platz 2), Yvonne Dathe (Platz 3)

Vom 05. - 08. Mai fand in Lenggries am Brauneck die Bayerische Meisterschaft im Gleitschirm-Streckenfliegen statt. Annalena Hinestroza aus Garmisch-Partenkirchen holte sich bei den Frauen den begehrten bayerischen Meistertitel. Bei den Männern setzte sich Martin Petz aus Halblech durch.

Insgesamt nahmen rund 110 Piloten aus acht Nationen teil. Das Wetter bot außergewöhnliche Flugbedingungen. Gleitschirmpiloten nutzen als Antrieb lediglich Wind und warme aufsteigende Luft (Thermik). Da es an den vier Tagen besonders sonnig war, gab es dementsprechend gute Flugbedingungen. Jeden Morgen erhielten die Piloten ihre Tagesaufgabe (Task) vor dem Start. Die Aufgaben waren zwischen 50 und 100 km weit. Mittels GPS-Dokumentation werden die Flugrouten am Ende des Tages ausgewertet.

Am ersten Wettbewerbstag war bei den Piloten bereits bei den Vorbereitungen die Freude auf einen schönen Flug zu spüren. Beim Briefing (Bekanntgabe des Tasks) herrschte Ruhe und Aufmerksamkeit. Die Tagesaufgabe ging von Lenggries über den Blomberg ins Flachland nach Westen. Das Rennen wurde in der Luft gestartet. Gemeinsam drehten die Piloten über dem Brauneck kreisend nach oben. Für die Zuschauer am Startplatz bot sich ein buntes Treiben. Pünktlich zur Startzeit positionierte sich der Pulk an der virtuellen Startboje und die Piloten flogen in Richtung erster Wende. Die Bedingungen waren wegen des Ostwindes recht schwierig, so erreichten lediglich drei Piloten das Ziel in Buching im Allgäu.

Der zweite Tag bereitete den Piloten mit einer Basis (Wolkenuntergrenze) von über 3.300 m einen grandiosen Ausblick über das Lenggrieser Tal, das Alpenvorland und die Berge im Karwendel. Die heutige Aufgabe führte über knapp 100 km von Lenggries nach Mittenwald, Wallberg und wieder zurück nach Lenggries. Die meisten Piloten waren von diesem Flug begeistert. Martin Petz errang den Tagessieg und legte die Basis für seinen späteren Sieg.

Am Sonntag war der dritte und letzte Tag der Bayerischen Meisterschaft. Die Organisatoren entschieden sich für eine kleinere Aufgabe im Sichtbereich des Braunecks. Im Zick-Zack-Kurs ging es zunächst an den Walchensee, dann zurück an die Ostseite des Lenggrieser Tals und zum Abschluss nochmals an den Jochberg, bevor die Piloten über die Benediktenwand in das Ziel am Brauneck flogen. Auch an diesem Tag setzte sich Martin Petz souverän durch und gewann den Task.

In der internationalen Wertung holte sich Petr Kosthrun (CZE) den Gesamtsieg vor Daniel Fischer (GER) und Martin Petz (GER). Die Bayerische Meisterschaft gewann Martin Petz aus Halblech vor Christian Schlägel (Rüdenhausen) und Marc Wensauer aus Gaißach. Bei den Damen holte sich Petra Slivova (CZE) vor Annalena Hinestroza (GER) und Brigitte Kurbel (GER) den Sieg. In der Bayerischen Wertung gewann Annalena Hinestroza aus Garmisch-Partenkirchen vor Brigitte Kurbel aus Feuchtwangen und Yvonne Dathe aus Halblech.

Weitere Informationen zur Bayerischen Meisterschaft gibt es im Internet unter www.dhv.de/web/bavarian-open-2016/news-of-the-day/

Für Rückfragen stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung:

Teamchef Harry Buntz unter der Tel: 0171-6065436, E-Mail: harry@dhv.de oder
DHV-Referat PR, Benedikt Liebermeister Tel: 08022-9675-62, mobil 0171-2429973, E-Mail ben.liebermeister@dhvmail.de

Mit herzlichen Grüßen vom Tegernsee,
Benedikt Liebermeister
Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Hängegleiterverband (DHV)
Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband
Miesbacherstr. 2
83703 Gmund a. T.
Tel: +49/(0)8022/9675-62
Fax: +49/(0)8022/9675-69
mobil: +49/(0)171/2429973
pr@dhv.de
www.dhv.de