X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Pressemitteilung

Allgäuer Piloten siegen bei der Bayerischen Meisterschaft im Gleitschirmfliegen

Gmund (DHV) – Großer Erfolg für Allgäuer Piloten bei der Bayerischen Meisterschaft vom 08. - 11. Mai 2014 in Bad Hindelang, die zugleich der erste Teil der Deutschen Meisterschaft im Gleitschirmfliegen ist: Ferdinand Vogel aus Kempten gewinnt vor Manuel Nübel ebenfalls aus Kempten und Thomas Ide aus Halblech. Rund 60 Piloten kamen ins Allgäu, um in Bad Hindelang um den Bayerischen Meister zu fliegen. Es waren vier Wettbewerbsflüge angesetzt. Wegen des Wetters gab es am Ende zwei schöne Flugtage mit vielen zufriedenen Gesichtern. Die Aufgabe im Wettbewerb ist es, eine zuvor bekannt gegebene Route möglichst schnell mit dem Gleitschirm abzufliegen. Als Orientierung und zur Aufzeichnung haben die Gleitschirm-Piloten ein GPS-Gerät mit dabei.

Flug an den Staffelsee

Am Donnerstag 08. Mai startete der erste Lauf. Die Wetterprognosen waren nicht gut. Bei der morgendlichen Begrüßung regnete es und für den Tag war viel Wind vorhergesagt. Dennoch fuhr der Wettbewerbstross mittags auf die Ochsenalm, oberhalb von Hindelang, um von dort aus den ersten Flug zu starten. Ab 14:00 Uhr setzte die Thermik (aufsteigende Luft) ein und die Teilnehmer starteten mit ihren Gleitschirmen vom Hang. Sie nutzten den Wind und die Thermik, um immer höher und höher zu steigen. Von Hindelang aus ging die vorgegebene Route zur Wieskirche und weiter nach Uffing am Staffelsee. Auf dem Weg dorthin gab es mehrere Möglichkeiten: Die einen flogen eher über das Flachland (Falkenstein – Hopfensee – Wieskirche), andere eher über die Berge (Breitenberg – Vilserkegel – Tegelberg – Buchenberg – Trauchberg – Wieskirche). „Es war ein richtig schöner Flug“, berichteten mehrere Teilnehmer. „Landschaftlich sehr beeindruckend“. Am Ende landeten 11 Piloten am Staffelsee. Andreas Malecki aus Münster gewann mit neun Minuten Vorsprung das Rennen.

Kurzer Task
Nachdem es am Freitag regnete, gab es am Samstag noch eine zweite Aufgabe. Gestartet wurde wieder an der Ochsenalm. Großräumige Abschattungen (Wolken, die die Sonne bedecken) zwangen die Piloten erst einmal zu warten. Denn ohne Sonne keine Thermik. So wurde die Aufgabe von 50 auf 20 km gekürzt. Als es gegen 15:30 Uhr endlich losging, hatten die ersten Piloten schwer zu kämpfen, um Höhe zu gewinnen. Es ging im Zick-Zack zwischen Iseler Hindelang – Oberjoch und Hindelang hin und her. Anschließend sollten die Piloten am Neunerköpfle im Tannheimer Tal landen. Je später es wurde desto besser ging es. So flog Andreas Egger vom lokalen Verein, den Ostrachtalern, erst um 16:30 Uhr los und schnappte sich damit die schnellste Zeit.

Sieger stehen fest
Am Ende gewinnt Andreas Malecki aus Münster die Gesamtwertung vor Ferdinand Vogel und Manuel Nübel, beide aus Kempten. In der Wertung zur Bayerischen Meisterschaft erringt der gerade einmal 23-jährige Ferdinand Vogel vor Manuel Nübel und Thomas Ide (Halblech) den Titel. Bei den Damen holt sich Nora Martiny aus München sowohl die Gesamt- als auch die Bayrische Wertung. Und das, obwohl dies ihr erster Wettbewerb war. Annalena Hinestroza aus Garmisch-Partenkirchen wird zweite vor Conny Gawlik (Obertshausen). Bei der Bayerischen Meisterschaft wird Nicole Zink (Wiesentheid) dritte.

Der zweite Teil der Deutschen Meisterschaft findet vom 25. - 30. August 2014 in Tolmin in Slowenien statt.

Männer Overall:
1. Andreas (Pepe) Malecki (Münster)
2. Ferdinand Vogel (Kempten)
3. Manuel Nübel (Kempten)

Männer Bayerische Meisterschaft:

1. Ferdinand Vogel (Kempten)
2. Manuel Nübel (Kempten)
3. Thomas Ide (Halblech)

Damen Overall:
1. Nora Martiny (München)
2. Annalena Hinestroza (Garmisch-Partenkirchen)
3. Conny Gawlik (Obertshausen)

Damen Bayerische Meisterschaft:
1. Nora Martiny (München)
2. Annalena Hinestroza (Garmisch-Partenkirchen)
3. Nicole Zink (Wiesentheid)