Deutsche Meisterschaft in Lenggries

Pressemitteilung vom 28. Juni 2011

Finale der Deutschen Meisterschaft

Lenggries (DHV) – Mit zwei sportlichen Läufen wurde die Deutsche Meisterschaft 2011 in Lenggries entschieden. In der Serienklasse siegten Jörg Nuber und Isabella Reibling, in der Offen Klasse Andres Malecki und Yvonne Dathe punktgleich mit Katrin Mayr.

Darauf waren die Zuschauer am Tegernsee nicht gefasst: 90 Piloten aus zehn Nationen bevölkerten Mitte letzter Woche unvermittelt den Startplatz am Wallberg, um eine Aufgabe an den westlich ausgerichteten Bergflanken zu fliegen. Die Organisatoren der German Open verlegten den Austragungsort wegen der für Lenggries ungünstigen Windrichtung kurzerhand an den Wallberg und bescherten so dem Publikum ein außergewöhnliches Erlebnis. Für kurze Zeit waren die Berge umhüllt mit Gleitschirmen, bevor um 14:30 Uhr das Rennen in der Luft startete. Die mit 31 Kilometern relativ kurze, wegen der schwachen Thermik aber sehr schwierig zu fliegende Aufgabe, verlangte von den Piloten viel taktisches Geschick, um nicht frühzeitig am Boden zu stehen. 77 Piloten meisterten die Strecke, wobei die schnellsten Teilnehmer in weniger als einer Stunde die Ziellinie in Oberach überflogen. In der Serienklasse (Deutschlandwertung) erreichten Niels Niethard und Yvonne Dathe als erste das Ziel, in der Offen Klasse siegte Titelverteidiger Ulrich Prinz.

Entscheidung am Brauneck
Nach dem Ausflug an den Wallberg bot das Brauneck einen Tag später beste Bedingungen für einen weiteren Wertungsflug. Die Aufgabe führte die Teilnehmer über die Benediktenwand und das Hirschhörnl bis kurz vor den Walchensee, bevor es von dort wieder zurück nach Lenggries und dann weiter in den Norden bis zum Blomberg ging. Dieser erwies sich einmal mehr als Schlüsselstelle, da der bayrische Wind das Vorankommen deutlich erschwerte und am Ende nur fünf Piloten den Wendepunkt erreichten. Mit Rückenwind war von dort der Sprung ins Ziel bei Lenggries ein Leichtes. Ulrich Prinz und Andreas Malecki lieferten sich in der Offenen Klasse ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Die beiden Piloten der Deutschen Nationalmannschaft kamen auf die Sekunde genau ins Ziel! Als bester Serienpilot in der Deutschlandwertung flog Reiner Braun eine Strecke von 35 Kilometern, während bei den Damen der Tagessieg erneut an Yvonne Dathe ging.

Finale der Deutschen Meisterschaft
Die German Open in Lenggries war vom 16. bis 19. Juni 2011 der Austragungsort für das Finale der Deutschen Meisterschaft. Im Mai kämpften die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft bereits während des „Franz Wanger Cups“ um eine gute Ausgangsposition, da die Ergebnisse der beiden Wettbewerbe für die Titelvergabe zählten. Zum ersten Mal in seiner Fliegerkarriere krönte der Münsteraner Andreas Malecki eine erfolgreiche Saison mit dem Titel des Deutschen Meisters vor dem letztjährigen Sieger Ulrich Prinz. In der Damenwertung verteidigte Yvonne Dathe ihren Titel aus dem letzten Jahr, wobei sie ihn in diesem Jahr mit der punktgleichen Katrin Mayr teilen musste. In der Serienklasse überzeugte Jörg Nuber durch seine konstante Leistung, während sich bei den Damen Isabella Reibling den Titel sicherte.

German Open – höchstdotierter Wettbewerb aller Zeiten
Nachdem in den vergangen Jahren die German Open in der Schweiz und in Spanien ausgetragen wurde, fand sich in diesem Jahr mit dem Lenggrieser Gleitschirmflieger e.V. um Wettbewerbsleiter Klaus Tretter wieder ein Organisator, der den Wettbewerb zusammen mit dem DHV in Deutschland veranstaltete. Mit einem Preisgeld in Höhe von 11.000 Euro war die German Open der höchstdotierte Gleitschirmwettbewerb aller Zeiten und lockte zahlreiche ausländische Piloten nach Lenggries. Raul Penso aus Venezuela und Maldonado Ortiz aus Argentinien reisten extra aus Übersee an, während aus den Nachbarländern zahlreiche Piloten aus der Schweiz, Österreich, Italien, Tschechin und der Slowakei am Start waren.

Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft

Offene Klasse
1. Andreas (Pepe) Malecki - Ozone Mantra R11
2. Ulrich Prinz - GIN Boomerang 8