X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Deutsche Meisterschaft nach drei Jahren zurück in Deutschland

In den drei letzten Jahren wurden die Deutschen Meisterschaften im Gleitschirmfliegen im Ausland ausgetragen. In 2008 fanden diese in Piedrahita/Spanien statt, an dem Ort, an dem 2011 die Weltmeisterschaften stattfinden. In 2009 war der Austragungsort Lienz in Österreich und 2010 im Streckenflugmekka Fiesch in der Schweiz. In diesem Jahr wird die Deutsche Meisterschaft wieder in Deutschland ausgeflogen.

Neu ist in diesem Jahr auch, dass zwei Wettbewerbe zur Deutschen Meisterschaft zählen. Der erste dieser Wettbewerbe ist vom 5. bis 8. Mai 2011 am Breitenberg bei Pfronten im Allgäu. Mit den dort erzielten Punkten auf dem Konto treten die Teilnehmer dann bei der German Open am Brauneck bei Lenggries an. Der erste Wertungsflug ist dort am 20. Juni und am Abend des 26. Juni stehen die Deutschen Meister fest. Die deutsche Gleitschirmliga als Veranstalter verspricht sich dadurch eine deutliche Aufwertung der Meistertitel. Ein attraktives Preisgeld dürfte die Spannung im Wettbewerb weiter erhöhen und auch internationale Piloten nach Deutschland ziehen.