X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
Die Gewinner der Flexiblen Klasse - nur Herren - international
Die Gewinner der Flexiblen Klasse - Herren und Damen - international
Die Deutschen Meister in der Flexiblen Klasse
Die Gewinner der Starrflügler-Klasse - deutsch und international
Alle Sieger
Norbi der Rasende
Pitchmessungen am Landeplatz
Wieder Tagesschnellster - Alex Ploner
Das Tegelbergbüro
Tagessiegerehrung (Norbert Kirchner-Starrflügler)
zwei kleine Italiener :)
glückliche Gesichter im Ziel
Begeistertes junges Publikum
Was ist das.....Doping???
Eröffnungsbriefing und Frühstück im Festzelt
Dieter Münchmeyer - Wettbewerbsleiter
Briefing am Berg
Das Bayerische Fernsehen ist mit dabei
Local Andi Becker
Die Starren starten
Bob Baier in der Luft
Das Märchenschloss
Die drei schnellsten Starrflügler
Alex Ploner - schnellster Flexi
Roland gleich dahinter
Romantisches Ziel
Interview mit Alex Ploner
Corinna, Alex und Regina
Wolfi Siess - alias "Prinzl"
Toni Raumauf aus Austria
Monique Werner aus Tautenbronn
Auch so ist fliegen schön...
...Angie, Dieter und Tina, Sängerin von Slick Side City

Competition

News of the day

Ergebnisse

1. Durchgang

flex    starr

2. Durchgang

flex     starr

Gesamt  

flex      starr

Deutsche Wertung:

Deutsche Meisterschaft-flexible Klasse:
1. Bob Baier
2. Jörg Bajewski
3. Gerd Dönhuber

Damen:
1. Corinna Schwiegershausen
2. Monique Werner
3. Regina Glas

Deutsche Meisterschaft-Starrflügler:
1. Norbert Kirchner
2. Dieter Kamml
3. Peter Friedemann


Nach zwei Wertungsdurchgängen gewinnt Alex Ploner (ITA) vor Bob Baier (GER) und Primoz Gricar (SLO) die Wertung der Flexis international. Neuer Deutscher Meister wird Bob Baier aus Pfronten vor Jörg Bajewski (Warstein) und Gerd Dönhuber (Traunstein). Deutsche Meisterin wird Corinna Schwiegershausen (München) vor Monique Werner (Pfullingen) und Regina Glas (Waakirchen).

Bei den Starrflüglern gewinnt die Gesamtwertung und die deutsche Meisterschaft Norbert Kirchner (Niederlauen) vor Dieter Kamml (Ainring) und Peter Friedemann aus Bretten (alle GER). 

Ein herzlicher Dank geht an alle Sponsoren der King Ludwig Open 2011:

Tegelbergbahn, Gemeinde Schwangau, Event Bayern, Timezone, Adidas!

Samstag, 14. Mai 2011 - 3. Durchgang

Es hat am Morgen geregnet, aber der Himmel wird von Westen her blau. Wir fahren hoch und sind bereit, die Chance zu nützen.

Oben entwickelt sich das Wetter zunächst gut, so dass wir nahe dran waren,einen Task zu starten. Wegen aufziehender dunkler Wolken sagen wir den Tag aber dann doch ab. Die Piloten konnten noch eine Stunde frei fliegen.

Siegerehrung und Pilotenparty heute Abend ist mit der Band Slick Side City aus München. Wer aus der Nähe kommen mag, ist herzlich eingeladen. Eintritt frei.


Freitag, 13. Mai 2011 - 2. Durchgang - 80 km

19:00 Uhr: Am Tegelberg ist alles anders, selbst am Freitag den 13ten. Normalerweiste müsste es ja heute regnen, oder? Aber der Wettergott war uns gut gesinnt und die Piloten tippten um 12 Uhr mittags fleissig die Wendepunkte ins GPS. Für die Starren waren über 80 km und für die Flexis 70 km zu fliegen. Der Start verschob sich zwar noch ein bißchen, da die Restfeuchte noch in den Bergen hing. Aber je später der Nachmittag umso besser die Bedingungen. Der Flug ging Richtung Pfronten und dann zurück zum Schober, dann hinaus ans Ende vom Forggensee, die Starren noch ein bissl weiter und dann das übliche: Neuschwanstein, Ziel!!
Das Team vom Bayerischen Fernsehen, DHV-Präsident Charlie Jöst und jede Menge Zuschauer warteten im Ziel auf den ersten Überflug. Den machte wiedermal Alex Ploner aus Südtirol. Erst lange nach ihm, etwa 20 min. kam der erste Starre (die mussten ja weiter fliegen) ins Ziel. Dies war wie am Mittwoch wieder Norbert Kirchner. Auch er deklassierte heute seine Konkurrenz. Dieter Kamml war der zweite Starre noch vor Peter Friedemann. Bob Baier war der zweite Flexis vor Primoz Gricar (SLO). Ansonsten mussten viele Piloten bereits außerhalb landen. Selbst den Startzylinder erreichten heute viele nicht.

Die Auswertung läuft und die Ergebnisse werden baldmöglichst bekannt gegeben.

Heute abend findet der bereits traditionelle Schwangauer Abend statt. Alle Piloten, Anhang und sonstige Flugbegeisterte sind herzlich eingeladen.



8:00 Uhr: Heute morgen ist es zwar noch ein bißchen bewölkt. Doch die Wetterprognose lässt hoffen. Ab mittag soll es sonnig sein und auch brauchbare Thermik bringen. Die Piloten fahren ab 9 Uhr rauf auf den Startplatz Tegelberg.
Das Bayerische Fernsehen ist heute auch wieder dabei.

Das Rennen kann ab mittag live im Internet über http://livexc.dhv.de/index.php verfolgt werden.

Donnerstag, 12. Mai 2011 - Kein Durchgang

Wegen fehlender Thermik am Vormittag und sehr hoher Gewittergefahr bereits am frühen Nachmittag haben wir den Tag abgesagt. Die Wolken schießen schon kräftig nach oben und laut Radarbild ist der Regen auch nicht weit. 

Heute Abend gibt es die erste Pilotenparty im Festzelt zum eintanzen für die große Party mit Live-Band am Samstag.

Für morgen rechnen wir mit einer deutlichen Wetterverbesserung und guten Flugbedingungen.

Ergebnisse   flex    starr

Mittwoch, 11. Mai 2011 - 1. Durchgang - 65 km

Gestern war die Einschreibung der Piloten zur King Ludwig Open 2011. Teilnehmer aus 7 Nationen trafen sich am Fuße der Tegelbergbahn um in den nächsten Tagen in der Heimat König Ludwigs II., um die Wette zu fliegen.
Heute war der erste Wettbewerbstag. Gleich am frühen Morgen sah es noch nicht so vielversprechend aus. So genossen die Piloten erst einmal ein deftiges Frühstück im Festzelt und hörten den Festreden von Bürgermeister Sontheimer und Eventdirektor Benno Osowski aufmerksam zu. Der Himmel putzte sich mehr und mehr und pünktlich zum Briefing um 12 Uhr sah es gar nicht mal so schlecht aus. Also schnellstens rauf auf dem Berg. Der Wettbewerbsleiter Dieter Münchmeyer und sein Taskkomittee mit den Lokalmatadoren Bob Baier, Andi Becker und den erfahrenen Streckenflieger Dieter Kamml tüftelten eine Aufgabe von 65 km aus. Erst ging es Richtung Pfronten dann Richtung Wieskirche und zuletzt zum Schloss Neuschwanstein und ab ins Ziel. Die Aufgabe wurde deshalb kürzer gewählt, damit im Falle eines Gewitters wieder alle früh und sicher am Boden stehen. Und die Aufgabe war optimal gewählt. Viele glückliche Gesichter waren im Ziel zu sehen. Tagesschnellster bei den Starrflüglern war Norbert Kirchner (GER) vor Toni Raumauf (AUT) und Tim Grabowski (GER). Der Südtiroler Alex Ploner siegte bei den Flexis vor Roland Wöhrle (GER) und Bob Baier (GER). Corinna Schwiegershausen war bei den Damen die Schnellste.

Das Bayerische Fernsehen war heute vor Ort und machte super Aufnahmen vom Start, aus der Luft und auch am Landeplatz. Es wird demnächst im Fernsehen zu sehen sein. Den genauen Sendetermin geben wir noch bekannt.
Auch das Allgäu TV war vor Ort.

Via Livetracking konnten die Piloten beim Flug live im Internet verfolgt werden. Das wird auch in den nächsten Tagen der Fall sein. Einfach mal ab Mittag unter http://livexc.dhv.de reinklicken.