X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

PWC Rumänien vom 26.06. - 02.July in Clopotiva

Task 3
Task 3

News of the day!

Samstag, den 02.07.2022
Task 5
Heute einmal mehr sehr hohe Gewitterwahrscheinlichkeit gemeldet. So wurde eine kurze Aufgabe von 50 Kilometern gesetzt.
Ich konnte wie die meisten, keine höhe vor dem Start machen und flog als erster Richtung Startradius und erster Wende. Die Aussicht auf Thermik im Flachland war da, aber gefunden habe ich sie nicht. Ich landete sehr früh und hatte dann die Möglichkeit, im Livetracking das Rennen zu verfolgen. Es war sehr sehr zäh und keiner erreichte das Ziel.
Dennoch überlebten einige sehr lange und einer erreichte sogar die End Off Seed. Insgesamt ein Tag an dem die meisten unter 20 Kilometer flogen und einige wenige die halbe Distanz schafften.
Gewonnen hat Overall Joachim Oberhauser und bei den Damen Constanze Mettetal.

Nächste Woche geht es zum Alpenrosencup nach Westendorf und dort hoffe ich mal, dass ich meinen Schirm so eingstellt hab, dass er auch im Gas geradeaus fliegt, smiley
Gruß Pepe

Freitag, den 01.07.2022
No Task Today
… nachdem der Wetterbericht ziemlich labile Luft meldete, wurde ein kurzer Lauf von 59 Kilometern gesetzt. Doch, bevor der eigentliche Luftstart begann, standen mehrere Gewitter um uns herum. Schnell war allen klar, ein sicherer Durchgang war nicht möglich. Es wurde alsbald der Task gestoppt und jeder flog zum sicheren Landplatz.
Es war zu labil heute, ein sicherer Lauf hätte nicht stattfinden können.
Wir hoffen auf Morgen, aber auch der Tag ist sehr labil vorhergesagt.
Gruß Pepe

Donnerstag, den 30.06.2022

Task 3. und 4.
Gestern, irgendwie kam ich gar nicht dazu den Tagesbericht zu schreiben. Es ging alles so schnell und dann auf einmal bin ich eingeschlafen, smiley

Gestern gab es einen kurzen 67 Kilometer Lauf. Der war irgendwie zu wenig für den guten Tag. Die Aufgabe wurde in 1 Std. 53 min geflogen, eindeutig zu schnell. Ich kam ca. 6 min nach den ersten ins Ziel, da ich den Endanflug nicht so easy eingeschätzt hatte und sehr verhalten zum Ende geflogen bin. Hätte man besser machen können.

Heute wurde die Aufgabe drei Mal geändert und am Ende hatte man von Seite des Orga Teams eigentlich nur wertvolle Zeit verschenkt, die uns hinterher fehlte für den Zielanflug. Es war gewittrig und der Start war erst um 14 Uhr. Alles viel zu spät, dass hätte man deutlich besser machen können.
Die Aufgabe, ein 87 Kilometer Lauf der weit zur ersten Wende in den Norden führte und dann wieder zurück Nähe Startplatz und ins Ziel. Leider wie gesagt fehlte uns etwas Zeit, da links und rechts zwei Gewitter standen und auf uns warteten. smiley
So wurde, als wir die Höhe für den Endanflug hatten, der Task gestoppt. Richtige Entscheidung, denn es zuckten schon die Blitze in die Bergflanken nicht mega weit entfernt.
Aber jeder konnte Safe landen und Daywinner von den Deutschen ist Matthias Kothe.
Der Rest ist noch nicht sicher, da die Listen noch nicht raus sind.
Info und Results: live.pwca.org

Gruß Pepe

Mittwoch, den 29.06.2022

salut la sarcina de azi 3

Hallo zum heutigen Task 3. Nachdem das Startfenster verschoben wurde gingen wir um 14:15 auf die Reise in eine 66Km Aufgabe. Gesetz in den kleinen Bergen vor dem Hochplateau. Den Start gut mit knapp 2500Metern  an der Basis genommen heißt es auf dem direkten Weg Richtung erster Wende im Norden. Kurz davor eine schöne Thermik erwischt und im vorderen drittel die Wende geholt. Danach genau gegen den Wind zur Wende im Norden von Hateg. Diese war doch recht vom Wind in den unteren Lagen umspült. Ich könnte den Anschluss zur Spitze halten aber musste recht viele Federn lassen.


Danach recht konservativ nicht direkte Linie in den Bergen sonder ein wenig davor geflogen. Zusammen mit Pepe einen schönen Schlauch nach oben bekommen und ab zur Wende zurück Richtung Westen. Spitz auf Knopf mit dem Führungspulk trafen wir uns fast zeitgleich an der Wende. Wir waren ein wenig tiefer und mussten noch vor dem weiter fliegen ein wenig Höhe machen. Danach ging es zurück zum Startplatz und dann zur ESS. Eigentlich reicht es der Spitze niemals mit gut 25kmh Wind auf der Nase den Endanflug zu starten. Und tatsächlich kamen auch fasst alle an. 4 Minuten hinter den ersten kam ich ins Ziel. Heinrich und Peter sind heute die besten Deutschen. Gefolgt von mir, Pepe, Matthias und Bernd.

Alle deutschen heute wieder im Ziel. Freu mich auf den Tagesbericht des besten Deutschen.

Bis morgen   Jan-Philip

 

Dienstag, den 28.06.2022

Buna dimineața aus Rumänien.
Es gibt ja Tage die entwickeln sich anders als man denkt, dass der heutige sich aber so arg anders  fortentwickelt war dann doch etwas überraschend.
Aber das Wichtigste mal zuerst. Gestern Abend hatten Pepe the knife, Mathias dat Röllchen, und Jan-Philip am Campingplatz zum Grillieren eingeladen. Gefühlt haben wir alles gegrillt was man so kaufen kann. Mit noch dickem Kopf und Bauch ging’s wie gewohnt um 10 Uhr auf den Berg. Der Morgen beginnt hier immer sehr entspannt. Genauso die ganze Startprozedur. Airstart ist, da Nordstartpaltz, immer so gegen 13 Uhr und der Startplatz ist mehr als riesig. Hektik und das große Vordrängeln ist hier fremd.
86 Km wurden heute bei etwas stärkerem Ostwind ausgeschrieben. Der Task -erstmal ca. 10 km richtung Westen und dann zurück zum Startplatz. Auf diesem Abschnitt hatten wir gewaltig mit dem Ostwind zu kämpfen. Gefühlt war überall Lee und das auch noch von allen Seiten. Selbst wenn man 1000 Meter über dem Gelände kurbelte.
Dann gabs was ganz neues für einen Wettbewerb hier in Clopotiva. Zweimal westlich vom Startplatz ab in die hohen Berge rein und dann ins Flache Richtung Goal.
Mangels Landemöglichkeiten hat man die hohen Berge bisher gemieden. Das hätte man auch so belassen sollen. Trotz Abschattungen sind wir ambitioniert reingeflogen und beim zweiten Abstecher ja noch tiefer rein.
Beim Rückflug machten wir dann mit richtigen Lees Bekanntschaft. Gleitzahl  1 zu 4 und eine minimale Vorwärtsfahrt war noch was tolles ;
Diejenigen die 5 Minuten vorher noch Sonne hatten konnten mit etwas mehr Höhe leichter entkommen, den Rest hat es dann doch etwas Energie gekostet;)
Umso schöner war es dann als die Ziellinie überschritten wurde. Heute gehörte auch ne schippe Glück dazu. Ich wäre auch nicht böse gewesen wenn das Rennen gestoppt worden wäre.
Tasksieger ist Joachim Oberhauser. 

VG  Heinrich

 

Heute Morgen bekamen wir Infos zum Wetter und Wind. Basis ein wenig höher und mehr Wind. Der Task wurde sehr optimistisch gelegt. 86,4 km mit Start im 13:30.

Vorne weg, der Streicher ist mir heute sicher.
Keinen guten Start erwischt. Relativ tief und hinterher. Mit Wind zum Wendepunkt. Diesen auch nicht geholt. Im Tal gut Wind, aber das war klar. Sicher am Boden traf ich dann im Bus auf Bernd und Matthias.
Tagesbericht dürfen heute andere schreiben.
Morgen schaut die Welt wieder anders aus

Grüße Jan-Philip

 

 

 

Montag, den 27.06.2022


Uns begrüßte ein strahlend blauer Himmel am Morgen, keine Wolken und wenig Wind. Nachdem Frühstück ging es relativ zügig zum Startplatz. Kaum die Gleitschirme ausgepackt ging es zum Briefing.

Eine 72.2 km lange Aufgabe mit Startzeit 13:45 sollte es sein.

Nach dem Start heißt es höhe machen, dann die Ridge nach Westen und kurz vor oder im Startzylinder warten. Es ging nicht wirklich hoch, 1750-1800Meter war meine größte Höhe. Den Start habe ich super erwischt. Nicht in den Bergen sondern ein wenig weiter vorne konnte ich als einer der ersten den Zylinder nehmen. Auf dem Weg nach Osten lief es mehr oder weniger. Ich lies mich kurz vor der Wende vom Pulk wieder einholen und habe leider den Anschluss nicht ganz so gut erwischt. Was aber kein Nachteil war. Peter, Heinrich, Matthias und Bernd sind im Hauptpulk dann relativ früh ins flache geflogen. Direkte Linie zum nächsten Wendepunkt über das lange Flachland auf der anderen Seite in den Hügeln. Ich habe mich recht früh dazu entschlossen erst einmal die Ridge wo wir her kamen zurück zufliegen und dann auf Höhe des Flusses vor der Talquerung raus in flache zu fliegen. Leider war wir nicht genug und der Hauptpulk war zeitgleich bzw. vielleicht ein wenig früher im flachen. Nach der Querung verlor ich meinen Flügelmann Pepe.
Also heißt es beim großen Pulk einreihen und zusammen zum nächsten Waypoint.
Auf dem Weg zum letzten Turnpoint habe ich eine recht gute Linie gefunden (über eon riesiges Waldstück)
Hier konnte ich wieder ein wenig Luft zwischen den restlichen Deutschen und mir bringen und die letzte Wende nehmen. Im Endanflug 7,2 ins Ziel mit Gegenwind ging es auf zur ESS. Riesiger Landeplatz aber auch recht viele Piloten. Zum Glück haben alle aufgepasst und es gab keine Probleme.
Für mich ist es top 30 wahrscheinlich geworden. Der Rest knapp hinter mir.

Gewonnen hat heute Petr Kostrhun dicht gefolgt von Joachim Oberhauser.

Grüße und bis morgen

Jan-Philip

Sonntag, den 26.06.2022

Kurzes Update vom abgesagten Tag.
Andreas Malecki und ich haben unsere Schirme für morgen beklebt… Ko Mat hat sein Gurtzeug repariert. Tina Schwer mit Heinrich Zweipunktzwei und Peter Nägele machen einen Ausflug ins Landesinnere.
Die Campgemeinde packt gerade ein bisschen zusammen und sucht für die nächsten Tage ein bisschen Trinkwasser sowie Einkaufsmöglichkeiten. Verbunden wird das ganze mit einem schönen Abendessen. Vielleicht schaffen wir ein Gruppenbild für die Daheimgebliebenen.

 

Nach dem Briefing gestern hat sich gegen Abend schon schlechteres Wetter angekündigt. Dies sollte sich in der Nacht bewahrheiten.
Leichter bis mäßiger Regen. Jetzt am Morgen ist es komplett bedeckt und der lokale Wetterbericht sagt eine Regenwahrscheinlichkeit von 70-80% voraus. Es soll zwar ein kleines Fenster zum fliegen gegen Abend geben aber der Tag heute ist gecancelt.
Wir nutzen den Tag um Schirme vermessen, zu arbeiten oder um das zu tun, was anfällt.
Morgen schaut es wieder fliegbar aus. Wir werden dann um 10 Uhr unserer Zeit zum Briefing gehen.

Habt einen schönen Sonntag, bis morgen.
Jan-Philip

Samstag, den 25.06.2022

So heute offizieller Trainingstask beim Worldcup in Rumänien

Nach einer recht windigen Nacht gingen wir früh um 10:00 Richtung Shuttle, dass uns vom Worldcup geschickt wurde. Während der Hochfahrt kam schon die WhatsApp mit dem QR Code des heutigen Tasks.
Nach der begrüßen der lang nicht mehr gesehen Piloten gehts zum kurzen Briefing.
Nachdem die optimistisch gesetzte Route (bei relativ viel Nordwind hinten in die Berge) ersetzt wurde gingen wir um kurz nach 12 in die Luft. 13:30 heißt es Task Start. Wir flogen zuerst Richtung Westen. Heute ging es deutlich schlechter zu Anfang als gestern. Zerrissene Thermik mit doch recht viel Wind. Diese Kombination führte dazu, dass manch einer schon vor dem Start am Boden stand.
Nachdem die erste Wende genommen wurde habe ich das Tal am Ende der Ridge gequert, was sich als schlau erwies. Mit knapp über 2000 Meter ging es über das Tal Richtung nächster Wende. Davor aber noch ein relativ großes Tal. Also davor Höhe machen und weiter. Nachdem die Wende in den Bergen sowie am östlichen Rand genommen wurde, ging es zurück zum Startplatz. Auf dem Weg dahin sah man einiger aus der Spitzengruppe recht tief. Also: Höhe machen und auf Kurs weiter. Dann raus ins flache. Matthias Kothe war ein wenig zu ungeduldig und flog voraus. meine Gruppe machte ein wenig mehr Höhe, nahm den ersten Turnpoint im flachen und auf dem Weg zum letzten ging uns fast die Puste aus. Mit ca. 50-75 Meter über Grund ging es erst zäh, zum Schluss dann mit fast 4 Meter Richtung Himmel. Ab dann waren die letzten 15km eigentlich im Vollgas zu fliegen. Netter Lauf heute, komplett andere Bedingungen. Könnte ein spannender Wettkampf werden. Wir machen uns jetzt auf dem Weg zum HQ. Zuerst zum Einschreiben, dann zum Safetybriefing. Das Wetter ändert sich und wahrscheinlich bekommen wir später Regen und Gewitter.

Viele Grüße aus Clopotiva
Jan Philip Rebhan

Freitag, den 24.06.2022
Hi nach Deutschland
Nach gut 1,5 Tage Anreise (oder wie der Rest: 3 Stunden) sind wir gut in Rumänien angekommen. Clopotiva ist ein relativ kleines Dorf aber mit allem was man braucht. Ein kleiner Laden um das nötigste zu kaufen. Obst, einheimisches Essen sowie eigentlich alles was man braucht gibts hier. Wir sind heute morgen nach einer relativ kurzen Nacht den letzten Tag der SkyTribe XC Romanian & Moldavien Open mitgeflogen. Ein doch guter Trainingstask für den PWC. Bei diesem ist morgen Einschreiben.
Die Deutschen beim Worldcup sind:

Andreas Malecki
Heinrich Bretz
Matthias Kothe
Peter Nägele
Bernd Hohlmeier
Jan Philip Rebhan

Das erste mal in Rumänien, landschaftlich mega schön. Aktuell richtig schöne Steigwerte und super nette Leute.

Offizieller erster Tag ist Sonntag. Morgen am Samstag ist Abend das Einschreiben sowie das Briefing über Sicherheit und Gelände. Hier ein paar Eindrücke von der Anreise und das erste mal fliegen.

Grüße

Jan Philip Rebhan

PWCA-APP Live-Tracking und Ergebnisse

Flymaster Live Tracking

Homepage PWC

Videos

 

 

 

The Germans in Romania

Andreas Malecki
Jan Philip Rebhan
Heinrich Bretz
Matthias Kothe
Peter Nägele
Bernd Hohlmeier

Bilder von Tina Schwer