X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Tolmin Open 05. - 11.06.2022 am Liak /Slovenien

 

 

Live Berichte

Links, Rang 2: Jonas Böttcher, Rang 1 : Philipp Haag, Rang 3: Jan Jares
Links: Rang 2 Anca Tabara, Rang 1 Celine Lorenz, Rang 3 Adel Honti
Hike and Fly Truppe

Wir gratulieren den Gewinnern:

Philipp Haag aus Duningen gewinnt nach 3 Durchgängen die Freedom Open 2022.

DHV Sporvorstand Jonas Böttcher belegte Rang 2.

Overall

1.Philipp Haag GER

2. Jonas Böttcher GER

3. Jan Jares CZE

Celine Lorenz gewinnt die Damenwertung.

Female Overall

1 Celine Lorenz  GER

2. Anca Tabara Rang ROU

3 Adel Honti  HUN

Freedom Open 2022 - Abschlussbericht

An Tag drei ging es erst verspätet los, da durch starke Abschattungen, starke Thermikstörungen befürchtet wurden. Kaum kam ein Strahl Sonne durch, wurde das Startsignal für den 76 km Task gegeben, auch wenn kurz danach wieder alles im Schatten war.
Jene Piloten, die einen guten Start zum Stol hatten, aber deren Ausrüstung oder Fähigkeiten nicht für ausreichend Gleitzahl sorgte, standen leider nach ca 23km am Boden, da der Stol zu jener Zeit im Schatten war. Jene Piloten, die spät dran waren, oder mit Ihren CCC Maschinen davon glitten, konnten den Task fortführen. Leider kam letztendlich keiner ins Ziel, aber da durchaus ordentlich Kilometer geschrubbt wurden, gab‘s auch gut Punkte. Jonas Böchert gewann den Task - Herzlichen Glückwunsch dazu :)
Task 4 & 5 wurden wegen Regen und Sturm gecancelt. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass das Alternativprogramm nicht nur aus Kajak, Wanderungen, einer soliden Volleyball-Session und Fahrradtouren bestand, sondern besonders abends primär mit den favorisierten Bier- oder anderen alkoholreichen Getränkesorten reichlich gefeiert wurde. So legte die japanische Nation ein unvergesslichen Beweis dar, dass sie durchaus Konkurrenzfähig zu den europäischen Fliegerkollegen ist.
Letztendlich fanden sich dann doch fast alle Deutschen Piloten & der japanische Mitstreiter an einem Tisch zum harmonischen Abendessen zusammen - es wurde ausreichend über japanisches Kulturgut #Anime- aber auch deutsche Kinderserien gelacht, oder geschmunzelt.
Am letzten Tag zu Task 6 ging es wiedermal zum Stol. Der Stol empfang uns mit extrem starken Wind, was schlussendlich zum Stopp des Task führte.  Nach den Regeln des Wettkampfbetreibers wurde der Task gezählt, obwohl er weniger als eine Stunde lief - was zum Widerspruch der PWCRules2019 steht - welche in der Ausschreibung unter anderem als Regelwerk aufgeführt wurden - aber durch ergänzende Regelungen in der Ausschreibung legitimieret wurde.
Unabhängig davon gewann Philipp Haag die Freedom Open, gefolgt von Jonas Böchert. Überraschend durften wir hervorragende Leistung von Celine Lorenz beobachten, welche an ihrem ersten FAI 2 Wettkampf direkt die Damenwertung gewann und durchaus Potential für den Meistertitel bewies. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und weiterhin viel Erfolg & Spaß
wünscht
Jonas Prüssing 

Dienstag, 07.06.2022, Tag 2, Task cancelled
Freedom Open 2022,

Wegen der durchziehenden Front und dem Regen Nachts, war es keine große Überraschung, dass Morgens entschieden wurde, den Tag abzusagen. Einige Ligapiloten nutzten den Tag für einen Hike & Fly, Kajak-tour oder auch ein gepflegtes Volleyball-Match. Aktuell sehen die Vorhersagen so aus, als ob morgen wieder ein Task geflogen werden kann. Wir sind gespannt und hoffen, dass wir von größeren Niederschlägen heute Nacht verschont bleiben.

Liebe Grüße
Philipp Wagner

 

Montag, den 06.06.2022

Task 1 Freedom Open 2022

Für heute zum ersten Task war zunächst kräftiger Wind angesagt, der gegen Mittag abschwäche sollte und in Kombination mit starker Thermik, erwarteten wir einen langen Task. Mit 88km über über neun Wendepunkte, wurde ein hervorragender Task vom Task-Komitee, darunter Pepe, gesetzt. Um 13:45 Uhr ging es mit der SSS überm Startplatz von Tolmin los. Schnell wurde klar, dass Philipp Haag sich gut absetzen konnte und durch gutes Taktieren und einer super Performance den Task mit großem Abstand gewann. Für einige wurde es nach dem Wendepunkt am Stol sehr schwierige, da sie versuchten gegen den Ostwind über die „Kamelhöcker“ den direkten Weg zum letzen Wendepunkt zu nehmen. Dies gelang nicht. Einige Piloten drehten später wieder um zum Stol und flogen über die hohen Berge dann doch noch ins Ziel.

Für mich war es ein gelungener Flugtag an dem ich wieder viel dazu lerne konnte. Ich gratuliere Philipp Haag ganz herzlich zu seinem Erfolg und wünsche allen deutschen Piloten viel Erfolg.


Mit dabei sind:

Philipp Haag
Jonas Böttcher
Patrice Duquerrois
Daniel Maraz
Gerorg Bube
Michael Dreher
Manfred Zenker
Matthias Kothe
Andreas Malecki
Jean-Pierre Philippe
Jonas Prüssing
Stephan Schöpe
Celine Lorenz
Julia Jauß
Simon Holzmann
Stephan Hüttermann
Ramona Eckert
Johannes Neustifter
Philipp Wagner
Christian Schürrle
Horst Gresch
Christian Roland Schebitz
Thomas Krieger
Insa Reichwein
Robby Loeltgen
Daniela Klabl
Elisa Deutschmann
Josef Walter Hausknecht
Rainer Dieterle
Uwe Tillmann

Liebe Grüße
Jonas Prüssing“

 

 

 



Die Besten vom ersten Task
links 1.Philipp Haag und 3. Jonas Böttcher rechts