X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

AEROS-Winterrace - Vipava/SLO 21. - 26. März 2023

Offizielle Webseite

Fotos: Jörg Bajewski, Regina Glas

17 deutsche Flexi- und Starrflügelpiloten reisten am 21. März nach Vipava/Slowenien zum legendären AEROS-Winterrace 2023. Nach 3 Jahren Pause fand in diesem frühen Frühjahr endlich wieder ein Rennen an der Vipava-Ridge statt. Unter dem Motto "Wer kreist verlilert" wird an der Soaringkante hin und her gerast was das Zeug hält. Wer aber jetzt meint, dass dies nur dem permanenten Hangaufwind geschuldet ist, liegt falsch. Hin und Wieder muss auch eingebremst werden, sonst steht man vor dem Ziel. Das passiert dann öfter als gedacht. Dies mussten auch die Starrflügelpiloten, die dieses Mal zum ersten Mal im Winterrace mitflogen, gleich im ersten Durchgang erfahren.

Insgesamt wurden drei Durchgänge geflogen. Bei den Flexis gewann Primoz Gricar (GER) den ersten Durchgang über 106 km, Marco Laurenzi (ITA) holte in Durchgang 1 und 2 den Tagessieg. Beim letzten Task über 65 km flog er mit einem Schnitt von 78 km/h einen absoluten Winterrace-Rekord. Wer weiß ob überhaupt schon mal so ein Schnitt bei einem Wettbewerb geflogen worden ist??
Bei den Starren holte sich Christopher Friedl (AUT) zweimal den Tagessieg. Im dritten Durchgang gewann Andreas Sand (AUT).

Vom ukrainischen Drachenhersteller AEROS konnte aus bekannten Gründen keiner beim Wettbewerb dabei sein. AEROS-Pilot und Vetreter Primoz Gricar überbrachte aber herzliche Worte von AEROS Chef Alexander Voronin und seinen Leuten, die weiterhin Drachen im Keller der Firma bauen. Statt wertvollen Preisen seitens der Firma geht diesmal der Erlös dieser Meisterschaft an die ukrainische Firma als Spende. Ein schönes Zeichen seitens der slowenischen Organisatoren und der Piloten.

Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren rund um Ivan Brovz vom Club Maribor. Von Auffahrt bis Rückholung war alles top organisiert und selbst der Wettergott war gnädig und bescherrte drei volle Flugtage hintereinander.

Die Platzierungen:

Flex (Class 1):
1. Christian Ciech (ITA) Icaro
2. Primoz Gricar (GER) Aeros
3. Gerd Dönhuber (GER) Aeros
7. Marco Gröbner (GER) Moyes
10. Kajo Clauß (GER) Aeros
13. Oliver Salewski (GER) Icaro
25. Norbert Kirchner (GER) Moyes
28. Markus Kirchner (GER) Moyes
29. Roland Wöhrle (GER) Moyes
35. Jörg Bajewski (GER) Icaro

Starrflügel (Class 5)

1. Christopher Friedl (AUT) Atos
2. Claudio Deflorian (ITA) Atos
3. Marzio Digiusto (ITA) Atos
5. Christoph Schöll (GER) Atos
6. Alfred Mayer (GER) Atos
7. Jochen Zeyher (GER) Atos
14. Tina Weikard (GER) Atos

Alle Ergebnisse unter https://airtribune.com/aeros-winter-race-2023/results

Die Flexi-Sieger
Die Sieger in der Starrflügel-Klasse