X
Deutscher Hängegleiterverband e.V.

DHV

Unser Team

Sicherheit und Technik:

sicherheit@dhv.de

Tel. 08022 967532

 

Karl Slezak

1986 bin ich vom Alpinismus zum Gleitschirmfliegen gekommen. Zunächst habe ich beide Sportarten stets miteinander verbunden und die Fliegerei dabei mit größter Begeisterung aber seliger Ahnungslosigkeit betrieben. Beides änderte sich 1988 mit der Ausbildung zum Fluglehrer und einem dramatischen aber folgenlosen 500 Meter-Absturz.
Ein Jahr später begann ich mit dem "Sicherheitstraining am Achensee", dessen Leiter ich 12 Jahre bleiben sollte. Sehr früh habe ich mich, sensibilisiert durch die Erfahrungen beim Sicherheitstraining, im Lehrteam des DHV engagiert. Sicherheitsbrennpunkt im Gleitschirmsport war Mitte der 90 er Jahre der Komplex Pilot-Fluggerät, hier konnte ich mit meinem Wissen an den Problemlösungen mitarbeiten.
Von 1997 - 2001 war ich als ehrenamtlicher Sicherheitsvorstand im Führungsgremium des Verbandes. Im Herbst 2001 habe ich meine hauptamtliche Tätigkeit als Sicherheitsreferent begonnen. Meine Aufgabenschwerpunkte liegen im Bereich der Unfallprävention, Unfallstatistik- und Analyse, und der Aus- und Weiterbildung der Fluglehrer.
Als erklärter Genussflieger und Familienvater (2 Kinder) meide ich Turbulenzen, starke Thermik und anspruchsvolle Schirme. Ich liebe es, mit Freunden ein wenig in der Thermik zu fliegen, oben wieder reinzulanden um einen Kaffee zu trinken und zum nächsten Durchgang wieder rauszustarten. Beim Tandemfliegen lasse ich mich jedes Mal wieder neu von der Flugbegeisterung meiner mitfliegenden Freunde anstecken.
Neben dem Gleitschirmfliegen bin ich ein begeisterter Mountainbiker und gehe gerne auf Schitour oder zum Klettern.