X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

World Cup Italien/Gemona 04.-11.06.2016

News of the Day

Der glückliche Gewinner, Andreas Malecki, Alias Pepe
Sieger Damenwertung
Yvonne Dathe und Andreas Malecki
Sieger Herren
Sieger PWC Gemona
Silvia und Pepe

Pressemitteilung vom 13.06.2016

Mehr sehenswerte Bilder von Ewa Korneluk Guzy leider derezeit nur über Facebook.

Wir Gratulieren den Gewinnern!!!

Open Sieger

1 Andreas MALECKI    auf Ozone EnZo 2     gesponsert von MWZ 24, Flugschule Chiemsee,
2 Jurij VIDIC    
3 Hernan PITOCCO

Sieger Damen

1 Silvia BUZZI FERRARIS   
2 Seiko FUKUOKA NAVILLE     
3 Yvonne DATHE

Nationenwertung

1Italien; 2 Deutschland; 3 Slovenien

Tagesbericht       Samstag, den 11.06.2016
… 08.38 Uhr, frisch rasiert und mit einem leckeren Kaffee bin ich eigentlich gut vorbereitet für den letzten Lauf.
Doch das Wetter wird nicht gut genug dafür sein.
Es regnete die ganze Nacht Hunde und Katzen und die Mecklenburger Seenplatte hat auf dem Campingplatz Einzug gehalten.
Es regnet noch immer, so das bestimmt gleich die sms kommen wird, „the Day is canceld and we have our Prize giving at….“
Ich kam mit dem Ziel, in diesem hochkarätigen Feld unter die Top 10 zu fliegen.
Ziel mit einer Punktlandung mehr als geschafft und so ziemlich der glücklichste Teilnehmer dieses World Cup hier in Gemona :-) Es ist mein erstes Mal, dass ich im World Cup den ersten Platz erringen konnte.
Auch Yvonne Dathe wird mit ihrem dritten Platz sehr zufrieden sein :-)
...und Harry unser Teamchef freut sich bestimmt besonders über den zweiten Platz in der Nationenwertung :-)

Nun genieße ich erst einmal mein Müsli…und warte auf die sms :-)

Gruß Pepe

Results: pwca.org/results/results/

Freitag, den 10.06.2016
Task 2
…nachdem die letzten zwei Tage sehr feucht waren, gab es heute einen weiteren Lauf.
Die Basis war bis ca. 13 Uhr etwas unter Startplatz, so dass wir mit dem Task - 68 Kilometer - etwas warten mussten, bis dieser gestartet werden konnte. Die Steigwerte waren schwach und die Basis reichte nur knapp über 1400 m.
Also alles andere als easy going Bedingungen. Zum Start konnten sich noch die meisten gut platzieren, aber danach ging die Schere doch etwas auseinander. Mir lief es gut und zusammen mit Jurij Vidic war ich immer weit vorne zu finden.
Die zweite Wende war dann etwas tricky, da es genau dort einen lang anhaltenden Regenschauer gab. So mussten wir diesen etwas umfliegen um die Wende zu nehmen. Dieses gelang zwar, aber hier entschied sich das Rennen.
Einige kamen sehr tief, wie Chrigel Maurer und Ulli Prinz und das steigen dort war sehr zäh.
So überlebte dort nur das halbe Feld und die Platzierungen wurden mehr oder weniger dort ausgeflogen. Mir gelang es, ca. als siebter - achter dort heil raus zu kommen und die Reise zur letzten Wende fortzusetzen. Damit konnte ich mich noch etwas vor Jurij absetzen und als 8 ter ins Ziel fliegen. Insgesamt schafften ca. 30 das Ziel unterhalb des alten Castle.
Gewonnen hat heute Yury MISHANIN.
Mit den Leading points kam ich dann zu einem tollen fünftem Platz und konnte damit die Führungsposition in diesem World Cup einnehmen. :-) Yvonne Dathe belegt derzeit den dritten Platz :-) bei den Damen und mit dem Deutschen Team haben wir den zweiten Platz in der Nationenwertung :-)
Derzeit also ein Top Ranking im Deutschen Team.
Für morgen, den letzten Tag, hoffe ich nun noch einmal auf fliegbare Bedingungen, damit dieser World Cup gut für die Weltrangliste zählt :-)

Also mehr morgen, zum letzten Tag.

Gruß Pepe

Donnerstag, 09.06.2016

Da das Wetter keinen Task möglich werden läßt, melden wir uns morgen wieder.

Mittwoch, 08.06.2016

No Task Today

…heute fuhren wir zwar hoch an den Startplatz, doch da sich die Wolken rundherum sehr schnell entwickelten - wurde direkt noch vor dem Luftstart - der Task gestoppt.
Also kein zweiter Lauf heute.
Da morgen das Wetter sehr schlecht gemeldet ist, werden wir sehr wahrscheinlich erst am Freitag wieder eine neue Chance, auf einen weiteren Lauf bekommen.

Gruß Pepe

Das eigentliche Rennen wurde vor dem "Air- Start" abgebrochen.

Heutiges Livetracking Live Tracking 24

Dienstag, den 07.06.2016

1. Task über 86km- viele Piloten im Goal!

Das Video von Philippe Broers vom Weltcup TV des 1.Tasks bietet eigentlich eine schöne Zusammenfassung von 3 min mit sehr guten Perspektiven.

Video von Yvonne Dathe zum ersten Tag

Heute zum Glück super Wetter :-)

Einen 87 Km Lauf galt es zu umrunden. Wir hatten, um es vor weg zu nehmen, Glück mit dem Wetter und mit dem gesetzten Lauf.

Genau hinter uns an der zweiten Wende entwickelte sich ein riesiges Gewitter. So dass es wirklich viel Glück mit dem Tasksetting hatte, dass alles perfekt passte für einen tollen Lauf.
Zu Anfang klappte bei mir alles wirklich gut und nach der Startboje konnte ich mich mit Rainer Braun und vier anderen etwas absetzten. Es dauerte bestimmt eine Stunde, bis die zweite Gruppe zu uns aufschließen konnte. So sammelten wir gute Leadingpoints, die sich hinter her bezahlt machen sollten.

Bis zur zweiten Wende, ca. bei der Hälfte der Strecke führten wir mit einer 6 er Gruppe das Rennen an. Erst danach konnten die anderen aufschließen. Gemeinsam ging es dann übers Flachland Richtung letzter Wende. Etwas Zeit verlor ich dann zum Ziel, da ich es etwas vorsichtiger anging. Doch die zwei Minuten hinter dem ersten waren dank der Leading Points nicht ganz so schlimm. :-)

Ulli Prinz flog ganz vorne hinein und ich kam kurz hinter ihm ins Ziel. Dank der Leading Points konnte ich etwas aufholen.
Ein toller Lauf :-) und nun hoffen wir auf auf mehr flieg bare Tage.

Gruß Pepe

Montag, den 06.06.2016

Tag 2

Leider auch am zweiten Tag kein Task möglich. Immerhin lernten wir den Startplatz mal kennen und konnten die Sonne genießen bevor es dann rasch überentwickelte und schließlich donnerte und regnete. Zwei Gewitter warteten wir ab und gaben dann doch letztendlich auf.


Abends lud uns Pepe vor seinem Wohnmobil zum Grillen ein. Morgen sollte ein Task möglich werden.

Wir hoffen das Beste.

Ferdi

 

Sonntag, den 05.06.2016

Tag 1

Heute erster Lauf auf dem World Cup hier in Italien. Aber das Wetter spielt nicht ganz so mit.
Wie schon in der Vorwoche, an dem die Britisch Open in diesem Gebiet ausgerichtet werden sollte.
Einen kurzen, nach 15 Kilometern gestoppten Lauf, hatten die Britten in einer Woche zu verzeichnen. Nicht gerade eine gute Ausbeute in sieben Tagen.
So sind zumindest die anwesenden Piloten der Britisch Open sehr gefrustet. Die anderen frisch angereisten Piloten des World Cups sind da schon mit mehr Elan bei der Sache :-)
Es sind viele Deutsche zum ersten Europäischen World Cup hier und das gesamte Teilnehmerfeld ist sensationell gut besetzt. Große Namen wie Stefan Wyss, Luca Donnini, Chrigel Maurer, Honorin Hamard, Maxim Pinot und viele viele mehr sind angereist, um hier teilzunehmen. Nun hoffen wir nur noch auf Wetterbesserung, um dieses wunderschöne Fluggebiet auch von oben in Augenschein zu nehmen. Im Augenblick quellen wieder ringsherum die Wolken zu übergroßen Sauriern, so das an frei fliegen keiner denkt. Hoffe das legt sich die nächsten Tage etwas und wir können etwas vom Fliegen zu Papier oder auf den Screen bringen :-)

Also dann bis morgen, Gruß Pepe

Info vom Schweizer Blog von Jörg Ewald über die aktuelle Situation vor Ort!

Hier der Link der Schweizer Liga   Swissleague.....

 

Samstag, den 04.06.2016

Trainingstag


Gemona, im norditalienischen Friaul, nahe der Grenze zu Slowenien, ist ab heute für eine Woche Austragungsort des zweiten PWC dieser Saison. Bis gestern fand hier das kombinierte British und Dutch Open statt, das aber von grossem Wetterpech geplagt wurde: Nach einer Woche Regen waren gestern Freitag nur noch 37 der ursprünglich über 130 Pilotinnen und Piloten überhaupt anwesend, um einen "Mickey-Mouse-Task" von 34 km abzufliegen. Und auch das gelang niemandem, nur wenige kamen weiter als 10 km bevor der Task - wegen Regen - gestoppt wurde.

Und da die Prognosen für die nächste Woche nicht wirklich besser aussehen, braucht's schon eine gute Portion Optimismus (oder einen bereits gebuchten Flug, beispielsweise aus Capetown, Rio de Janeiro, Mexico City, Tokyo, Istanbul, um nur die Abflugorte der ersten paar Piloten zu erwähnen, die ich heute Mittag hier antraf), um sich für die Reise nach Gemona zu motivieren. Ich selber legte auf dem Hinweg in Lienz eine Pause ein, aus der erhofften Revanche für den Regen-PWC 2011 wurde dann allerdings auch nur ein schweisstreibender Plouf. Immerhin ist das Essen und das Hausgebraute im Hotel Haidenhof immer noch so vorzüglich wie vor fünf Jahren.

Unter den vielen frustriert Abgereisten sind auch einige Schweizer, soweit ich mitgekriegt hab, darunter auch solche, die eigentlich für den PWC angemeldet waren. Das endgültige Teilnehmerfeld und das effektiv anwesende Schweizer Team wird sich deshalb wohl erst beim ersten Task herauskristallisieren. Und wann der stattfindet, das kann derzeit noch niemand sagen. Im Moment schauen Dienstag und Mittwoch nach den erfolgversprechendsten Kandidaten aus, die Vorhersagen sind derzeit aber mindestens so wechselhaft wie das Wetter selber.

Ach ja, und der heutige Trainingstag fiel einem Hagelschauer zum Opfer.


04 June 2016, Jörg Ewald

 

Freitag,  den 03.06.2016

Wir freuen uns Euch die kommenden Tage live zu berichten!

The Germans in Gemona

Ulrich Prinz
Ferdinand Vogel
Pepe Malecki
Marc Wensauer
Torsten Sattler
Jean-Pierre Philipe
Reiner Braun
Uwe Tillmann
Jörg Nuber
Jan-Phillipp Rebhan
Ewa Korneluk-Guzy
Yvonne Dathe
Manuel Bauer

Torsten Siegel